An einer Straße den Hund ohne Leine laufen lassen

Lässt du deinen Hund an stark befahrenden Straßen frei laufen?

  • Ja

    Stimmen: 10 9,1%
  • Nein

    Stimmen: 100 90,9%

  • Umfrageteilnehmer
    110
Misa ich muss dir mal zustimmen, was das zerpflücken einzelner Sätze angeht, das ist leider nicht nur hier so.

Hab jetzt einiges mitgelesen und ganz verstehen tue ich das Argument, Berlin ist anders, auch nicht. Da sind Autos genauso tödlich wie überall.
Aber das es in so Großstädten etwas anders läuft ist klar. Die Hunde werden täglich mit Straßen, absitzen an solchen und fahrenden Autos konfrontiert.
Die Besitzer haben einfach nicht die Möglichkeit die Hunde so laufen zu lassen wie es auf dem Land geht.
So bald ich 2 Meter aus dem Dorf raus bin kommt mein Hund von der Leine und hat den dann komplett Freilauf.
Ich muss ja gezielt in die Stadt fahren um mit ihm an stark befahrenen Straßen zu üben. Er ist es aber schlichtweg einfach nicht so gewohnt wie ein Hund aus Berlin. Deswegen würde ich ihn niemals an einer Straße laufen lassen. Auch nicht hier direkt im Dorf. Aber auch, weil ich weiß, dass es hier Menschen gibt, die Hunde nicht mögen oder sogar Angst haben.

Nur das in der Regel die meisten Hunde Leinenpöbler sind, finden ich echt weit hergeholt. Hier im Dorf haben wir keinen davon. Die Hunde haben mit und ohne Leine keine Probleme. Auch sonst in der Hundeschule hab ich noch keinen getroffen der Probleme an der Leine hat.
In Mainz hat einmal ein Hund bisschen Terz an der Leine gemacht Sirius gegenüber. Der war aber vielleicht auch allgemein unverträglich.
 
Du willst die Straße überqueren, Hund prescht an der Leine vorwärts zwischen den parkenden Autos vorbei auf die Fahrbahn und wird angeleint von einem vorbeifahrenden Auto erfasst, das du nicht gesehen hast, weil dir die parkenden Autos die Sicht versperrt haben. Dann hast du ein Problem, weil du nicht trainiert hast, am Bordstein zu warten.
Ich vergewissere mich immer, ob die Fahrbahn frei ist, indem ich mich auf den Parkstreifen stelle, bei freier Bahn einen Schritt vorangehe und dann erst meinen Hund losschicke.



Ich auch. Zudem - an einer Ampel parken KEINE Autos. Weil verboten. Und NUR DIE, die Ampel, nutze ich - um meinen Hund zu schützen!

Aber schon klar: Hunderprozentige Sicherheit gibt es NIEMALS. Doch dazwischen - zwischen "laissez faire" und zwischen Überkontrolle, da liegen Welten. Und eine Leine an der Straße bietet nunmal ein großes Stück Sicherheit mehr.

WARUM ihm diese nicht geben?? WAS wollt ihr, die ihr das nicht tut, beweisen???
Das könnte euren Hund das Leben kosten..... :zornig:
 
Zuletzt bearbeitet:
WARUM ihm diese nicht geben?? WAS wollt ihr, die ihr das nicht tut, beweisen???
Das könnte euren Hund das Leben kosten..... :zornig:

Fällt dir eigentlich auf, dass du total ungut rüber kommst?
Deine Schreibweise wirkt alles andere als sachlich und hinterlässt bei mir persönlich einen ziemlich schalen Beigeschmack, denn so führt man ungern mit dem Gegenüber eine Diskussion.

Meine zwei Mädels sind auch in Wien ohne Leine gelaufen, gesetzeskonform mit Maulkorb gesichert. Die hatten verinnerlicht, dass am Randstein und vor Ecken stehen geblieben wird und generell durften sie sich auch nicht ewig weit und schon gar nicht außer Sichtweite entfernen - die Distanz auf delchens Videos (nur als Beispiel) wäre mir zum Beispiel für Stadtverhältnisse schon zu weit.
Meine Hunde gehen auch am Pferd offline auf lange Ritte mit, auch wenn manche Strecken zeitweise neben Bundesstraßen oder durch Dörfer/Kleinstädte führen. Wobei sie da auch nicht Herumlaufen oder -schnuppern dürfen, sondern wirklich "konzentiert" neben mir bleiben müssen. Leine vom Pferd finde ich in unserem Fall aber weitaus gefährlicher.

Für mich sind Hunde nicht unerzogen, nur weil sie an der Straße angeleint sind, genauso sind aber Hundehalter, die ihre Hunde dort vernünftig offline laufen lassen, nicht automatisch verantwortungslos.
Aber jedem seine Meinung.
 
Weißt du, dass mir das sowas am A**** vorbei geht???? Wenn man sowas wie ich erlebt hat - s. Schilderung... - , dann kämpft man echt darum, dass das NICHT NoCHMAL passiert, nur weil da solche Halter meinen, eine Leine sei ein "Zwang" für Hunde oder was für ein nonsens auch immer.....

Das war SO grausig, dieser Tod des kleinen Chis, und SO vermeidbar - ehrlich, du kannst mir da echt mal sonstwo mit deinen Worten.... Die du NIE verwenden würdest, wenn du DAS miterlebt hättest.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt nicht was ich nicht schon alles miterlebt habe :zwinkern2: Trotzdem muss man mein Niveau und meine Ausdrucksweise nicht im Keller suchen gehen.......
 
@ chaosbande

Für mich sind Hunde nicht unerzogen, nur weil sie an der Straße angeleint sind, genauso sind aber Hundehalter, die ihre Hunde dort vernünftig offline laufen lassen, nicht automatisch verantwortungslos.
Aber jedem seine Meinung.



ich möchte mich an dieser debatte inhaltlich nicht beteiligen.
Wenn ich aber kommentare lese, die ohne polemik und
verbales hackmesser, zum thema substanziell etwas beitragen,
bin ich dankbar.
dein text ist ein ausgewogener apell an die toleranz.
man kann auch ohne belehrung seine position ausdrücken.
DANKE !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde und das macht es auch keinen unteschied ob dorf oder stadt das hund unangeleintauf dem gehsteig gehen.
oder an der straße.
es gibt durchaus auch diese menschen die keinen hund haben und nicht durch hunde belästigt werden sollten.
und ja ich sehe es als belästigung an wenn mir ein hund auf den gehsteig unangeleint entgegen kommt.

genuso finde ich es als belästigung wenn ich mit hund der an kurzer leine geht, mir ein hund unangeleint entgegenkommt und der auch noch zu meinem hund geht.

will ich hundekontakt meinen hunden gönnen dann gehe ich da hin wo es niemand anderen der keinen hund besitz störrt, wie hunde weisen, auslaufgebiete oder ganz einfach auf feld,wiesen und waldwegen.

wenn ich schon lese hier sind in den meisten parks leinenzwang aber ich halte micht aber nicht immer daran , finde ich es eine freschheit anderen menschen gegenüber.

und man kann wenn ein hund weiter von einem weg ist nicht immer die stelle ausmachen wo er sich gelöst hat und kann somit es auch nicht aufnehmen mit einer tüte.
aber was solls oft liest man dann auch er geht ja ins gebüsch da kann es so wie so liegen beilebn.
nein da kann es nicht liegen bleiben dennn es gibt die jenigen die auch in parks, untern gebüsch alles in ortnung halten und somit mit den hinterlassenschaften von hunden in berührung kommen.

ob nun der hund mal von denen platt gefahren wird die meinen man könne überall mit hund ohne leine laufen ist mir völlig egal , aber ich denke an die anderen die dann in so einen unfall beteitigt sind, und nicht dafür können, denen gilt mein mitleid dabei.

mit tun auch die hunde nicht leid die mal einen tritt von jemanden bekommen weil sie sich belästigt gefühlt haben wo einen unangeleinten hund.
denn wäre der halter verantwortungsbewußt gewesen wäre so was seinem hund nicht geschehen.

und egal in welcher stadt oder dorf es auch ist wo man mit unangeleinten hund unterwegs ist, diese hundehalter finde ich durchaus verantwortungslos aberen mitmenschen gegen über.
 
Weißt du, dass mir das sowas am A**** vorbei geht???? Wenn man sowas wie ich erlebt hat - s. Schilderung... - , dann kämpft man echt darum, dass das NICHT NoCHMAL passiert, nur weil da solche Halter meinen, eine Leine sei ein "Zwang" für Hunde oder was für ein nonsens auch immer.....

Das war SO grausig, dieser Tod des kleinen Chis, und SO vermeidbar - ehrlich, du kannst mir da echt mal sonstwo mit deinen Worten.... Die du NIE verwenden würdest, wenn du DAS miterlebt hättest.......

Hallo,

Elya, nicht umsonst gibt es hier eine Netiquette mit Verhaltensregeln. Ich möchte Dich daran erinnern, Dich an diese zu halten. Eine Meinung oder Einstellung zu einem Thema kann man auch in einer angemesseneren Ausdrucksweise kund tun.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Weißt du, dass mir das sowas am A**** vorbei geht???? Wenn man sowas wie ich erlebt hat - s. Schilderung... - , dann kämpft man echt darum, dass das NICHT NoCHMAL passiert, nur weil da solche Halter meinen, eine Leine sei ein "Zwang" für Hunde oder was für ein nonsens auch immer.....

Das war SO grausig, dieser Tod des kleinen Chis, und SO vermeidbar - ehrlich, du kannst mir da echt mal sonstwo mit deinen Worten.... Die du NIE verwenden würdest, wenn du DAS miterlebt hättest.......

Du "kämpst" darum dass es nicht noch mal passiert?
Also versuchst du Leute von deiner Meinung zu überzeugen nehme ich an.
aber mit einer "Ist mir s***** egal was ihr alle von mir haltet" - Einstellung und Schreibweise, erreichst du nichts - nur Trotz und schlechte Laune, damit kann man niemanden überzeugen ;)
 
Das ist sehr abhängig von der Rasse, vom Individuum und von der Einschätzung des Halters. Der kennt seinen Hund am besten und vertraut ihm an der Straße, oder eben nicht.

DAS ist doch der Punkt auf dem man hier stehen sollte, finde ich.
Die einen Hunde können das, die anderen (wollen) nicht.
Mein erster Hund wurde übrigends überfahren, da war ich um die 9 oder 10 Jahre alt.

Es ist einfach immer eine Situationssache. Ohne die Situation gesehen und miterlebt zu haben ist es schwer sich ein Urteil zu bilden.
Warum auch immer man sich ein Urteil über andere bilden will..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben