Hund ist kaltherzig?!

Der Podenco hat wie der Windhund den Ruf mehr Katze zu sein als Hund.
Das ist einfach das Wesen dieser Hunde. Sie sind sehr sensibel.
Mein Hermes ist auch so ein Kandidat. Je nach Tagesform brauch ich ihn auch einfach nur eine Sekunde zu lange anschauen, dann steht er auf und geht. (man könnte fast ein Augenrollen vermuten). Und er hat keinerlei schlehte Vorerfahrungen gemacht und hat auch eine Bindung zu mir.
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich hab gerade "Podenco Katzenwesen" gegoogelt.
Da erkenne ich Alva sowas von wieder 😂
Ihr Lieblingsplatz ist wirklich das Sofa, sie möchte alles sehen können.
Damit kann ich sie noch besser verstehen.

Das beruhigt mich, ich hatte einfach befürchtet, dass ich mich falsch verhalte weil ich Sie die meiste Zeit einfach in Ruhe lasse.
Aus Respekt für ihr Sicherheitsbedürfnis.
LG
 
Ich lese gerade ein Buch von Cesar Millan. Ich weiß, dass dieser, gerade in Internetforen, äußerst kontrovers diskutiert wird. Aber eine Sache fällt mir aus seinem Buch zu Deinem Thema hier ein, seine Auflistung der Sinne und die jeweilige Wichtigkeit für die einzelne Spezies.

Hund: riechen - sehen - hören - tasten
Mensch: sehen - tasten - hören - riechen

Der Mensch möchte also unbedingt alles anfassen. Denken wir nur an die kleinen Kinder, die auch noch alles versuchen, in den Mund zu stecken. Wie oft sagt man als Vater oder Mutter: "Fass das nicht an!", zu seinem Kind?

Du möchtest also direkten Kontakt mit Deinem Hund, er ist Dir sehr wichtig und stellt für Dich quasi "DEN" Liebesbeweis dar. Für einen Hund ist das Tasten aber an letzter Stelle. Vielen Hunden ist es sogar unangenehm, zumindestens ständig bzw. von Fremden gestreichelt zu werden.

Vielleicht hilft diese Sichtweise der Sinnes-Rangfolge auch noch zusätzlich?!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben