Hund ist permanent im Jagdmodus

danke für eure tips! zuhause oder im garten ist essen suchen am boden kein problem, da macht er das wie jeder andere hund, er ist zu hause auch enorm verfressen.
ABER...sobald er aus dem garten in die öffentlichkeit geht, egal ob wald oder stadt, interessiert ihn auch hochwertigstes essen absolut null.

und ich denke daß das der knackpunkt in der sache ist, weil auch ein pointer kann mit tiefer nase suchen wenns unten so riecht, daß es ihn interessiert.


aber essensgeruch, egal nach was, interessiert ihn eben draußen keine spur, er spuckt alles aus oder dreht einfach den kopf weg wenn ich ihn draußen beim training belohnen wollte. das hat in den zwei jahren seit er hier ist, noch nie wirklich funktioniert..darum hoffe ich, das blut für ihn interessant ist. ich gebe eh noch nicht auf, hab gerade einen barfshop gefunden, der günstig eingefrorenes blut versendet.

wird halt spannend ob es für ihn einen unterschied macht, ob es rind oder wild ist. ich les zu dem thema viel in einem jägerforum und die sind darüber geteilter meinung.🙂
 
Mal anders gefragt, warum soll der Hund unbedingt mit der Nase am Boden fährten?

Ich bin immer dafür, mit den Anlagen zu arbeiten, die der Hund bereits mitbringt, nicht gegen den Hund.

Da viele Vorstehhunde mit hoher Nase arbeiten, warum das nicht ausbauen?


weil dieter meinte, daß das den hund wesentlich mehr fordert und auslastet als wildes stöbern, so wie wir es bis jetzt gemacht haben.

und soweit ich weiß, suchen auch vorsteher bei zb einer nachsuche mit nase unten?
 
Die Hunde, die bspw. in dem Video zu sehen sind, arbeiten hoch konzentriert, aber eben nicht am Boden. Das ist kein wildes stöbern.
Und wenn ein Hund die Anlagen dazu mitbringt, würde ich es eher fördern und damit arbeiten, als was völlig neues anzufangen.

Aber ich bin auch nicht so die Jaghundexpertin. Ist nur meine Meinung, wie ich es machen würde.
 
weil dieter meinte, daß das den hund wesentlich mehr fordert und auslastet als wildes stöbern, so wie wir es bis jetzt gemacht haben.

und soweit ich weiß, suchen auch vorsteher bei zb einer nachsuche mit nase unten?
Dieter kennt sich wohl mit deutschen Jagdhunden gut aus, aber ein Pointer jagd eben anderst und das sollte man akzeptieren können und entsprechend auch lernen, damit umzugehen. Die Jagd selbst, die der Pointer erlernt und in seinen Genen hat, läuft in seinem Heimatland ganz anders ab - Dieter hatte das ja auch schon erwähnt.

Wenn du hier dem user @wuf-wuf, der ja selbst Pointer seit Jahren hat, nicht glauben magst, würde ich an deiner Stelle mal Kontakt mit "Pointer in Not" aufnehmen und mich dort über das Jagen der Pointer erkundigen. Die können dir auch sicher sagen, wie man diese Erregtheit im Jagdmodus besser umlenken kann
 
Ich hab jetzt mal den Unterschied der beiden Videos gesehen.
Ich glaub, dass Problem ist nicht, ob Nase oben oder unten, sondern sich auf einen Geruch zu konzentrieren. Im von Shnarph eingestellten Video sieht es schon ganz anders aus als bei euch- das ist, was Dieter meinte, denke ich.
 
Die Hunde, die bspw. in dem Video zu sehen sind, arbeiten hoch konzentriert, aber eben nicht am Boden. Das ist kein wildes stöbern.
Und wenn ein Hund die Anlagen dazu mitbringt, würde ich es eher fördern und damit arbeiten, als was völlig neues anzufangen.

Aber ich bin auch nicht so die Jaghundexpertin. Ist nur meine Meinung, wie ich es machen würde.

ich versteh schon was ihr meint 🙂aber ich finde man sollte berücksichtigen, daß vito ja nur einen elternteil als pointer hatte. ich hab mir ja schon sehr viele pointer videos angesehen und staffords kenn ich eigentlich eh seit jahren ganz gut.

aus meiner sicht ist vito verhaltensmässig weder "fisch noch fleisch", er zeigt natürlich einiges an pointertypischem verhalten, aber wenn ich die bewegungsmuster der hunde im video ansehe, so zeigt er sich genau so wenig, wie er ebenso wenig auf vögel abfährt.

die pointer im video sind ja vermutlich auch ausgebildet und nicht total naturbelassen unterwegs?

vito dahin zu führen, daß er ein dummy so sucht wie die hunde im video von der ruhe und konzentration her, da bin ich absolut überfordert, ich bin doch kein fachmann...
ich hab schon zu ackern, damit der hund zumindest nicht ständig auf vollgas läuft, ich wüsste keinen einzigen ansatz, wie ich einen freilaufenden suchenden hund so runter reduziert bekäme?
 
Ich hab jetzt mal den Unterschied der beiden Videos gesehen.
Ich glaub, dass Problem ist nicht, ob Nase oben oder unten, sondern sich auf einen Geruch zu konzentrieren. Im von Shnarph eingestellten Video sieht es schon ganz anders aus als bei euch- das ist, was Dieter meinte, denke ich.

dieter schrieb ja und ich sehe das ja in echt, wenn vito beim rumrasen dann einen geruchsfetzen in die nase kriegt, grenzt er das gebiet ein und dann findet er.
ich weiß aber keinen weg, das temperemant von vito so runterzufahren, das er hirn und konzentration genug aufbringt für den geruch, wenn er den weg über fressen nicht annimmt.. der holt sich ja seinen adrenalinkick in erster linie beim laufen und ich bin überzeugt, daß das finden für ihn ganz persönlich in der sache erst an zweiter stelle kommt.

es gibt ja kaum situationen die ihn nicht sofort in erregung versetzen..ich brauch mich nur auf eine gewisse art hinstellen und ihn anschauen, da weiß er wir tun mitsammen was und dann geht (auch drinnen) der blutdruck sozusagen hoch bei ihm.

nur damit ich nicht völlig falsch verstanden werde, ich muss den hund nicht auf teufel komm raus verbiegen, er hat anteile vom pointer aber auch genug typisches vom terrier.
meinetwegen kann er weiterhin chaotisch rumstöbern und im wald unterwegs sein wie bisher, er ist ja super abrufbar .

den thread hab ich ja ursprünglich deshalb aufgemacht, weil mich sein jagdverhalten in der stadt so völlig irritiert und ich dachte, vielleicht gibts einfach sachen, die MIR dazu nicht einfallen, aber anderen hier.😉
 
Vielleicht findest du ja noch was, wonach er gern konzentriert sucht, sodass er in der Stadt dann mal ruhiger unterwegs sein kann. Ich wünsch es dir. 🙂
 
Vielleicht findest du ja noch was, wonach er gern konzentriert sucht, sodass er in der Stadt dann mal ruhiger unterwegs sein kann. Ich wünsch es dir. 🙂

danke, ich versuchs eh noch mit leber und blut, bin selber sehr gespannt. aber wichtiger wär auf jeden fall daß er sich bei den klorunden dauerhaft etwas "neutralisieren" würde.
ich hab ihm ja irgendwann mal eine katzenattrape gebastelt, so mit echtem fell beklebt und wollte ihn damit etwas desensibilisieren. das ist so dermassen nach hinten losgegangen, er hat eine geschlagene woche lang im haus keine ruhe mehr gefunden, ist die halbe nacht vorm schrank gesessen wo das teil drin war.
und das nur, weil er sie einmal gesehen, aber nur möglichst ruhig anschauen üben sollte. ich hab das ding dann schlußendlich entsorgt, damit er es nicht mehr riecht und wieder schlafen kann. 🤭
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben