Hund ist permanent im Jagdmodus

Der dreht doch schon alleine bei dem Gedanken es könnte rausgehen hohl..rennt zigmal die Treppe hoch und runter, dreht sich vor der Haustür im Kreis..

also vito hibbelt nicht vor dem rausgehen, das fängt erst im auto oder auf dem gehsteig an, in haus und garten ist er ein sehr angenehm ruhiger hund.
vögel interessieren ihn garnicht.
seine reihenfolge ist katze (da gibts je nach situation schrilles gekreische wenn er sie zu lange anschauen kann) rehe und hasen sind auf einem level, wildschwein hatten wir noch nicht, aber er ist nach dem schwimmen im teich schon mal mit einem fisch rausgekommen, den er dann auch gefressen hat..🙄

Also ganz ehrlich, wenn DU unrund läufst, wenn du keine zwei Stunden unterwegs warst, ist das DEIN Problem. Nicht das von Vito.😉
Vielleicht hilft es Vito ja schon wenn du öfter kürzer gehst, einfach den Hinweg wieder zurück,täglich den gleichen Weg und das durchaus auch mehrmals.Auch die Ernährung KANN eine Rolle spielen.

wenn ich unrund laufe wird das auch zu vitos problem, ich benötige für den jungen starke nerven und seeeehr viel ausgeglichenheit.🤭

im ernst, ich neige nicht zu totaler selbstaufgabe, ich kremple mein leben für einen hund schon bis zu einem gewissen grad um, die sache sollte aber halbwegs in der balance bleiben, ein frustrierter halter ist ja auch kein optimales ergebnis.
wenn ein hund krankheitsbedingt nicht so kann, ist das etwas anderes.
und ich habe ja auch noch einen zweiten hund, der braucht und liebt aber abwechslungsreiche, lange runden und hält da noch völlig problemlos tempomässig mit.

mein urgestein, sepp😘 wird heuer 16

37399278gl.jpg



ich bin schon mal geschlagene drei wochen die selbe klorunde gegangen (für mich ein opfer😉), fad war vito nicht, dem sepp und mir schon. eine beruhigung oder temporeduzierung hat es aber auch nicht gebracht.
mit futter kann ich nicht experimentieren, da er einige unverträglichkeiten hat, da er aber zu hause ausgeglichen ist, denke ich nicht, daß da was gepusht wird.


ja deine videos schau ich mir in nächster zeit an, vielleicht tauchen da noch fragen auf bei mir.🙂

zwei sind mir jetzt noch eingefallen..

1) fährt scharren nach dem markieren den hund zusätzlich hoch oder kann es sein, daß vito es zum streßabbau nutzt? mir fällt immer wieder auf, je höher die grundanspannung, desto exzessiver das scharren...es könnten aber natürlich beide möglichkeiten der grund sein?

2) vito geht ja hochkonzentriert durch die welt - immer - diese enorme konzentration müsste ja theoretisch den hund geistig maximal auslasten?
@Dieter - deine meinung dazu würde mich besonders interessieren🙂

und eigentlich müsste dieser streß ja positiv sein durch das jagdgefühl? auf mich wirkt er aber großteils negativ wenn ich den hund oft so betrachte, habe aber den verdacht, daß ich das zu vermenschlicht sehe...ein jäger würde das vermutlich anders sehen?
 
Also das nach angespannten Situationen stärker gescharrt wird, habe ich auch schon bei meinem beobachtet...ich sehe das als Ventil Stress abzubauen, genauso ist es bei rennen im Freilauf.
Meiner läuft zB auch hoch konzentriert durch die Welt, nach Gassigängen wird erstmal tief und fest geschlafen...ich denke schon, das das schnüffeln, riechen, scannen sehr anstrengend für den Hund ist
 
Leider hat sich Dieter abgemeldet.

Meine Hunde scharren an Orten an denen viel markiert wird oder dort wo eine läufige Hündin gepinkelt hat. Mein Jack Russell steigert sich in das Scharren rein und knurrt dabei dramatisch und der Dreck fliegt durch die Gegend.

Es gibt positiven und negativen Stress. Bei beidem muss das Adrenalin und das Cortisol abgebaut werden und dafür braucht der Hund Ruhe. Bei deinem Hund könnte ich mir vorstellen, dass er zuhause zur Ruhe kommt aber bei jedem Gassigang wieder damit beschäftigt ist die Umgebung zu scannen. Und die Ruhephasen reichen nicht um den Stress vollständig abzubauen. Das wäre meine Laienmeinung dazu.

Hast du ihn beim Tierarzt mal durchchecken lassen ob diese leichte Erregbarkeit medizinische Gründe haben könnte?

Ich würde ihn mit ruhigen Aufgaben beschäftigen bei denen es nichts bringt wenn er schnell und hektisch ist. Fährten habe ich mit meinen Hunden auch mal versucht. Sie haben alle beim ersten Versuch verstanden, dass sie ihre Nase einsetzen müssen und dass sie keinen Erfolg haben wenn sie zu schnell suchen denn dann laufen sie vorbei wenn die Fährte nicht geradeaus verläuft. Ich habe die Fährten mit Würstchenwasser gelegt und es gab Wurst als Belohnung. Das hat gut und einfach funktioniert.

Was ich für hektische Hunde auch gut finde ist Mantrailing. Das macht aber am meisten Sinn in einer Gruppe denn du brauchst eine Person die sich versteckt und am Anfang jemand der weiß wo der Trail langführt. Aber dann am Anfang natürlich keine kilometerlangen Trails denn "irgendwann muss er doch müde sein".

Ich glaube aber, dass es Hunde gibt die reizoffener sind und Hunde die mit mehr Ruhe durch ihr Leben gehen.
 
Leider hat sich Dieter abgemeldet.

😳wieso das, was ist passiert?

Hast du ihn beim Tierarzt mal durchchecken lassen ob diese leichte Erregbarkeit medizinische Gründe haben könnte?

beim TA war er anfangs öfter, da er in schlechtem allgemeinzustand war. aber falls du jetzt an die SD denkst, die üblichen werte waren normal, ein spez. befund wurde da aber nicht gemacht.
ich halt es eher für unwahrscheinlich, da er körperlich, fellmässig top beisammen ist und eben ihn daheim NICHTS aufregt.

ich persönlich finde die rassemischung mit terrier sehr unglücklich, ich finde diese beiden rassen passen wesensmässig absolut nicht zusammen.

der staff einer freundin (aus schlechter aufzucht/abstammung) kriegt schon die krise wenn eine nuß vom baum fällt, ich kenn bei den terriern noch mehr seeehr verhaltenskreative exemplare, speziell wenn sie nicht von einem verantwortungsbewußten züchter kamen, sondern von kleinanzeigen angeschafft wurden.

ich werde dieters vorschläge versuchen umzusetzen, schade daser nicht mehr hier ist.
 
Hab das meiste gelesen aber vielleicht auch überlesen. Ich meine es war von Trainern mit Jagderfahrung die Rede aber hast du dir mal überlegt ihn in dieser Richtung konkret auszubilden?

Mantrailing oder Fährte oder dergleichen könnten hier doch gut passen.

Was mir noch einfällt wäre die konditionierte Entspannung.
Und zuletzt noch als Mittelchen vielleicht mal in Richtung CBD-Öl informieren.
 
Hab das meiste gelesen aber vielleicht auch überlesen. Ich meine es war von Trainern mit Jagderfahrung die Rede aber hast du dir mal überlegt ihn in dieser Richtung konkret auszubilden?

Mantrailing oder Fährte oder dergleichen könnten hier doch gut passen.

Was mir noch einfällt wäre die konditionierte Entspannung.
Und zuletzt noch als Mittelchen vielleicht mal in Richtung CBD-Öl informieren.

nein, in die "jägerkreise" kommst du als privatmensch nicht rein, außer du willst jäger werden. die jagdhundetrainerin die retriever führt, war mit dem "sofort umkehren ansatz" nicht meins, einen anderen hatte sie nicht. und ausüben darf der vito als privathund ja sowieso nichts, wir würden nicht zu einer nachsuche bestellt, auch wenn er jetzt spitze ausgebildet wäre.

jäger wollen keine mischlinge wegen der nichtzulassung bei prüfungen. ich versuchs jetzt mal mit baldrian und dieters vorschlägen 🙂
nachdem er aber gestern wieder in voller montur spontan schwimmen war, wirds auf jeden fall kein entenlockstoff auf dem dummy, eher stinkiger fuchs.🙄😄
 
Der dreht doch schon alleine bei dem Gedanken es könnte rausgehen hohl..rennt zigmal die Treppe hoch und runter, dreht sich vor der Haustür im Kreis
Sowas kenn ich nur all zu gut von Toshi (Pointer-Greyhound-Alaskan Husky - Mix, wobei mind. 60% Pointer), wobei bei ihm das "hochdrehen" nur der Fall ist, wenns Futter gibt und wenns ans Einspannen vorm Scooter geht. Meine Hündin (Dt.KH-Alaskan Husky-und bisl Greyhound-Mix) ist da bei wietem nicht so hochgedreht und kann sich auch viel besser konzentrieren.

Ich hab auch die Erfahrun gemacht, wenns ums normale Gassi geht: Wenn ich öfter kurze Einheiten mache, ist er entspannter. Am besten ist es allerdings, nachm Scooter-Training, wenn er im Wheel eingespannt ist. Da denkt er nicht, da läuft er einfach nur Heavy hinterher und kann abschalten. Danach ist er richtig zufrieden.

@boxerdog im ersten Moment dachte ich auf dem Video, ich seh da meinen Toshi laufen 😅 😂

Rechts der Rüde, links die Hündin
XBJfJzz.jpg


YwUbHI4.jpg


Mantrailing könntest du übrigens auch in Hundeschulen oder Rettungshundestaffeln machen. Jäger machen kein Mantrailing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantrailing könntest du übrigens auch in Hundeschulen oder Rettungshundestaffeln machen.
ich wohn gaanz am ende des BL gleich an der grenze zu CZ. infrastruktur in sachen hund gibts hier nur sehr wenig, mantrailing wär gut 200 km eine strecke entfernt, leider.
was ihm wirklich auch spaß macht ist tricks lernen und so kleine übungen, das ist sehr gut so von wegen zusammenarbeit.

sag mal deine hunde erinnern mich an GTH`s, ist diese mischung geplant entstanden oder war das zufall. aber für deinen sport passen sie sicher optimal.

ich bin mit vito im sommer das erste mal rad gefahren, den senior im hänger hintendran. so 12 km mit großteils freilauf wo er aber meist neben dem rad bleiben musste.
es hat uns allen spaß gemacht, aber er war nicht mal ansatzweise müde, das ist wirklich nur was rein zur abwechslung für ihn.
 
ich wohn gaanz am ende des BL gleich an der grenze zu CZ. infrastruktur in sachen hund gibts hier nur sehr wenig, mantrailing wär gut 200 km eine strecke entfernt, leider.
was ihm wirklich auch spaß macht ist tricks lernen und so kleine übungen, das ist sehr gut so von wegen zusammenarbeit.

sag mal deine hunde erinnern mich an GTH`s, ist diese mischung geplant entstanden oder war das zufall. aber für deinen sport passen sie sicher optimal.

ich bin mit vito im sommer das erste mal rad gefahren, den senior im hänger hintendran. so 12 km mit großteils freilauf wo er aber meist neben dem rad bleiben musste.
es hat uns allen spaß gemacht, aber er war nicht mal ansatzweise müde, das ist wirklich nur was rein zur abwechslung für ihn.
Ich wohn ja auch an der Grenze zu CZ, nur halt in Niederbayern 😅 gibts bei euch da echt nix näheres? Nicht mal irgend eine Hundeschule? Bei uns bietet das gefühlt jede zweite HuSchu an. Zur Not kann man s auch selber aufbauen(mach ich grad bei der Hound Hündin).

Joooa, also ich hab nen Scandinavian Hound und nen (fast) Greysther, also die sind so geplant. Das sind extra "Rassen" für diesen Sport und, dass die dich an GTHs erinnern liegt daran, dass es mehr oder weniger der gleiche Schlag Hund ist. Der GTH ist im Endeffekt ja auch nur ein Hound mit relaiv hohem AH-Anteil (nur halt mit eingetragener Marke). Zuerst wollte ich auch nen GTH, hab mich aber dann aus diversen Gründen dagegen entschieden und bin jetzt sehr glücklich mit meinen schwedischen und belgischen Hounds/Greysthern. Dei zwei kommen ja von Mushern mit 20+ Hunden, die auch größere Gespanne fahren. Aber ich hab noch nie nen GTH in Dunkelbraun gesehn 🤔 und von denen hab ich schon viele gesehn.

Von einfach neben dem Rad her laufen werden meine auch nicht müde 😂 die sind auch nach 20km Training(Bergauf gegen die Bremse richtig ackern, Richtungskommandos, Tempowechsel etc. und das bei im Schnitt 25 km/h) nicht müde, im Sinne, von "boah bin ich jetzt fertig, ich leg mich jetzt für 10 Stunden hin", sondern sie sind einfach zufrieden, weil sie sowohl geistig als auch körperlich was getan haben. Wenn ich so weit/lange fahren würde, dass die zwei müde sind, müsste ich 1. seeeehhhhr lange fahren und 2. wär das auch nicht gut für die Hunde und ihre Motivation
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kenn ich nur all zu gut von Toshi (Pointer-Greyhound-Alaskan Husky - Mix, wobei mind. 60% Pointer), wobei bei ihm das "hochdrehen" nur der Fall ist, wenns Futter gibt und wenns ans Einspannen vorm Scooter geht. Meine Hündin (Dt.KH-Alaskan Husky-und bisl Greyhound-Mix) ist da bei wietem nicht so hochgedreht und kann sich auch viel besser konzentrieren.

Ich hab auch die Erfahrun gemacht, wenns ums normale Gassi geht: Wenn ich öfter kurze Einheiten mache, ist er entspannter. Am besten ist es allerdings, nachm Scooter-Training, wenn er im Wheel eingespannt ist. Da denkt er nicht, da läuft er einfach nur Heavy hinterher und kann abschalten. Danach ist er richtig zufrieden.

@boxerdog im ersten Moment dachte ich auf dem Video, ich seh da meinen Toshi laufen 😅 😂

Rechts der Rüde, links die Hündin
XBJfJzz.jpg


YwUbHI4.jpg


Mantrailing könntest du übrigens auch in Hundeschulen oder Rettungshundestaffeln machen. Jäger machen kein Mantrailing.
Den Pointer sieht man bei Toshi noch sehr deutlich!😍😍Der hat ja auch so eine "eckige" Kruppe wie Jolly sie hatte.oder täuscht das?Wobei der aktuell eine gute Figur hat.
ja, beim Fressen richten dreht Jolly auch gerne noch hoch,ist aber selten geworden.
Ich mach mit meinen Zweien ja wenig. Einmal pro Woche Hundeschule,ab und zu Gassi mit Kumpels,ca.1,5 Stunden täglich gassi teilweise mit Freilauf.Und sie sind zufrieden!Heute haben wir mal bissle mehr gemacht, schon schaltet Jolly ab.
37440704tb.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben