Hund ist permanent im Jagdmodus

nach dem tod meiner boxerhündin führe ich einen 3-jährigen, pointer/staffordshire terrier aus dem tierschutz mit unbekannter vergangenheit und dieser hund ist vom ersten moment an hier IMMER, jede minute in extremem jagdmodus sobald er öffentlichen boden betritt. in haus und garten ist er sehr entspannt, ein völlig anderer hund.


ich habe viele jahre erfahrung mit mehr oder weniger jagdtriebigen hunden , aber diese nonstop-form noch bei keinem mir bekannten hund auch im umfeld nicht erlebt.

pointerzüchter gaben mir die auskunft, daß ihre hunde absolut zwischen arbeit und freizeit unterscheiden können und niemals in der stadt bewußt so ferngesteuert und manisch auf beutesuche und ausschau sind wie mein hund.

daß er in wald und feld total drauf ist, ist für mich keine überraschung auf grund des rassemix, und auch völlig ok , er ist da durch intensives training mittlerweile wirklich sehr gut zu händeln, sehr gehorsam und abrufbar wenn wild kreuzt. ich laste ihn auch dementsprechend mit suchen/ersatzhandlungen aus und er hat ausreichend freilauf in übersichtlichen gebieten.

zum meinem eigentlichen problem: vito, mein hund, ist auch bei den klorunden in siedlung/kleinstadt, durchgehend im vollen jagdmodus, egal ob belebt oder menschenleere straßen, auch wenn absolut nichts an bewegung von irgendwas auch nur zu sehen ist. mit vielen "beute-irrtümern" auf grund der hohen
anspannung und natürlich mit gewaltigem streß, vielem schütteln, grasfreßattacken etc., sehr ungesunder zustand für den hund.

er löst sich dementsprechend unzureichend und liest auch kaum hundezeitung außer katzenspuren, die ihn auch nach zwei jahren tägl. runde noch immer völlig aus der fassung bringen.

umweltängste oder andere probleme hat der rüde keine.

meine frage an euch -