Hund ist permanent im Jagdmodus

also der erste fährtenversuch ging komplett in die hose...ich hab seeehr großzügig hühnerbrühe auf ca. 15 m gradeaus getropft mit fleisch am ende - keine chance, die nase blieb keine 3 sekunden unten. er hat sich sofort abgewandt und den blick in die ferne schweifen lassen. daselbe bei wiederholten versuchen😒

dem dackel würde das zu blöd beim zuschauen und er sprang über den graben und hat seitlich auf der fährte angedockt. und ist ohne die nase ein einziges mal zu heben schnurgrade durch bis zum ziel. der hat das nie gelernt, der weiß einfach wie sowas geht👍

jetzt probier ich noch eine schleppe mit roher leber, für blut hab ich ja leider keine quelle...und wenn vito da auch so auf behindert macht, kauf ich sicher kein wildkonzentrat, ich denke das geld kann ich mir dann sparen.
 
Ich gebe zu bedenken, dass gerade Wildkonzentrat funktionieren könnte. Oder reagiert er nur auf Sicht und mit Gehör, wenn er in "seinem Modus" ist? Gar nicht auf Geruch?
 
doch, er reagiert immer sofort auf wildgeruch ohne sehen oder hören. das sieht aber so aus, daß er den standort mit total hoher nase zu orten versucht. also er trabt zb. so ca. 15-20m vor mir am weg durch den wald, nase normal oben, plötzlich geht sie steil nach oben und dann legt er einen zahn zu und rennt auf der intensivsten stelle wo der geruch aus dem dickicht für ihn am stärksten ist, am weg auf und ab um möglichst genau bestimmen zu können.

dadurch ist er gsd auch super zu unterbrechen, weil er echt klar anzeigt wo was ist.

die nase hat er generell selten am boden (auch in der stadt), er prüft zwar wildwechsel kurz, aber sonst schnuppert er kaum unten, sondern immer nase gen himmel.
nur katzenspuren da klebt er regelrecht am boden. ist eigenartigerweise bei hase kaum so, aber die haben wir hier nicht viel, über die stolpern wir leider immer unvermutet 😒

meinst du schon? also riecht das wirklich sooo echt? ich würde ja tippen, das ihn blut reizen würde...
 
Wenn das Blut nicht unbedingt vom Wild sein muss, geht ja vielleicht auch Rinder- oder Schafsblut?
 
ja, nur kriegt man blut auch nur in barf shops online, beim fleischhauer hier gibts das nicht. aber mit leber ist erst mal kein teures experiment 🙂
 
Ich schreib mal noch paar Gedanken auf. Vielleicht erst mal in häuslicher/ bekannter Umgebung das System Nase am Boden aufbauen? Reichlich belohnen nicht vergessen.
Ich persönlich würd auch erst mal zu Hause unterschiedliche Düfte anbieten und beobachten, auf welchen er am meisten abfährt.
 
Ich schreib mal noch paar Gedanken auf. Vielleicht erst mal in häuslicher/ bekannter Umgebung das System Nase am Boden aufbauen? Reichlich belohnen nicht vergessen.
Ich persönlich würd auch erst mal zu Hause unterschiedliche Düfte anbieten und beobachten, auf welchen er am meisten abfährt.

Ich würde auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen nur weils beim ersten Mal nicht funktioniert hat.
Das er in einer hohen Erregungslage ist, ist ja bekannt. Da muss er jetzt erstmal rausfinden und genau dabei soll diese Training helfen.

Ich würde das viel kleinschrittiger erstmal zuhause aufbauen. Der Geruch muss erst einmal mit der Belohnung konditioniert werden.

Nebenbei, dem Dackelchen macht das Training sicher auch Spaß. 👍
 
Pointer jagen mit der Nase in der Luft, daher ist es keine Überraschung, dass dein Hund sie wenig am Boden hat. Ich würde es auch erstmal Zuhause kleinschrittig aufbauen, bis er das Prinzip verinnerlicht hat und dann außen erstmal mit deutlich kürzeren Fährten anfangen, damit er schneller zum Erfolg kommt. Es kann auch helfen, wenn man am Anfang auf der Fährte immer wieder Futterbelohnungen, ein Stück reicht da, platziert und am Ende dann den Jackpot in Form einer größeren Menge.

Auf Facebook geht momentan mal wieder dieses Video rum, das veranschaulicht die eigentliche Jagd dieser Hunde sehr gut.

 
Mal anders gefragt, warum soll der Hund unbedingt mit der Nase am Boden fährten?

Ich bin immer dafür, mit den Anlagen zu arbeiten, die der Hund bereits mitbringt, nicht gegen den Hund.

Da viele Vorstehhunde mit hoher Nase arbeiten, warum das nicht ausbauen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben