Hund hat Kind gebissen

Die Kurze war so geschockt, dass sie gar nicht mehr so genau weiß, was passiert ist. Im Nachhinein sagt sie, er habe vielleicht kurz geknurrt. Wenn er wirklich vorher geknurrt hat, haben weder sie noch ich das gehört. Er ist da immer sehr leise, ich war ablenkt und das Kind vom Fernseher gebannt.:traurig2:
 
Ich frag mich die ganze Zeit, ob ich das hätte verhindern können.Aber für mich war alles normal. :(

Ja, hättest Du möglicherweise, indem Du Hund und Kind nicht zusammen auf dem Sofa sitzen läßt.

Viele Hunde lassen sich von Kindern nicht gern umarmen und fühlen sich bedrängt. Leider, je nachdem wie klein das Kind ist, verstehen Kinder das nicht und erkennen oft auch nicht die Abwehrzeichen des Hundes.
(Studien haben erwiesen, dass jüngere Kinder Zähnefletschen des Hundes bspw. als lächeln deuten)

Der Biß ins Gesicht. Im Grunde logisch. Wenn Kind und Hund nebeneinander sitzen, ist das Gesicht meist genau auf Schnauzenhöhe.
Und auch ein abschnappen, grad im Gesicht, kann stark bluten.

Als damals unsere Tochte so 5 war, ist sie von unserem Hund auch ins Gesicht geschnappt worden. Weil er auf dem Sessel was verteidigen wollte und sie mit dem Gesicht zu dicht ran kam.
Und auch das war kein "böses" beißen, hat aber trotzdem geblutet wie verrückt. Und eine kleine Narbe ist zurück geblieben.

Danach haben wir strikte Regeln eingeführt. Der Hund durfte nicht mehr mit den Kindern aufs Sofa. Die Kinder hatten ihn zu respektieren und Abstand zu halten, wenn er was hatte. Und sie durften ihn zwar streicheln, aber nicht hochheben oder umarmen.
Wir hatten keinen weiteren Beißvorfall mehr.

Gute Besserung für Dein Kind.
 
J
Der Biß ins Gesicht. Im Grunde logisch. Wenn Kind und Hund nebeneinander sitzen, ist das Gesicht meist genau auf Schnauzenhöhe.
Und auch ein abschnappen, grad im Gesicht, kann stark bluten.

Das erinnert mich an eine Frage, die beim Sachkundetest gestellt wird:

Es kommt relativ häufig vor, dass Hunde Kinder im Gesicht verletzen. Warum?

A
Das Gesicht des Kindes ist in Schnauzenhöhe.
B
Kinder umarmen Hunde gerne und geben ihnen Küsse. Einigen Hunden ist diese Nähe zu viel und sie versuchen sich durch Schnappen aus der Situation zu befreien.
C
Die Gesichtsverletzungen entstehen meist nicht durch Bisse, sondern wenn die Kinder angesprochen werden und dabei hinfallen.
D
Hunde verletzen unbeabsichtigt gelegentlich das Gesicht eines Kindes, wenn sie über das „Lefzenlecken“ Beschwichtigung signalisieren wolle
 
Ganz pragmatisch: was hat ein Hund auf den Sofa zu suchen? Und dann ist das auch noch sein Rückzugsort?

Deine Tochter ist quasi in seine "Ruhezone" eingedrungen, auch wenn das natürlich nicht böswillig war!
Der Platz ist sein Rückzugsort und da hat niemand was zu suchen, auch Kinder nicht.

Er hat sich eventuell vorher schon einmal bemerkbar gemacht, was nur niemand mitbekommen hat.
Dementsprechend hat er reagiert, vermutlich, weil er sich bedrängt gefühlt hat.

Für deine Tochter tut mir das Ganze sehr leid, hoffentlich hat Sie nun keine Angst?!
Wie alt ist Sie?

Ich würde ihm ein Platz gewähren der etwas abgelegen ist, indem er sich auch wirklich zurück ziehen kann, denn wenn er bei der Familie liegen möchte - dann wird er kommen und sich vor das Sofa oder irgendwo anders hinlegen. (ich kenne mich bei euch nicht aus)

Ich möchte dir von einem Paar aus unserem Bekanntenkreis berichten.

Ein ausgewachsener Rüde, 2 Jahre alt, groß.
Liebt Kinder, hat nie anstalten gemacht, nun sind beide Eltern geworden, die Kleine fängt an zu krabbeln und die Decke (sein Rückzugsort) ist neben dem Sofa - die Kleine ist drauf zu uns betatschte ihn. Alles gut soweit!
Nach einigen Minuten knurrte er und stand auf.

Genau das Gleiche macht er aber neuerdings auch bei den Erwachsenen.
Sobald die sich zum Körbchen setzen, um ihn zu streicheln, knurrt er und geht weg.

Er fühlt sich ganz klar gestört!

Du schriebst, knurren kam schon mal vor, das waren Warnungen die nicht ernst genommen wurden - so traurig das ist, er hat sich nun "schlimmer" bemerkbar gemacht.
 
Die Kurze war so geschockt, dass sie gar nicht mehr so genau weiß, was passiert ist. Im Nachhinein sagt sie, er habe vielleicht kurz geknurrt. Wenn er wirklich vorher geknurrt hat, haben weder sie noch ich das gehört. Er ist da immer sehr leise, ich war ablenkt und das Kind vom Fernseher gebannt.:traurig2:
Ich hatte erst vor kurzer Zeit einen ähnlichen Fall mit meinem Enkel, es kam allerdings nicht zum Biß.
Meine drei Kinder , sind auch durch " diese Schule " gegangen.
Was genau passiert ist, habe ich beim Enkel erst Tage später erfahren, vorausgestzt er und seine Schwester haben die Wahrheit gesagt.
Das solltest du bei der Ursachenforschung bedenken.
Und auch das Hunde ehrlicher sind als Kinder.
Verhindern ? Den Biß als solches, glaube ich nicht. Das geht zu schnell, aber wie hier schon gesagt wurde, du kannst sehr viel im Vorfeld unternehmen.
Ich habe einen Biß wahrscheinlich nur verhindert, weil ich meinen Hund richtig gelesen habe.
Bei meinem ersten Hund , habe ich das zwar auch gelesen, aber zu spät.
Es ist nichts Schlimmes passiert.
Mach jetzt kein großes Drama daraus, auch deine Tochter hat gelernt und geht normal miteinander um , es wird etwas dauern aber es wird wieder.
:troesten2:
 
als aller erstes hat der hund in diesem konkreten fall den platz auf dem sofa verloren. in dem fall wo kinder da sind bzw. im haus sind gehört der hundeplatz, also seine decke an eine stelle wo der hund seine ruhe hat.

dieser hundeplatz ist dann für das kind ein tabu. das kind hat den hund dort nicht zu stören. das ist der sichere rückzugsort für den hund. wenn es mit hund und kind oder mit kind und hund klappen soll muß hund einen breich haben wo er sich ungestört zurückziehen kann. in deinem fall müssen das beide lernen also kind und hund. und ich würde zu schutz des kindes auch ein mauli dran tun. ferner würde ich jemanden drüber kucken lassen wann und wieso hund knurrt, am besten ne vernünftigen trainer der auf verhalten spezialisiert ist.

weil alle tipps die hier kommen sind gut und schön (meine eingeschlossen) aber keiner weiß genau aus welcher situation das wirklich entstanden ist.
 
Ich würde ihm auch als erstes das Sofa als Liegeplatz verbieten. 2 Monate ist ja doch noch keine Zeit die der Hund bei euch wohnt. Da kann man noch lange nicht von Bindung oder bekanntem Verhalten sprechen. Viele Hunde aus dem Tierschutz brauchen einige Monate bis sie "richtig angekommen" sind und in der Zeit kann sich ein Hund völlig anders verhalten.

Kein Sofa mehr für den Hund
Genaueres aufpassen auf Signale vom Hund gerade wenn Hund und Kind im direkten Kontakt sind
Maulkorb für die nächste Zeit gerade wenn du durch andere Tätigkeiten abgelenkt bist.

Ein Hundetrainer vor Ort der sich die Situation bei euch in der Wohnung/im Haus genauer anschauen kann. Euer Verhalten und das Verhalten des Hundes live und objektiv beurteilen kann.
 
Ganz pragmatisch: was hat ein Hund auf den Sofa zu suchen? Und dann ist das auch noch sein Rückzugsort?

Deine Tochter ist quasi in seine "Ruhezone" eingedrungen, auch wenn das natürlich nicht böswillig war!
Der Platz ist sein Rückzugsort und da hat niemand was zu suchen, auch Kinder nicht.

Er hat sich eventuell vorher schon einmal bemerkbar gemacht, was nur niemand mitbekommen hat.
Dementsprechend hat er reagiert, vermutlich, weil er sich bedrängt gefühlt hat.

Für deine Tochter tut mir das Ganze sehr leid, hoffentlich hat Sie nun keine Angst?!
Wie alt ist Sie?

Ich würde ihm ein Platz gewähren der etwas abgelegen ist, indem er sich auch wirklich zurück ziehen kann, denn wenn er bei der Familie liegen möchte - dann wird er kommen und sich vor das Sofa oder irgendwo anders hinlegen. (ich kenne mich bei euch nicht aus)

Ich möchte dir von einem Paar aus unserem Bekanntenkreis berichten.

Ein ausgewachsener Rüde, 2 Jahre alt, groß.
Liebt Kinder, hat nie anstalten gemacht, nun sind beide Eltern geworden, die Kleine fängt an zu krabbeln und die Decke (sein Rückzugsort) ist neben dem Sofa - die Kleine ist drauf zu uns betatschte ihn. Alles gut soweit!
Nach einigen Minuten knurrte er und stand auf.

Genau das Gleiche macht er aber neuerdings auch bei den Erwachsenen.
Sobald die sich zum Körbchen setzen, um ihn zu streicheln, knurrt er und geht weg.

Er fühlt sich ganz klar gestört!

Du schriebst, knurren kam schon mal vor, das waren Warnungen die nicht ernst genommen wurden - so traurig das ist, er hat sich nun "schlimmer" bemerkbar gemacht.


Also wenn ich deinen Beitrag richtig Verstehe, weil der Hund auf seinem Rückzugs ort war, ist sein Verhalten normal das er nach dem Kind was er auch noch kennt Beißt.

Aber vom Bedrängen, kann keine Rede sein denn ein Hund mit Charakter hätte sich aus der Reichweite des Kindes entzogen.

Denn Charakter starke Hunde besitzen die Fähigkeit zwischen Welpe (Kind) und Erwachsen zu Unterscheiden und wie Bubuka schon Sagte, auch ihren Biss können sie Kontrollieren, das es so ist das Erlebe ich am Tag mehr als 10-mal, wenn mein Hals zwischen ihren Kiffern ist, und wenn Sie loslassen ist da kein Kratzer.

Da ich ja ein Verantwortungsvoller Züchter, Halter und Opa bin ist klar, meine Enkeltochter kommt, hallo Oma, Opa und dann geht es zu den Hunden und die sehen Sie nur 1-2-mal im Monat, die wurde noch Nie angeknurrt, auch wenn’s mal Heftiger wurde.

Kinder haben nun mal nicht so das Gefühl, für Hunde und wenn es ihnen zu viel wird, gehen Sie in ihre Zwinger oder in den Freilauf fertig.

Da fällt mir eine Geschichte ein, meine Enkeltochter war damals 6 Jahre und ich hatte einen Wurf, mit 5 Welpen, die Hündin nicht Ohne außer mir durfte keiner an ihre Welpen, da ich ja immer dabei bin wenn mein kleine Maus, bei den Hunden ist also kurz, ich hatte meine Zigaretten im Haus vergessen und als ich zurück kam, da hatte meine Maus einen der Welpen im Arm und Lag auf einer Decke im Zwinger bei der Hündin, der Welpe war 4 Wochen alt, was ich damit Sagen will, die Hündin hat Erkannt das ist auch ein Welpe, jeden anderen hätte Sie gleich zusammen Gebissen, das Stimmt also nicht so wie Du schreibst.

Die TE war ja auch dabei als es passiert ist, und damit Trifft sie auch keine Schult bez. der Aufsichtspflicht.
 
@crime
Der Trainer wird zwar Objektiv sein.
Aber glaubst du, das sich Kind Hund und TE unbefangen wie sonst bewegen?
Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, ein Mauli muß her, zum Schutz des Kindes. Ist klar, aber kann das nicht in die falsche Richtung gehen?
Ich möchte die TE nicht verunsichern, das ist eine Frage die ich für mich persönlich Stelle und sich in diesem Thread ergibt.
Ansonsten bist du ja mit Tips versorgt.
Möchte dich auch nicht mit meinen Enkel und Kindergeschichten zumüllen.
Bleibt mir nur alles Gute für die Tochter zu wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben