MEIN Hund hat mein Kind gebissen

Hallo ihr,

wie bereits erwähnt schildere ich euch hier, was heute leider passiert ist.
Unser Hund (8Jahre) hat unsere Tochter in die Hand gebissen.
Die Situation war alltäglich....Essen in der Küche zubereitet, Hund und Kind kamen dazu...ich hab es nicht bemerkt.
Sonst nehme ich die Kleine immer hoch, aber habe es heute leider nicht getan.
Das Ende war, dass er sie dermaßen in die Hand gebissen hat. Er war wie von Sinnen, hat nicht mehr los gelassen. War echt schockiert.
Sie hat aber wirklich nichts gemacht, nur neben mir auf dem Boden gesessen.
Er ist eh sehr schwierig, hat ein Problem mit dem Anleinen (schlechte Vergangenheit), Fressneid, hat schon öfters geschnappt.
Haben schon Hundeerzieher da gehabt und alles versucht. Bisher ging es immer gut mit der Kleinen, nur heute eben nicht.
Es war nur die Hand, aber wenn ich mir vorstelle, was noch hätte passieren können, dann wird mir schlecht.
Ich bin total fertig und weiß nun nicht, wie ich reagieren soll bzw. wie es weiter geht.
Hab irgendwie das Gefühl, dass ich mein ganzes Vertrauen in ihn verloren habe.

Bitte verurteilt mich nicht. Habe keine Lust auf Beschuldigungen oder sonst was. Ich will nur das beste für den Hund aber natürlich auch für meine Tochter.

Was soll ich nun tun/ wie soll ich mit ihm umgehen? Würdet ihr Konsequenzen ziehen?

Viele Grüße
jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmmm... schwer Tipps zu geben, vor allem wenn noch Kinder mit im spiel sind.
Was nur helfen kann, ist ein Trainer vor Ort, der sich alles anschauen kann.
Bis dahin würde ich den Hund beim Essen machen/essen usw. auf ein Platz
schicken, so, dass kein Fressensneid aufkommen kann. Vielleicht auch in
einer Box oder so füttern, dass er da seine Ruhe hat.

Wie alt ist die Tochter?
 
Tut mir sehr leid für euch, dass es zu diesem Vorfall kam.

Was ich nur ehrlich nicht verstehe- anhand deiner Beschreibung war es doch irgendwie "vorhersehbar" oder?
Du schreibst, dass er futterneidig ist und du Essen gemacht hast während er mit dem Kind in der Küche war.
Normalerweise hast du das Kind immer hochgenommen, heute nicht. Im Grunde war das dein Fehler, deswegen würde ich das komplette Vertrauen nicht verlieren.

Meine Konsequenz wäre ein Küchenverbot für den Hund und Adleraugen wenns um Essen geht.
 
Meine Tochter ist 1,5, unseren Hund haben wir seit 7 Jahren.
Ja, es war mein "Fehler" denn ich habe nicht bemerkt oder bewusst wahrgenommen, dass beide in der Küche sind. Aber solche Sachen passieren nun leider mal und ich kann nicht versichern, dass mir es nicht nochmal passiert. Bin eh immer so aufmerksam, bei allem was meine Tochter macht und wenn Essen im Spiel ist sowieso.
Bin traurig und verunsichert. Hätte nicht gedacht, dass er bei ihr oder überhaupt so zubeißen tut.
 
Dann bekommt der Hund nun Küchenverbot (Kindergitter, deine Tochter in die Küche) und du kannst dir solche "Unaufmerksamkeiten" eher leisten als ohne solche Maßnahmen. :zwinkern2:

ICH würde es so zu managen probieren, dass keine Fehler mehr passieren und zur Not in gewissen Situationen einfach trennen.
 
Ja, das Küchenverbot werde ich einführen, da hast du Recht!
Muss mich jetzt erst mal bissl beruhigen und mit einem klaren Kopf nachdenken, welche Sachen ich noch verbessern muss.
Danke erstmal.
 
Was soll ich nun tun/ wie soll ich mit ihm umgehen? Würdet ihr Konsequenzen ziehen?

Viele Grüße
jojo

Ja, würde ich. Endlich Deiner Verantwortung und Aufsichtspflicht gerecht werden. Klingt mies, ist aber nicht so gemeint. Ganz allein und ohne wenn und aber bist einzig und allein DU schuld an diesem Vorfall. Niemand sonst. Hier geht es mir nicht um Anschuldigung, auch wenn es so klingt. Vielmehr geht es darum, dass Du das verinnerlichst, damit Du eine Lösung finden kannst.

Die dürfte in diesem Fall sein: Zunächst aufpassen und dann daran Arbeiten, dass Der HUND ZU EUCH Vertrauen hat. Dann schnappt er auch nicht aus Futterneid.
Dassu DU Vertrauen in DEINEN HUND verlierst, ist grundlos und falsch.
 
tja passiert ist es nunmal - der Hund oder dein Kind haben keine Schuld - das Kind ist noch zu klein um es zu begreifen und wenn der Hund schon futterneidisch ist - dann hättest du aufpassen müssen. Ich würde wirklich die Küche sichern, damit so was nicht mehr passiert - mit einem Laufgitter - dann kann deinem Kind nichts passieren und der Hund ist somit auch auf der sicheren Seite.

Ich würde auch wieder mit dem Hund trainieren - viel mit Hand füttern und gutes Verhalten ausgiebig belohnen -

Gibt dein Hund eigentlich alles aus dem Maul frei ?
 
Ich will hier keine Vermutungen aufstellen oder irgendwelche Tipps geben wie man dieses Problem lösen könnte. Ich denke ihr kommt nicht ohne dauerhafte Hilfe von einem guten Trainer klar.
 
Feste Zeiten zum fressen ,

ansonsten würde ich nichts mehr stehen lassen.

Wenn der Hund feste Zeiten hat , kannst du das ganze besser überwachen.

Schuldzuweisungen sind hier nicht angebracht und helfen auch nichts mehr , wenn man gedanklich wo anders ist - können diese Unaufmerksamkeiten schon mal passieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben