Mein Hund hat regelmäßig Anfälle

Wir gehen 3 mal am Tag gassi, in Summe 2h. Sie bekommt drei mal am Tag Futter in Form von Suchspielen oder apportieren. Also nicht einfach so. Und sonst üben wir ganz viel Decke und bleib, da wir ihr die Kontrolle nehmen möchten. Sie ist ein richtiger Kontrolleti
Mhhhhh....

Fressen ist ein Grundbedürfnis, ich persönlich finde es nicht sinnig, das Hunde nicht einfach fressen dürfen, sondern es sich "erarbeiten" müssen. Ist nicht im Sinne einer vertrauensbasierten Bindung, da wir als Menschen ja allein dafür zuständig sind, wann und wieviel der Hund fressen darf. Wenn man das dann "rar" macht und der Hund seine Grundbedürfnisse nicht einfach so gestillt bekommt, sondern dafür etwas leisten muss, ist das mMn nicht bindungsfördnernd.

Und das mit der Kontrolle... 😆 Sorry,aber auch das ist in meinen Augen einfach zu leicht gedacht. Wenn du sagst sie sei ein Kontrolletti, woran machst du das fest? Kann es nicht eher sein, dass sie einfach gerne bei euch ist, vielleicht noch etwas unsicher, alleine zu bleiben? Oder vielleicht ist ihr tagsüber mal langweilig und sie geht schauen, ob ihr irgendwas cooles vorhabt? Hunde laufen nicht den ganzen Tag durch dieGegend und überlegen sich, wie sie die Weltherrschaft oder die Überhand über ihre Menschen bekommen ;)
Strukturen und Grenzen sind super wichtig, aber Hunde sind nunmal soziale Wesen und gerne in Gesellschaft. Dass sie ihren Menschen hin und herfolgen ist nicht automatisch gleich Kontrolle.

Wie gesagt, vielleicht hat sie ihre Decke schon mit Frust verknüpft, weil sie da eben bleiben muss anstatt ihren eigenen Bedürfnissen nach sozialer Teilhabe oder einfach nur Bewegung nachgehen zu dürfen.

Ich würde an eurer Stelle einmal kurz überdenken, ob euer Hund wirklich kontrollieren will oder ob da ein anderes Bedürfnis hintersteckt. Und ich persönlich würde euch auch raten, mit dem Erarbeiten des Futters aufzuhören, da das Konzept dahinter etwas veraltet ist (in meinen Augen).
 
Wie sieht's mit Toben aus? Kann sie mal den Kopf ausschalten und einfach nur Hund sein? Mit Artgenossen spielen und rennen und balgen?
Find ich auch wichtig - was sind ihre Hobbies? Rennt sie gerne mal durch die Gegend und bekommt da auch die Möglichkeit zu? Darf sie auf Spaziergängen auch mal länger schnüffeln? Selbstwirksamkeit ist super wichtig (im Rahmen natürlich, dass sie sicher bleibt und keine anderen Menschen, Hunde, etc. belästigt) für einen ausgelasteten Hund :)
 
Vielen lieben Dank für die ganze Hinweise und Tipps. Fast jeden Morgen treffen wir ihre Hundefreunde mit denen sie dann auch länger spielt. Dennoch werde ich jetzt jedentag mit ihr mal einfach spielen ohne dies mit „Arbeit“ zu verknüpfen. Das ist wahrscheinlich das war ihr auch fehlt.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
 
Hallo,

ich kenne das Verhalten von meiner 13 Jahre alten Bolonka Zwetna Hündin. Sie macht das öfters und ihr ist dann einfach nur langweilig. Wir haben von Anfang an täglich 1 Stunde zum Spielen festgelegt. Wir toben dann immer mit Teddy und beim Gassi gehen wird auch mit Stöckchen gespielt. Sie rennt dann immer ordentlich und ist dann meistens anschließend platt. Wir waren eine zeitlang sogar in einer Hundeschule, die einmal pro Woche für alle Rassen Spielstunde anbot. Leider bietet die Schule es nicht mehr an! Frag doch mal bei euch in den Hundeschulen nach, ob so etwas angeboten wird! Ansonsten triff dich mit anderen einfach!
 
Da sie sich in die Beine beißt, könnte sie durchaus auch Wachstumsschmerzen haben. Das würde ich mal im Auge behalten, ob es sich verwächst.
 
Macht unser Berner auch häufig, wir nennen es schnelles Yoga oder heftigen Milchtritt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben