Mein Hund hat regelmäßig Anfälle

Hallo liebes Forum,

unsere Alma ist jetzt 10 Monate alt und seit ca. 6 Monaten bei uns. Sie kommt aus Portugal und ist wahrscheinlich eine Mischung aus Podenco/Labrador.

Wir haben seit Beginn folgendes Problem. Fast jeden Tag bekommt sie eine Art Anfall in denen sie auf ihrem Kissen wie verrückt gräbt, das Kissen und ihre Glieder heißt und immer mal kurz laut bellt. Am Anfang dachten wir es liegt an den Schmerzen des Zahnwechsels. Aber das ist schon lange rum. Eine Lebensmittel unverträglich hat sie auch. Aber wir haben jetzt seit längerem Futter welches sie verträgt.
Kennt ihr vielleicht so ein Verhalten? Was kann es für Grunde haben?
Habe mal zwei Videos von ihren „Anfällen“
hochgeladen.
1.

2.

Danke vorab!

Liebe Grüße
Dennis
 
Das sind keine Anfälle...

Der Hund beschäftigt sich selber.
Meiner Meinung nach ist es ihm langweilig.
Das hat auch nicht zwingend etwas mit der Futterunverträglichkeit zu tun,
 
Das macht meine Border Hündin ( 20.1.22 geboren ) auch :-D
 
Das sind keine Anfälle, das sind die verrückten 5 Minuten ;)

Wahrscheinlich hat sie da grad was überschüssige Energie und baut sie selbst ab indem sie mit sich selbst spielt. Haben unsere auch ab und zu, mittlerweile weniger weil etwas älter ;)
10 Monate ist halt auch noch ein Junghund, da spielen auch mal die Hormone verrückt, und da sind so kleine Energieschübe ganz normal :) Vielleicht könnt ihr dann einfach mit ihr gemeinsam spielen? Bisschen zergeln oder andere Spielchen machen.

Findet das immer in ihrem Körbchen statt? Und darf sie da auch weg vom Körbchen, oder muss sie quasi draufbleiben? Falls zweiteres der Fall ist, wär es vielleicht gut, das Körbchen nochmal neu aufzutrainieren und mit konditionierter Entspannung zu arbeiten, dass sie ihren Platz mit Ruhe verknüpft und nicht mit Frust oder einem Gefühl von "ich bin total aufgedreht aber muss hier liegenbleiben, also mach ich hier mal Rambazamba"
 
Sehe ich auch so, wie meine Vorredner.
Da man im ersten Video nicht den Kopf und die Augen sehen kann, war mein erster Eindruck: die pennt und hat einen schönen Traum, jagt oder buddelt da halt gerade.
Die verrückten 5 min kommen aber auch sehr gut hin. Was macht ihr denn so mit ihr zur Auslastung?
 
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Dann wird es wohl ihre 5 Minuten sein.
Entfloht ist sie.
Wir gehen 3 mal am Tag gassi, in Summe 2h. Sie bekommt drei mal am Tag Futter in Form von Suchspielen oder apportieren. Also nicht einfach so. Und sonst üben wir ganz viel Decke und bleib, da wir ihr die Kontrolle nehmen möchten. Sie ist ein richtiger Kontrolleti
 
Man sieht nicht viel, aber ich würde sagen, Langeweile.
Sie brauch sinnvolle Beschäftigung, sonst könnte das Verhalten schnell in Verhaltensstörung, ähnlich dem sich im Kreis drehen ausarten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben