Hund geht steif

Hallo.
Micky scheint den TA gern zu haben. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das sie öfter steif hinten läuft. Neulich hat sie nachm aufstehen stark gehumpelt, war aber nur einmal. Heute ist sie abgehauen zu Haus und kam erst nach über ner halben Std wieder und lief ne weile komisch breitbeinig.

Anfang nächster Woche muss ich eh zum Blut annehmen mit ihr, da werde ich den TA befragen, da ich aber ungeduldig bin, wollte ich euch schonmal befragen.

Sie ist sieben, 60 cm groß, 30 kg schwer und ein Schäfer rotti Mix. Was könnte es sein? Wie fängt HD an? An Arthrose hab ich auch schon gedacht, weil sie vor allem nach dem liegen steif geht. Wenn ich die Beine bewege guckt sie komisch, sagt aber nichts.
 
Wie alt ist sie denn? Hast Du die Hüften schon mal untersuchen lassen?
 
Sie ist sieben. Die Hüften hab ich noch nicht untersuchen lassen. Werde es aber am TA Termin nächste Woche ansprechen.

Hoffe ich bilde mir das nur ein:jawoll:, aber da es mir schon öfter aufgefallen ist, wird das wohl wirklich was sein.
 
Huhu

Als ich deine Beitrag durchgelesen habe Dachte ich auch an HD.
Mein alter Schäfermix hatte auch so um die 30kg war 9 als ich
ihn bekommen habe.
War ein sehr aktiver Hund dem man das Alter nicht anmerkte.
nach nem halben Jahr fing er auch an, hinten etwas
*breitbeinig steif zu laufen* aber es war nur minimal.

Von der TA gab es leichte Schmerzmittel (Tabletten)
Das hat bei ihm schon gereicht das er wieder normal laufen konnte.

Arthrose macht sich bei meinem Dicken nun langsam bemerkbar
7 Jahre 25 kg.
Besonders bei diesem feuchtkaltem Wetter. Allerdings an den Vorderläufen.
Sam ist ja eh faul und bequem nicht gerade ne Sportskanone.
Doch ab und an geht er dann auch Steif wenn er von *seinem*
Sofa kommt. Bleibt dannach auch nen moment stehn.
Oder beim Gassigehn. Ich wohn paterre mit 2 Stufen, wenn's mal wieder
*losgeht* will er die 2 Stufen nicht gehen bzw. will raus aber weiss
nicht wie er sie gehen soll.
Dannach humpelt er auch erstmal ein paar Meter.

Das geht dann mal 1-2 Tage aber nun ist schon seit fast 2 Monaten
wieder alles normal ohne das er lahmt oder Bewegungsschwierigkeiten
hat. Zum Glück

Ich bin weiss Gott keine TA oder will jetzt sagen das dein Hund genau dies,
oder jenes hat, aber der Verdacht liegt für mich nah das
deine Vermutung berechtigt ist.

Ich hoffe der TA kann dir schnell Sicherheit geben
Alles Gute für dich und Micky
 
Hey,

ich kenne mich auch nicht so ganz damit aus, wie HD wirklich anfängt. Aber das was Du beschreibst, trifft auch auf meine Hündin zu. Manchmal steifes Laufen und manchmal komisch breitbreinig.

Ich werde sie auf jeden Fall auf HD röntgen lassen. Da Rottis und Schäferhunde eh sehr anfällig für HD sind, glaube ich nicht, dass es weit hergeholt wäre, wenn der Hund es wirklich hat. In meiner stecken auch beide Rassen drin.

Hoffen wir das Beste und auf jeden Fall auf HD röntgen lassen.

LG
Lamia
 
Ja, rassenedingt liegts ihr wrsl im Blut. Es ist zwar nur ganz leicht, aber in den drei Jahren wo sie bei mir ist, hatte ich bisher mit jedem leisen verdacht recht. Mein Mann merkt ihr sowas nicht an, aber sie hat so einen mir gehts nicht gut Blick. Und seid August letzten Jahres reiht sich ein TA Besuch an den anderen.

Bin mal gespannt was TA sagt.

@ lamia., ich druck die Daumen fürs röntgen.

Jetzt gruselts mich bis nächste Woche net nur vorm Blutbild, sondern auch vor evtl Gelenkproblemen. Hoffe schonmal inständig, dass die OP Versicherung sowas net ausschließt.

Weiß gar nicht was mir "lieber" wäre, HD oder Arthrose. Glaub aber fast, HD ist schlimmer
 
Danke, ich drück Dir auch die Daumen!

Ich glaube beides ist schlimm. Der Hund meiner Cousine hat beides... HD und Arthrose, sie kann ohne Schmerzmittel teilweise gar nicht laufen. Manchmal frag ich mich, was die Hundis so schlimmes getan haben, dass sie so leiden müssen :(

LG
Lamia
 
Ist wirklich ein Bild des jammers. Wenn ich kessie anguck beim laufen tuts mir so Leid. Sieht nach unbehandelten Kreuzbandriss und Arthrose aus und der Berner von meinem Opa hatte damals HD und kam kaum noch hoch.

@ Wolfsheart
Genau solche Erfahrungen wollte ich hören, die ersetzen zwar keinen TA, aber zumindest kann man sich schonmal seelisch in eine Richtung vorbereiten. Micky ist ein Flitzebogen, rennt immer wie ein Wiesel.

Wenn dann beide Hunde was mit den Gelenken haben sollten, muss ich meinen Sohn ganz allein ziehen :jawoll:
 
Hallo MickyMausi,

Cleopatra fing mit so ungefähr 8 auch an ähnliche Symptome zu zeigen. Es war nicht so stark ausgeprägt aber wenn sie aufstand ging sie oft ein paar sehr steife Schritte und auch so beim laufen hatte sie gelegentlich Probleme. Wir sind dann bei nächster Gelegenheit zum Tierarzt, sie wurde untersucht und es stellte sich eine leichte Arthrose heraus. Die Ärztin meinte das wäre schlicht alters-und abnutzungsbedingt und gab uns ein Medikament mit. Wenn Cleo dann morgens wieder diese Probleme hatte gab ich es ihr und es klappte perfekt. Bei ihr war es vorrangig bei Wetterumschwüngen und wenn es draußen feuchtkalt war.
Ich hoffe das es bei Micky auch eher harmlos ist und das ihr das schnell und gut in den Griff kriegt.

altersbedingte Grüße von Jürgen
 
Probiers mal mit Vermiculite, das soll sich sehr günstig auf die Gelenke auswirken.
vor allem bei Arthrose.
Flecki bekommt es auch hin und wieder mal kurmäßig,und die tobt mit fast 11 noch wie eine junge.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben