Hund geht nicht mehr Gassi - brauche Input

Hinten links sieht schon irgendwie komisch aus. Erinnert mich an Abbys Gang beim betroffenen Bein, da neigt sie manchmal dazu das Knie nach außen zu drehen und das wirkt ähnlich. Hinten rechts stimmt aber auch irgendwas nicht. Ich würde zur Physio gehen und sie das Gangbild anschauen lassen.

Dass sie zurück rennt muss nicht bedeuten, dass sie keine Schmerzen hat. Sicherlich wird sie keine massiven Schmerzen haben, aber irgendwas passt ihr nicht, irgendwas nervt/zwickt/schmerzt.
 
Wir gehen ja wöchentlich zur Physio, haben Dienstag wieder den Termin.
Ich gehe aber morgen erstmal zum Tierarzt. Nicht, dass es nachher noch das Kreuzband ist ...
 
Sie bekommt seit Anfang des Jahres Karsivan, damit es auch nicht so weit kommt.

Wenn körperlich keine Ursache gefunden wird, würde ich auch mal an die Nebenwirkungen von Karsivan denken.
Meine Mutter hat den Wirkstoff Propentofyllin als Medikament gegen ihre Demenz bekommen.

Bis dahin war sie körperlich fit und flink wie ein Wiesel. Nachdem sie das Medikament bekommen hat, hat sie sich total verändert. Sie sagte immer, sie könne nicht mehr laufen, hätte Schwindel und Kopfschmerzen. Sie ist dann irgendwann gestürzt und hat sich den Arm gebrochen.
Als Beobachter hat man den Schwindel beim Laufen nicht bemerkt. Darum hat mein Vater das anfangs nicht ernst genommen.

Obwohl das Karsivan als gut verträglich gilt, werden doch von vielen Hundehaltern Nebenwirkungen bei ihrem Hund beobachtet.
Unruhe, Atemnot, Herzrasen, Bewegungsstörungen wie z. B. eine Störung der Bewegungskoordination, Kopfschmerzen usw. stehen auch im Beipackzettel.

Es gibt verschiedene Demenzformen. Behandelbar ist die vaskuläre Demenz, die aufgrund von Durchblutungsstörungen entsteht. Eine deutliche Verbesserung lässt sich aber auch mit Nährstoffen erreichen.

Der Vitamin-B-Komplex (z. B. in Bierhefe) in Verbindung mit Arginin, einer Aminosäure, hat in Studien sehr gute Ergebnisse gebracht. Arginin ist in vielen Fleisch- und Fischsorten reichlich enthalten.

Das Karsivan würde ich nur geben, wenn vorher alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Es gibt neben den B-Vitaminen und Arginin auch noch sehr gute Kräutermischungen für Hunde, die den gleichen Effekt auf den Körper haben.

Vor allem bringt das Karsivan vorbeugend nicht viel, weil man nicht einschätzen kann, ob es helfen würde.
Es gibt sehr viele demente Hunde, bei denen sich nicht mal eine geringe Verbesserung zeigt.
Dann raten Tierärzte auch dazu, es wieder abzusetzen.
 
Ich finde auch,dass man auf dem Video deutlich sieht,dass mit dem Gangbild etwas nicht stimmt,da Du ja aber morgen eh den Termin beim TA machst,weisst Du es ja-ich drück die Daumen,dass es nichts schlimmeres ist...was das Laufen,bzw.zurück traben betrifft...meine Fellnase hatte in der Vergangenheit Knochenentzündungen(die krummen Dackelbeinchen)...da war das ganz ähnlich...obwohl (noch)keine Lahmheit zu sehen war,wollte er nicht gassie gehen,ist auf Locken immer nur so ein paar Schritte getrippelt,und hat mich dann fragend angeschaut..ging es dann zurück,oder ich habe ihn auf ein Mäuschen heiss gemacht,ging das Laufen plötzlich wieder sehr flott...dass sie zurück trabt,muss also nicht zwangsläufig heissen,dass sie schmerzfrei ist...
 
Mal sehen, was bei rauskommt.
So blöd das klingt, mir ist eine körperliche Ursache definitiv lieber - wenn mein Hund einfach nur psychisch bedingt keinen Bock mehr hätte, fände ich das echt schade.

Das klingt nicht blöd, es ging/geht mir ganz genauso.
Auf eine körperliche Ursache kann ich mich einstellen und was dagegen unternehmen (Mantel, Physio, spezielle Übungen, ggf. Schmerzmittel), gegen eine psychische Ursache ist man irgendwie hilflos.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen,wie Dieterl schon schreibt,gegen das körperliche kann man etwas unternehmen,und vorallem hat man eine Diagnose,weiss also was los ist.
Bei psychischen Ursachen lässt sich das ja oft schwer sagen...zuerstmal steht man schon hilflos da...aber ich denke auf Dauer fühlt man sich auch in seinen Hund ein,findet mehr und mehr heraus an was es liegt,und kann dementsprechend auch auf den Hund eingehen.
Wenn ein Hund altersbedingt keinen Bock mehr auf gassie hat...also für mich wäre das auch super schade...aber ich denke ich würde mit meinem Hund raus fahren,mich in die Wiese hocken,an den Strand(wenn es einen in der Nähe gibt)hocken,ans Wasser hocken,zu Leckerliesuchspielen etc.lässt sich ein alter Hund sicher auch noch motivieren.
In den Weinbergen sehe ich oft Leute,die mit Liegestuhl Stunden mit ihrem alten Hund auf der Wiese sitzen,da wird der Sonnenschiorm aufgestellt...und sie chillen...;)

Mir würde das gassie gehen auch total fehlen,aber es heisst ja nicht,dass man gar nicht mehr mit dem Hund raus kann,man muss sich halt umstellen...im Sommer ist es sicherlich leichter wie im Winter...ich habe mir schon überlegt,dass ich mir dann so einen Hundebuggy zulege,das geht auch im Winter,so habe ich meinen Spaziergang,und meine Fellnase würde das mit Sicherheit auch geniessen,an seinen Lieblingsstellen oder wenn der Hundekumpel kommt raus,ansonsten wie der King durch die Gegend gefahren werden ;)...und irgendwie gehört auch diese zeit wo sie alt und tüttelig werden dazu-und irgendwie freue ich mich auch schon auf diese Zeit mit meiner Fellnase... :)Aber noch ist da eine Weile Zeit,und natürlich würde ich mir ,vorallem für ihn,ich gehe jeden Weg mit ihm,sehr wünschen,dass er bis ins hohe Alter körperlich und geistig so fit bleibt,wie nur möglich.

Vielleicht wäre das eine alternative für Dich,wenn Daisy wirklich psychisch einfach gar keinen Bock mehr hat zum gassie gehen?
Einen Fahrradanhänger zulegen,mit dem Rad durch die Natur düsen,sie an ihren Lieblingsstellen oder wenn ein Hundekumpel kommt,rauslassen,etc.?
Soviel neues,würde evt.Daisy auch wieder neugieriger werden lassen :)
Und so könntest Du trotzdem,wenn auch auf andere Art und Weise,draussen mit Deinem Mädchen "spazieren" gehen.
 
Ich hab kein Fahrrad, wollte mir aber einen Hundejogger zulegen. Mir fehlt aber im Moment einfach das nötige Kleingeld dazu. Ich schiebe es so lange hinaus, bis es wirklich nötig ist.
Ich kann und möchte nicht auf meine Runden verzichten. Auch weil ich die Bewegung zum abnehmen brauche ^^
 
Die Überlegungen mit der Bewegung kann ich nachvollziehen, ich brauche das auch.
Und irgendwo ist die eigene Gesundheit bzw. das eigene Wohlbefinden auch was wert.
 
Ich hab halt mein gewisses Pensum am Tag, was ich brauche. Ich merke das jetzt schon, die letzten Tage bin ich durch Daisys Lahmheit wesentlich öfter auf dem Laufband gewesen als die letzten Wochen.
Aber der Hundejogger ist eine gute Alternative und wird hier definitiv irgendwann einziehen. Dann wird die Prinzessin eben von mir kutschiert ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben