Hund geht nicht mehr Gassi - brauche Input

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Input, weil ich irgendwie das Gefühl habe, ich werde langsam bescheuert.
Daisy geht seit Mittwoch absolut nicht mehr mit ihr Gassi :( egal ob wir von zuhause aus starten oder irgendwo hin fahren - sie will sofort wieder nach hause/zum Auto. Gestern wollte sie nicht einmal mehr freiwillig aus dem Auto raus ...
Sie trottet lustlos hinter mir her, dreht sich andauernd um, bleibt stehen und lässt sich auch nur schwer motivieren.
Sobald ich auf sie zugehe und die Richtung wechsel, dreht sie sich sofort um und rennt nach hause/zum Auto.
Ich habe krampfhaft überlegt, ob irgendwas passiert sein könnte, aber dieses Verhalten kam schleichend und ist erst seit Mittwoch so extrem. Es ist nichts passiert zwischen uns beiden, im Gegenteil. Sie geht so gerne mit mir Gassi und ich kann mir ihr Verhalten absolut nicht erklären :(
Wenn sie zurück läuft, rennt sie übrigens oder trabt, weswegen ich mir denke "sie kann keine Schmerzen haben". Außerdem bekommt sie täglich wegen ihres Ellenbogens Schmerzmittel.
Wenn ich mir aber das Gangbild angucke - insbesondere den Schritt - sehe ich, dass sie im Passgang geht und ich meine zu sehen, dass sie hinten links das Bein komisch nach aussen drückt, als würde da was rausspringen. Aber vllt. bilde ich mir das auch nur ein?

Das Video ist leider nicht sonderlich gut, aber so sieht es aktuell bei uns aus:


Könnt ihr was erkennen am Bein?
Ich möchte morgen in jedem Fall einen Termin beim TA machen, weil ich echt bekloppt werde ... aber vllt. hatte jemand von euch ein ähnliches Problem ...
 
Sowas kenne ich vom Dackel und weiss daher, wie das frusten kann. Es liegt ja nicht alles am Alter.
Und ich kenne auch das völlig andere Verhalten auf dem Rückweg mit dem Eindruck "schnell nach Hause, dann habe ich´s hinter mir".
Man hat dann aber auch eine bestimmte Ausstrahlung und das merkt ein Hund, die sensiblen reagieren dann noch verhaltener.
Bei meiner Frau - die ist da mental völlig unbefangen - läuft der Dackel wie ein junger Gott. Ich muss(te) lle 10 Meter "Willi komm" sagen - und das nervte Mann wie Hund.

Auf dem Video sehe ich eine Verschiebung zum Pass, das ist richtig. Daher denke ich an eine Verspannung oder daran, dass sie sich ein Gelenk etwas verknackst hat.
Sie hat nicht wirklich Schmerzen (sonst würde sie auf dem Rückweg nicht so laufen), aber irgendwas zwickt da.

Beim Dackel habe ich mit Physiotherapie seht gute Erfahrungen gemacht.
 
Bei Diesel war es die letzten beiden Jahre auch genau so. Ein Jahr lang habe ich sie dann die halbe Strecke getragen, und sie ist dann nur noch den Rückweg selbst gegangen. Das letzte Jahr hab ich sie dann nur noch bei Mini-Touren mit genommen. Wobei Diesel ihr Leben lang keine begeisterte Gassi Geherin war. Aber die letzten beiden Jahre hat sie sich regelrecht geweigert, trotz Physio und Schmerzmittel.
Das ist wirklich eine belastende Situation. Ich drück die Daumen dass Daisy wieder Freude am Gassi findet.
 
Beim Dackel habe ich mit Physiotherapie seht gute Erfahrungen gemacht.

Wir gehen ja wöchentlich zur Physio. Wir waren das letzte Mal am Dienstag, da war noch alles wie immer.
Ich habe eine Bekannte in RLP, die Physiotherapeutin ist. Ihr habe ich das Video geschickt, ebenso habe ich es im Kampfschmuserforum und bei Facebook gepostet. Wir sind uns einig, dass sie hinten links kurztrittig ist, unrund läuft und da irgendwas rausspringt. Ich habe mit Hilfe meiner Bekannten die Kniescheibe abgetastet in der Beugung und Streckung. Es ist Daisy unangenehm. Ich rufe morgen in der Praxis an und lasse mir einen TA-Termin geben. Ich möchte eine Gangbildanalyse haben. Entweder ist es das Knie oder die Hüfte.
 
Dein Hund ist über 13 Jahre alt.Da tun alle Knochen weh. Kommt dann noch das Wetter dazu, egal ob Hitze,Wetterumschwung, Wind oder Regen, dann spührt der Hund trotz Schmerzmittel jeden Knochen. Da will der Hund nicht mehr gehen. Will eigentlich nur noch ein bequemes Körbchen. Auf dem Heimweg lockt das Körbchen. Da hat Hund schon mehr Antrieb und will da hin. Außerdem könnte er schon mit Demenz zu tun haben.
Hast Du gesehen, wie er zeitweist "in sich" geht? Als würde er kurz überlegen, was denn nun los ist. Er wirkt da ziemlich unsicher. So hat es bei meinem Terrier auch angefangen.Mitlerweile sind diese Phasen länger und ausgeprägter geworden. Es gibt auch mal kurze Spielmomente oder er trabt mal ein paar Schritte, dann will er aber wieder seine Ruhe haben. Es gibt Tage, da freut er sich zwar raus zu kommen, ist er aber draußen, möchte er wieder umkehren und zurück gehen. Bei ihm hat sich auch eine Art "Angstgefühl" eingestellt. Da möchte er keinen Schritt mehr machen.Im dunkeln ist es besonders schlimm. Da steht er bei jeden 5. Schritt, Kopf gesengt und starrt Löcher in die Luft. Da ist aber nichts. Treppen starrt er manchmal an, als hätte er noch nie welche gesehen, als wüßte er nicht, wie man Treppen steigt.An anderen Tagen ist er schneller oben als ich.
 
Ich weiß, dass mein Hund 13 Jahre alt ist. Deswegen kann ich mich trotzdem fragen, was er für ein Problem hat. Ich weiß, dass sie körperlich ein Wrack ist, deswegen nehme ich das aber nicht einfach hin, sondern möchte abchecken, welches Problem es jetzt genau ist. Ich weiß, dass sie mal gute und mal schlechte Tage hat, aber DAS hatten wir noch nie.
Zum Thema Demenz: damit kenne ich mich allerbestens aus, meine Linda hatte eine Extremform davon. Daisy ist aber absolut nicht dement, sondern verspielt und welpig wie immer. Sie bekommt seit Anfang des Jahres Karsivan, damit es auch nicht so weit kommt. Ich möchte nie wieder einen dementen Hund haben.
 
So blöd das klingt, mir ist eine körperliche Ursache definitiv lieber - wenn mein Hund einfach nur psychisch bedingt keinen Bock mehr hätte, fände ich das echt schade.

Das klingt nicht blöd, es ging/geht mir ganz genauso.
Auf eine körperliche Ursache kann ich mich einstellen und was dagegen unternehmen (Mantel, Physio, spezielle Übungen, ggf. Schmerzmittel), gegen eine psychische Ursache ist man irgendwie hilflos.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben