Hund an der Staße anleinen

*hust*

Es sind doch gerade die SoKa-Halter, deren Hunde positiv auffallen, weil eben diese Hunde genau pingelig erzogen werden - sicher gibt es auch hier Ausnahmen, aber hier in meiner Gegend ist meine Linda z.B. der einzige Hund, der wirklich erzogen ist, niemanden anpöbelt und anspringt - ich habe schon oft gehört, dass sie immer wieder überrascht sind, wieviele Hunde sich hier daneben benehmen und das ausgerechnet meiner, von dem man nur Schlechtes erwartet, so top erzogen ist.

Und woran liegt das? Weil SoKa-Halter eben Auflagen haben und den Ruf wieder geradebiegen wollen.
 
*hust*

Es sind doch gerade die SoKa-Halter, deren Hunde positiv auffallen, weil eben diese Hunde genau pingelig erzogen werden - sicher gibt es auch hier Ausnahmen, aber hier in meiner Gegend ist meine Linda z.B. der einzige Hund, der wirklich erzogen ist, niemanden anpöbelt und anspringt - ich habe schon oft gehört, dass sie immer wieder überrascht sind, wieviele Hunde sich hier daneben benehmen und das ausgerechnet meiner, von dem man nur Schlechtes erwartet, so top erzogen ist.

Und woran liegt das? Weil SoKa-Halter eben Auflagen haben und den Ruf wieder geradebiegen wollen.

Ja, und sowas ist doch super! :jawoll:

Und wenn dann auch viele andere (auch nicht Soka Halter) so eine Einstellung haben, den Hund zu erziehen, dass er sich eben nicht daneben benimmt, geht es doch immer mehr in eine Richtung respektvolles MITeinander und nicht gegeneinander.
 
Richtig. Mal ein anderes Beispiel zu ohne Leine laufen. Natürlich geht man immer ein Risiko ein, gerade wenn man einen Hund mit hohen Jagdambitionen an der Leine hat. Eine 100% ige Gewähr kriegt man nie, aber man die Gefahr minimieren im Freilauf, in dem man den Hund vernünftig erzieht und wenn es nicht klappt, an der Leine lässt.
 
Also ich lasse meinen hund auch überall wo es geht offline laufen, da gehört aber einfach die straße nicht dazu. Ich verstehe einfach nicht wo das problem liegt den hund anzuleinen. Bei uns ist entweder Leinen oder Maulkorbpflicht, aber alleine schon zum schutz von meinem Hund, nehme ich ihn an die Leine.
Manchmal kann ich verstehen dass viele leute keine Hunde mögen.

Letztens erst habe ich den Hund meiner Firmpatin gehabt der nicht mit jedem Hund verträglich ist. Ich gehe also mit beiden Hunde am Gehsteig und auf einmal kommt von der anderen Strassenseite ein Hund rüber gelaufen und zu mir her. Ich hab zu tun gehabt dass ich den Besuchshund halte, als ich den besitzer gesagt habe er soll bitte seinen Hund an die Leine nehmen, kam nur "der tut eh nix". Ich habe dann gesagt "aber meiner schon"!!! er hat nichts getan um den Hund weg zu nehmen oder sonst was sondern ist meckernd weiter gegangen und irgendwann ist ihm sein Hund gefolgt....ja so etwas nervt....Wenn ich nur mit meinem Hund, welcher verträglich ist, unterwegs gewesen wäre hätte es mir wahrscheinlich weniger genervt...

Und ich möchte auch noch einmal kurz erwähnen dass ich einen Unterschiede sehe ob ich meinen Hund am Gehsteig ohne leine habe oder auf einer Wiese die an eine Straße grenzt oder so, weil das von einigen Leuten als beispiel gebracht wurde.
Wenn ich einen Hund habe der hört und sich abrufen lässt habe ich auf der Wiese genug Zeit zu reagieren wen sich der hund erschrickt oder etwas nachläuft oder sonst etwas.
Wenn er dass auf dem Gehsteig macht, ist es schon zu spät wenn ich reagiere....

mM
 
ich leine meinen großen auch nicht an wenn mir jemand entgegen kommt.
wenn ich merke die person hat angst oder bittet von weiten darum dann rufe ich ihn ran und führe ihn am hb vorbei.

Wenn mich jemand darum bittet meinen Hund festzuhalten, dann tue ich das mit Vergnügen!

Ich finde es schade, dass man sich hier im Kreis dreht.
Der eine sagt 'was ist dabei den Hund anzuleinen?'
Der andere sagt 'was ist dabei den Hund offline zu haben?'
Es ist auch schade, dass einem immerwieder Sensationsgier und Arroganz unterstellt wird. Ich habe meine Beispiele aufgeführt, warum ich meinen Hund Offline lasse.
Und sorecht ich mich erinnern kann war unter den Punkten nicht aufgeführt 'weil ich dann so toll dastehe'.
Aber gut, da wird dann nochmal draufgehaun, dass man fahrlässig handelt weil man andere Menschen gefährden KÖNNTE (was mit im übrigen mit jeder Kleinigkeit passieren könnte) und dass man von Doppelmoral durchzogen ist.
Wie schade, dass diese Diskussion so eintönig ist. :(
 
noch ein kleiner nachtrag von mir.
alle die hier wohnen bezeichnen mich als
sehr verantwortungsvollen hundehalter.

es wird gesagt, wenn sich andere großhundebesitzer
eine kleine scheibe von meinem verhalten abschneiden
würden,es keine aufreger mehr geben würde.

@misa,wenn einer brüllt:"binde deinen köter an!"
kommt von mir:"bruno,schau mal....feines freßchen." :happy33:
hatte ich auch schon.

normalerweise sehe ich wer angst hat und reagiere entsprechend.
 
Kann ich voll nachvollziehen delchen!

Rücksicht zu nehmen, wenn man darum gebeten wird ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Aber zu verlagen auf etwas zu verzichten, weil jemand Angst haben KÖNNTE finde ich nicht in Ordnung.
 
Wenn mich jemand darum bittet meinen Hund festzuhalten, dann tue ich das mit Vergnügen!

Ich finde es schade, dass man sich hier im Kreis dreht.
Der eine sagt 'was ist dabei den Hund anzuleinen?'
Der andere sagt 'was ist dabei den Hund offline zu haben?'
Es ist auch schade, dass einem immerwieder Sensationsgier und Arroganz unterstellt wird. Ich habe meine Beispiele aufgeführt, warum ich meinen Hund Offline lasse.
Und sorecht ich mich erinnern kann war unter den Punkten nicht aufgeführt 'weil ich dann so toll dastehe'.
Aber gut, da wird dann nochmal draufgehaun, dass man fahrlässig handelt weil man andere Menschen gefährden KÖNNTE (was mit im übrigen mit jeder Kleinigkeit passieren könnte) und dass man von Doppelmoral durchzogen ist.
Wie schade, dass diese Diskussion so eintönig ist. :(


Also ich finde dich weder rücksichtslos noch sensationsgeil,
ich bin sogar ein bisschen vor Neid erblasst, als ich gelesen habe wie gut
du Leelah im Griff hast bzw. du dich auf sie verlassen kannst.
Sowas kommt ja auch nicht einfach mal so von ungefähr.

Wenn ich meine beiden so hätte würde ich es auch so handhaben wie du -
klar mein ich mich auf Sam voll verlassen zu können doch im vergleich zu dir
sind dann doch eher 90 als 100 % ^^
 
Leelah ist hier geboren und aufgewachsen. Für sie ist Strassenverkehr und Menschentrubel ungefähr so, wie für Dorfhunde Kühe und Traktoren sind. Normal halt.
Wenn der Hund von kleinauf lernt was okay ist, wo er sich bewegen darf und wo er lieber fern bleibt, dann kann man seinen Hund auch in Stresssituationen händeln.
Bonnie kann ich das absolut nicht zumuten. Die ist auf einem Bauernhof geboren und kommt mit Stress nicht ganz so gut klar. Davon abgesehen, dass sie meißtens 'Hans guck in die Luft' spielt.. :frech1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben