Hund an der Staße anleinen

Warum? Der Hund kann mit Leine nicht meterweit vorlaufen. Wenn es denn eine geeignete Stadtleine ist.



Falsch! Meine Hündin hat gelernt, dass sie ohne Erlaubnis nicht auf die Straße darf. In Paniksituationen allerdings ist ihr das scheißegal. Gut zu sehen an Silvester. Wenn wir draussen sind und es böllert jemand, gerät sie total in Panik und rennt einfach los - auch über die Straße, wenn ich sie nicht an der Leine stoppen würde! Da ist es ihr egal, ob sie es darf oder nicht. Ein Hund in Panik denkt nicht drüber nach, wo er hin rennt, er tut es einfach!

:zustimmung:
Ganz mein Reden!
 
Also meine ist schon öfter in Panik Richtung Heimat gerannt, und hat geguckt bevor sie über die Straße ist.
Tatsache!!!
 
Es mag vllt sein, dass es solche Hunde gibt - ich würde mich da aber niemals drauf verlassen! Kann man ja nicht einmal bei einem Menschen.
 
Also was silvester betrifft ist ja ganz klar. Wer da seinen hund mit raus nehmen muss, bei dem ganzen tara, sollte es angeleint tuen. Wir haben sie drinnen gelassen.
Aber spielende kinder, oder solche wo eine angst situation zustande kommen könnte sollte man als halter schon frühzeitig erkennen bzw erkennen können. Man weis ja schließlich wie sein hund reagiert. Kann ich grade nicht so ganz nachvollziehen das man in sowas ,,blauäugig" reinläuft. Man muss wenn der hund freiläuft auch die ganze aufmerksamkeit darauf lenken. :)
 
Schussfeste Hunde brauch man Silvester nicht an die Leine nehmen. War aber mehr auch nur ein Beispiel dafür, dass ein Hund bei Panik eben nicht immer kontrolliert und vorhersehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An gut befahrenen Strassen gehören Hunde an die Leine und kleine Kinder an die Hand:jawoll:

Und dabei ist,s völlig egal ob man in Berlin,Köln oder so wie wir mitten in der Pampa mit nicht mal 300 Einwohnern wohnt.
Ich finde das hat etwas mit Rücksicht, Verantwortung und eben nicht Hellsehen können zu tun.

Liebe Grüsse Caro
 
Warum? Der Hund kann mit Leine nicht meterweit vorlaufen. Wenn es denn eine geeignete Stadtleine ist.



Falsch! Meine Hündin hat gelernt, dass sie ohne Erlaubnis nicht auf die Straße darf. In Paniksituationen allerdings ist ihr das scheißegal. Gut zu sehen an Silvester. Wenn wir draussen sind und es böllert jemand, gerät sie total in Panik und rennt einfach los - auch über die Straße, wenn ich sie nicht an der Leine stoppen würde! Da ist es ihr egal, ob sie es darf oder nicht. Ein Hund in Panik denkt nicht drüber nach, wo er hin rennt, er tut es einfach!

In dem Beispiel ging es um einen Hund der aus Angst auf die Strasse gehopst ist - wenn man nicht gerade einen Kurzführer verwendet wäre das Ergebnis MIT Leine wohl gleich gewesen (nachfolgender Radler konnte gerade noch ausweichen)

Von Silvester oÄ hat niemand geredet.
Wenn ich aber zB hinfallen sollte oder mir die Leine reisst bin ich mir sicher das meine Hunde NICHT einfach über die Strasse traben.


Aber soll jeder halten wie er meint.
 
In dem Fall den ich beschrieb, hätte es der Hund nicht bis auf die Straße geschafft, denn meine Bekannte lässt ihren Hund nicht direkt an der Bordsteinkante laufen (was ja selbstverständlich ist) und dann hätte die Leine den Hund auf jeden Fall gestopt.

Leine reissen gehört für mich wohl auch nicht zu den alltäglichen Dingen, ist mir bei meinen Qualitätsleinen auch noch nie passiert, wie die Knallerei, die hier ebenso als Beispiel dienen sollte. Und wenn ich stürze, was im Winter durchaus schon vorkam, kriegen meine Hunde auch nicht gleich Panik.
In Panik ist wohl Hund und Mensch nicht zurechnungsfähig und auch nicht händelbar. Es gibt nun einmal Schreckmomente, da reagiert der Körper des Menschen ohne vorher das Gehirn groß zu betätigen und beim Tier tritt der Fluchtreflex auf den Plan.
Da könnte ich auch als Beispiel einen Auffahrunfall in unmittelbarer Nähe nennen. Oder wie gesagt rücksichtslose Jugendliche, die mit Fahrrad im Affentempo auf dem Bürgersteig an einem vorbei rasen,....
Es gibt genug Gründe, aus denen ein Hund an der Straße an die Leine gehört und viele Situationen, in denen man nicht rechtzeitig reagieren kann. Z.B. ICH hab am Hintern keine Augen.
 
Von Silvester oÄ hat niemand geredet.
Wenn ich aber zB hinfallen sollte oder mir die Leine reisst bin ich mir sicher das meine Hunde NICHT einfach über die Strasse traben.

ICH hab von Paniksituation geredet. Das ist ein Unterschied. In Panik entscheidet kein Hund, ob er jetzt am Straßenrand durchdreht oder mitten auf der Straße.

Wenn jemand hínfällt oder die Leine reisst, gerät kein Hund in Panik ...
 
Also meine ist schon öfter in Panik Richtung Heimat gerannt, und hat geguckt bevor sie über die Straße ist.
Tatsache!!!

Dann hast du Glück. Aber das tun ja wohl die wenigsten Hunde. MEIN Hund tut es nicht. Sie ist bei der Pflegestelle, wo sie war, von EINEM Schuss so in Panik geraten, dass sie kilometerweit gerannt ist und dabei ohne zu gucken über 2 vierspurige Straßen gerannt ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben