Hund an der Staße anleinen

Und nun mal zu uns Berlinern.
Würden wir uns an ALLE Gesetze hier halten, könnten wir unseren Hundn nix bieten! Weil in keinem Park den ich kenne dürfen die Hunde von der Leine, an der Straße auch nicht ect. pp.,

bianca,leider bist du wie die meisten berliner falsch informiert.
WIR HABEN IN BERLIN KEINE GENERELLE LEINENPFLICHT !

Leinenpflicht:
Hunde sind in folgenden Gebieten an einer max. 2 Meter langen Leine zu führen:
in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen
in Waldflächen
auf Sport- und Campingplätzen
in Kleingartenkolonien

Hunde sind an folgenden Orten an einer max. 1 Meter langen Leine zu führen:
in Treppenhäusern, sonstigen der Hausgemeinschaft zugänglichen Räumen und auf Zuwegen von Wohnhäusern
in Büro- und Geschäftshäusern, Ladengeschäften, Verwaltungsgebäuden und anderen öffentlich zugänglichen baulichen Anlagen
bei öffentlichen Versammlungen und Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen
in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Bahnhöfen sowie in und an den dazugehörigen Gebäuden und Haltepunkten und
in Fußgängerzonen sowie auf öffentlichen Straßen und Plätzen mit Menschenansammlungen.

quelle

auf normalen straßen dürfen die doggys offline.
also verstoßen wir nicht nur gegen gesetze :zwinkern2:
 
bin ich froh das ich schön auf dem land wohne! es gibt doch einfach nichts besseres... :happy4:
 
Ich spreche ja nur von mir, liebe Jule! :zwinkern2:

Wenn ich oben die Beschwerden wegen Leinenpflicht und fehlender Auslaufplätze höre, tun mir die Hunde leid, die in solch einer Situation leben müssen.
Ich selbst hätte da ein schlechtes Gewissen dem Hund gegenüber. Ergo würde ich in solch einem Fall keinen Hund halten!

ich frage mich gerade warum einem die hunde leid tun weil sie an der leine laufen müssen.
ich finde ein hund hat mit leine genauso viel bewegung wie ohne.
denn ein hund hat in meinen augen sich nicht von halter weit zu entfernen, ich finde es immer unmöglich wenn halter und hund 10 meter von ein ander getrennt sind.
warum haben alle halter von hunden immer die meinung ihre hunde müssen überall, ohne leine laufen dürfen und sich auf felder wiesen und wald austoben können.
 
Wow, reger Meinungsaustausch. :zwinkern2:

Ich wohn in einer Kleinstadt mit viiieeel Wald, Wiesen und Wasser drum herum.
Im Ort sind die Hunde angeleint, im Wald und Feld nicht.
Nur wenn ich von unserer Lieblingswiese komme, läuft Neo oft frei. Aber da müssen wir nur 50m durch unsere Straße und dort ist kaum Verkehr. Neo läuft dann hinter mir, wie die Anderen auch und wird meist von Merlin und Willow flankiert. Er fühlt sich mittig am wohlsten. Wenn doch mal ein Auto kommt (so gefühlte alle 4 Std mal eins), lasse ich ihn dann eben absitzen und warte, bis es vorbei gefahren ist.

Alle anderen Straßen wird angeleint, weil es mir einfach zu gefährlich ist.
Ich weiß, dass neo ein sehr verlässlicher Hund ist, der super hört und eh nur die ganze Zeit mich anglotzt, weil ich ihm ja irgendwelche Zeichen geben könnte (er reagiert fast nur auf Sichtzeichen). Aber es kann IMMER etwas unvorhergesehenes passieren.
Da finde ich Beispiele wie, es könnte ja auch dies oder das unangemessen. Wenn ich den Spieß umdrehe kann ich bensogut sagen: Meine Kinder dürfen sich weit aus dem Fenster lehnen, ich verlasse mich schon darauf, dass sie es nicht zu weit tun....
Es gibt einfach Situationen, in denen kann ich die Gefahr eindämmen. Und das kann ich eben mit einer Leine. Zum Wohle meiner Tiere und der Mitmenschen.
Und zu sagen "mein Hund läuft nie auf die Straße, ich hab das auch ohne Leine immer unter Kontrolle" ist genauso als würde ich sagen "meine Kinder schiessen nie einen Ball in eine Fensterscheibe", nur dass hier der Hund auf der Straße natürlich eine größere Gefahr darstellt, als der Ball in der Scheibe!

Was das Entgegenkommen von Passanten betrifft, so möchte ich für Hundehalter (wir werden eh ständig schief angesehen) ein Vorbild sein. Meine Hunde gehen ins Platz (sofern sie offline sind) und lassen die Passanten vorbei oder ich leine sie an. Ich mache auch mit den Hunden immer genügend Platz, gehe an die Seite, damit die Passanten genügend Raum haben und sich von 3 Hunden nicht eingeengt fühlen.
Da ich in meiner Familie jemanden habe, der wirklich fürchterliche Angst vor Hunden hat, weiß ich, dass die Angst zigmal verstärkt wird, wenn ein Hund einem offline entgegen kommt. Da ist es egal, ob der Besitzer direkt daneben geht. Die traumatisierte Person sieht nämlich in dem Moment nur "HUND-FREI-KOMMT"!

Ich versuche rücksichtsvoll zu sein und das Bild des Hundehalters zu verbessern. Mitlerweile macht sich das bezahlt und ich werde hier kaum noch schief angeschaut. Ganz im Gegenteil, selbst die Nicht-Hundeliebhaber sind sehr freundlich zu mir. Da fühle ich mich wohl und die Leute sicher auch.
 
warum haben alle halter von hunden immer die meinung ihre hunde müssen überall, ohne leine laufen dürfen und sich auf felder wiesen und wald austoben können.

Vielleicht weil es ihnen gut tut und artgrecht ist?

Die Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHuV) beschreibt es so:

§ 2
(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer
Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu
betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem
Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.
 
Ich frag' mich echt, wo ihr wohnt, dass ihr dauernd überall unangeleinte Hunde trefft. Ich treff' praktisch nie welche, nur letztens zufällig einen älteren Goldie. Hunter durfte sogar mit ihm spielen. Das war das zweite mal in sechs Monaten (!). Ansonsten nur Hunde an der Flexileine. Überall.
Find' ich auch nicht unbedingt artgerecht, der Hund kann doch an der Flexi nicht mehr als ein bisschen schnuppern. Hunter findet sogar die Schlepp doof, weil damit sein Bewegungsradius eingeschränkt wird und er nicht mehr so rennen kann wie er will.
 
Vielleicht weil es ihnen gut tut und artgrecht ist?

Die Tierschutz-Hundeverordnung (TierSchHuV) beschreibt es so:

das dies mit dem tierschutzgesetz kommt habe ich doch gedacht.

aber ein hund hat auch keinen schaden wenn er ander leine geht. denn da hat er ja genau so seinen auslauf.

und es ist nun mal so die felder wiesen und auch der wald gehört selden dem halter und da sollte man auch rüchsicht drauf nehmen.
 
Auch wenn die Felder jemandem gehören: solange dort kein Schild ist laufe ich guten Gewissens offline herum.
Ich frage mich wie du deinen Hund körperlich auslastest, wenn er nie mehr als 10m von dir entfernt ist?
 
Auch wenn die Felder jemandem gehören: solange dort kein Schild ist laufe ich guten Gewissens offline herum.
Ich frage mich wie du deinen Hund körperlich auslastest, wenn er nie mehr als 10m von dir entfernt ist?

ganz einfach meine hunde spielen auf meinem eigenen grundstück denn sie gehen immer an der leine, außer wenn treibjagd ist dann dürfen oder besser gesagt dann müssen sie mal von der leine.

und die sache mit den schild das ist ja schließlich nicht umsetzbar, daß weiß man halt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben