Hund an der Staße anleinen

Deine individuelle Meinung. Ist auch OK. Wobei ich mich Frage, was das mit der Angst der Menschen zu tun hat. Menschen begegnen einem überall, auf der Strasse, in der Pampa und im Wald. Felix weiss, dass er zu Menschen nur hinlaufen darf, wenn sie ihn rufen, bzw. ich ihn freigebe. Das hat nun aus meiner Sicht absolut nix mit Anleinpflich an der Strasse zu tun.

hast du vllt. etwas anders aufgefasst, meinen Beitrag kann man auch zweideutig sehen.
Das mit der Anleinpflicht bezieht sich noch mit auf den 1. Satz "die Gefahren wurden hier ja schon mehrmals erläutert "
hab mich falsch ausgedrückt ..

Das man Menschen überall Begegnet leuchtet mir ein, aber in Waldgebieten oder großen Wiesen.. ist die Anzahl niedriger, als mitten auf der Straße o.a. & ich leine meinen Hund immer an, sobald ich jemanden sehe der auf uns zukommt. (was ja eher gering ist auf großen Wiesen & Feldern) woanders leine ich Ihn ja nicht ab.

@ Schaefkita : Ja, genau. Hunde können sich genauso erschrecken & Kurzschlussreaktionen haben, wie andere Tiere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber deshalb hh als verantwortungslos und fahrlässig zu
betiteln ist nicht okay.

doch das finde ich auch ok

jeder muss da für sich selbst verantworten.
klar kann das jeder selbst bestimmen kann

ich leine meinen großen auch nicht an wenn mir jemand entgegen kommt.
wenn ich merke die person hat angst oder bittet von weiten darum dann rufe ich ihn ran und führe ihn am hb vorbei.

warum muß man sich erst durch einen zuruf an den hundehalter wenden das er seinen hund an die leine nimmt

einzig kinder haben priorität das ich ihn anleine.
ich weiß das er manche kinder anbellt - das darf er nicht und
wird deshalb vorsorglich angeleint.

wenn man es da kann warum nicht bei erwachsenen und generell immer.

ich persönlich kann nicht verstehen das man so ein vertrauen in seinen hund setzt das man ganz genau weiß der geht auf gar keinen fall auf die straße.
und das ist auch meine ganz persönliche meinung ein hund hat und sei das dorf noch so klein nicht ohne leine zu sein.
was ist daran in ortschaften und an der straße seinen hund an der leine zuhaben, stärkt man damit sein eigenes ego weil man jedem zeigen will das mein hund super erzogen ist.
denn einem hund macht es nichts aus ob er mit oder ohne leine fuß geht.
ich kann es nicht verstehen das es leute gibt die meinen wenn ein hund an der leine gassi geht das dies schlimm für den hund ist.
 
aber deshalb hh als verantwortungslos und fahrlässig zu
betiteln ist nicht okay.
jeder muss da für sich selbst verantworten.

Das ist nicht ok wenn man das als fahrlässig bezeichnet? Finde ich aber schon!
Es bezweifelt keiner, dass die Hunde brav bei Fuß laufen und hören. Aber ein Hund ist auch nur ein Tier,
dass sich mal vor was ganz simplem erschrecken kann. Und dann willst du das für dich selbst verantworten, wenn
dein Hund vor ein Auto rennt (ihm muss ja zwangsläufig ja nix passieren) der Autofahrer ausweicht und in ein anderes Auto kracht
oder gegen einen Baum oder in eine Gruppe Schulkinder die grade an der Bushaltestelle stehen? Dann verantworte das mal, mit deinem
Gewissen. ICH könnte das nicht.

Und ja, ich finde das absolut fahrlässig, an einer befahrenen Straße einen Hund ohne Leine laufen zu lassen auch wenn der
ordentlich bei Fuß läuft.

Meine Meinung.

Robert
 
Is ja nun nicht ganz OT. Ich finde es macht doch einen Unterschied. Wenn man wirklich Angst vor Hunden hat, ist es für fast alle eine Beruhigung, dass der Hund unter kontrolle ist. Ich will hiermit nicht sagen, dass eure Hunde nicht unter eurer Kontrolle stehen. Diese Menschen haben Angst, weil sie die Handlungen der Hunde eben nicht vorraussehen können. Somit ist ein Hund ohne Leine für diese Leute ein extremer Stressfaktor, was ich aber auch ehrlich gesagt gut verstehen kann, wenn sie eh schon Angst haben.

Wie ich bereits schrieb: ich habe meine Hunde in der Stadt IMMER angeleint. Auf dem Dorf war das anders. Da hat aber auch niemand Angst vor meinem Hund. Da wächst man noch anders mit Hunden auf :jawoll:

Linda ist ja sowieso immer an der Leine. Also brauch man da nun wirklich keine Sorgen haben.

Genau das hab ich auch schon versucht zu sagen, und das ist auch meine Meinung.

Aber es wird ja drauf "geschissen" ob die Leute vor dem Hund Angst haben, ein respektvolles miteinander ist das nicht.
Manche Menschen benehmen sich echt wie die letzten auf dieser Welt.

unverständliche Grüße Robert


Siehe oben. Ich nehme sehr wohl Rücksicht auf meine Mitmenschen und benehme mich sozial ihnen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns laufen alle Hunde an einer Strasse online,ebenfalls in Fussgängerzonen,eigentlich überall in der Stadt.
Für mich hat das auch nichts mit einer Vetrauensfrage zu tun.
Wenn die nie einzutreffende Warscheinlichkeit nämlich eingetroffen ist,dann ist es zu spät.
Erstmal haben wir innerhalbs Leinenpflicht,was für mich ein ausschlaggebender Punkt ist.
Ich möchte Hundehalter nicht als ordnungswiedrig präsentieren und weiter bin ich auch viel zu geizig Ordnungsgeld zu zahlen.

Besonders toll finde ich aber die Menschen die sich aufregen das ein Hund nicht angemeldet ist aber im gleichen Atemzug eine Leinenpflicht ignorieren.
Vielleicht gibt es aber ernstzunehmende und nicht ernstzunehmende Gesetze,keine Ahnung.
Damit meine ich niemandem hier im Forum,hatte am Deich vor ein paar Woche so eine nette Dame am Rockzipfel und wurde das Plappermaul nicht wieder los.

Wenn mir das Leinelaufen nicht paßt gehe ich eben mit meinem Hund dorthin wo es gestattet ist und zelebriere an geeigneter Stelle meine Vertrauensbasis.
:zwinkern2:

Aufzuzeigen wo die Gefahren liegen,halte ich für überflüssig.
Dem sollte sich jeder bewußt sein.

Egal wer dritte in Gefahr bringt,handelt unverantwortlich und fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb: ich habe meine Hunde in der Stadt IMMER angeleint. Auf dem Dorf war das anders. Da hat aber auch niemand Angst vor meinem Hund. Da wächst man noch anders mit Hunden auf :jawoll:

Linda ist ja sowieso immer an der Leine. Also brauch man da nun wirklich keine Sorgen haben.

Siehe oben. Ich nehme sehr wohl Rücksicht auf meine Mitmenschen und benehme mich sozial ihnen gegenüber.

:zustimmung: :zustimmung: das war auch gar nicht auf dich bezogen :zwinkern2:

aber dennoch ich finde das super. Wir erwarten ja auch Respekt, für unsere Hunde. Und wir müssen aber auch Respekt vermitteln.
Einseitig wird das nichts. :wut:

Gruß Robert
 
ich kann es nicht verstehen das es leute gibt die meinen wenn ein hund an der leine gassi geht das dies schlimm für den hund ist.

Hat hier kein einziger Mensch geschrieben. Das ist ne Unterstellung.

Wenn dem so wäre, müsste ich ja z.B. meine Linda ja immer von der Leine lassen - aber es ist genau das Gegenteil der Fall - und ich finde das nicht schlimm, sondern vernünftig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben