Hund alleine lassen

Hallo!

Wenn ich einen Welpen bekomme, dann müsste er ab und zu mal alleine sein... also, mein Vater würde sich 2 Wochen vor den Sommerferien frei nehmen, damit der Welpe am Anfang nicht alleine ist, dann bin ich ja für 6 Wochen zu Hause. In der Zeit würde ich in dann schon an das alleine sein und so gewöhnen. Wenn ich dann wieder zur Schule muss wäre der Kleine dann vormittags etwas alleine (er wäre dann ca. 16 Wochen alt). Meistens wären das dann so ca. 2 Stunden... selten dann auch mal 6 Stunden... ist das SEHR schlimm für den Kleinen, wenn er dann eine gute Beschäftigung hätte?
 
Absolut, wenn ich keine Betreuung habe, würde ich das so nie zulassen. Den Hund so lange allein zu lassen find ich verantwortungslos :wut:
 
16 wochen ist wirklich sehr früh für 6stunden allein lassen.
kennst du nicht vielleicht noch jemanden der in den ersten wochen auf ihn aufpassen kann wenn du wieder zu schule gehst? wo willst du den hund holen?
denn unsere züchterin (von lotta,hund meiner mutter) hat ganz in der nähe gewohnt und da haben wir sie da immer mit hingegeben da konnte sie mit ihren großen geschwistern spielen die die züchterin behalten hat.Jetzt hat sich lotta dran gewöhnt allein zu sein (aber Hofhund), meine mutter kommt immer in mittagspause vorbei und füttert sie. wann würdest du denn aus der schule wiederkommen? bei neo san ist das so, ich gehe meistens so gegen neun und komme dann 14:00 Uhr wieder. wären dann 5 stunden wo ich weiß dass er davon mindestens 3 stunden schläft.hab am anfang immer ne nachbarin nachschaun lassen.
ich verstecke immer noch leckerlies in der wohnung die er dann suchen kann, abgesehn hat er noch seinen kauknochen den er nur bekommt wenn er allein ist. bis jetzt is noch nie was passiert außer mal ne pfütze im flur.aber das kommt auch nur noch selten vor.
was du auf alle fälle tun solltest ist ihn langsam daran zu gewöhnen.also erst nur 15 minuten weg...dann mal ne halbe stunde usw. .
habt ihr einen garten? oder hof?
was soll es denn für eine rasse werden?
lg lizzy
 
Hmm... ich habe nicht so viele Nachbarn, die mal nach meinem Hund gucken könnten und der Züchter wohnt über eine Stunde von uns entfernt....
Wir haben ein recht großes Haus und auch einen sehr großen Garten.
Und es sollte ein Labrador sein.
 
Vielleicht findest du ja jemanden der Zeit hat während der Schulzeit mit ihm im Garten zu spielen! Frag ein bisschen herum, du kannst dich ja ach in einer Hundeschule erkundigen ob es da jemanden gibt dem es nichts ausmacht noch einen zusätzlichen Hund beim Gassigehen mitzunehmen.
lg
 
Darf man Fragen wie alt du bist?
Sorry hast ein Haus also schon etwas Älter das mit der Schule hatte mich irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ein Haus mit dem Vater....also nicht unbedingt älter.
 
Ich finde es prinzipiell nicht schlimm. Da ich ein Vollzeit arbeitender Mensch bin, sind meine Hunde tagsüber im Schnitt 9 Std. allein, im Sommer können sie den Garten nach bedarf, Lust und Laune aufsuchen und im Winter eben nicht.

Als ich Sparky bekam, hatte ich noch seeehr viel Zeit und teilte mir eine Wohnung mit meiner Ma. Er hat dadurch langsam über ca. ein Jahr hinweg das alleinsein gelernt und schläft sobald ich das Haus verlasse, mit Oskar war es dann wesentlich einfacher, denn er hat sich sehr stark an Sparky orientiert und blieb nach ca.3 Monaten zuverlässig alleine. Als Diaz einzog kamen die Hunde teilweise mit auf Arbeit, aber nicht immer. Mittlerweile leben 5 Hunde bei mir und bleiben alle zuverlässig allein, auch Darwin. Er ist genau 6 Monate.
Und über zu wenig Beschäftigung können sich meine Monster sicher nicht beschweren.

Bei einem einzellnen Hund stell ich es mir recht schwer vor, in der ziemlich kurzen Zeit ein stressfreies Alleinbleiben anzutrainieren. Wichtig beim allein sein ist eben das der Hund lernt das es kein Weltuntergang darstellt, wenn man einmal nicht da ist.
Anfangs einfach die Türen auch mal hinter dir schließen, den Zwerg nicht ständig in alle Raume mitnehmen. Mal zur Haustür raus, Tür zu und wieder rein, keine überschwenglichen Begrüßungs- oder Abschiedszeremonien veranstalten! es ist schließlich nichts besonderes das du auch mal weg bist, sondern Normalität.
Je normaler es für deinen Hund ist, desto stressfreier kann er später damit umgehen.
Bevor du gehst, lasste deinen zukünftigen Hund geistig- wie körperlich (altersentsprechend) aus. Gib ihm dann etwas zu tun (Rinderohr, befüllter Kong...) und geh, -aber nicht lange. Ein Welpe schläft eh noch sehr viel, ein erwachsener Hund übrigens auch, nutze diese Zeit, in der er müde und zufrieden ist um das alleinbleiben zu trainieren.
du schreibst, das es im Regelfall 2 std. das hört sich doch schoneinmal nicht schlecht an, für die 6 std. tage solltest du vielleicht noch jemanden finden, der sich nach 2-3 std. etwas mit ihm/ihr beschäftigt und deinen Hund wieder etwas Energie abbauen lässt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg und Spaß mit deinem zukünftigen Neuzugang, du schaffst das schon.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben