Hund über Nacht alleine lassen

Moin,

ich bin selbstständig und möchte mir einen evtl. einen Labrador zulegen.
Aktuell bin ich in einer Wohnung in der Hunde nicht erwünscht sind
Ich besitzte jedoch eine 300m² große Halle mit angrenzendem 2-Zimmer Büro, ca. 40m², in der ich in der Regel 8 - 10h / arbeite.
Günstig gelegen, da 100m weiter ein Wald anfängt.

Nun meine Frage: Ich würde in einem Zimmer des Büros ein Hundezimmer einrichten. Kann der Hund über Nacht alleine im Zimmer bleiben? Tagsüber wäre nahezu ständig jemand bei ihm. Kann der Hund sich auch gefahrlos tagsüber in der Werkstatt (KFZ) aufhalten? Habe des öfteren Hunde in KFZ Werkstätten schon gesehen.


Vorab Vielen Dank
 
Es gibt so Beiträge da fragst dich echt ob die Frage ernst gemeint ist.

In der Werkstatt bist du doch zum arbeiten.
Und mit nach Hause kannst du den Hund nicht nehmen.
Willst du dann in der Werkstatt wohnen und nur zum schlafen heim?

Wie wäre es sich einfach (wobei das Wort in dem Zusammenhang echt häufig fragwürdig ist) ne Wohnung zu suchen wo Hunde erlaubt sind und dann erst über einen Hund nachzudenken?

Was außer in der Werkstatt rumlaufen bietest du dem Hund sonst noch?
 
Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint.
Ich betreibe alleine eine spezialisierte Werkstatt für Oldtimer, ist also mehr Spaß als Arbeit im eigentlichen Sinne. Heißt ich kann auch wenn ich Lust habe eine Stunde pausieren oder auch mal 3.
Mein Leben findet in der Halle statt, auch am Wochenende mit Freunden, Grillen, etc. Die Wohnung nutze ich hauptsächlich zum Schalfen.
Ich wäre den ganzen Tag beim Hund + wie beschrieben liegt 100m weiter ein Wald in dem es genügend Auslauf gibt.
Der Hund wäre nur die Nacht allein, die eigentliche Frage ist demnach immernoch, ob man ihn über Nacht alleine lassen kann.
 
ich sehe da kein Problem drin. Ich hatte auch Anfangs einen Schäferhund in der Werkstatt. Tagsüber war er bei mir im Büro oder lief bei den Monteure rum um sich knuddeln zu lassen und wenn Feierabend war ist er in der Halle geblieben.

Der Hund hatte keine Schwierigkeiten damit. Leider war Senta so daran gewöhnt, das sie einige Monate brauchte sich umzustellen als ich sie mit ins Haus genommen habe. Das war nicht einfach für sie. Die Halle blieb immer ihr Lieblingsort.
 
Ganz klar und einfach: NEIN.

Zuerst muss der Hund alleine sein lernen. Kann er nicht, wenn er von Anfang da drin alleine sein soll nachts, weil er nicht in die Wohnung darf.

Dann kann der Hund auch mal krank oder verletzt sein und braucht Betreuung. Die kannst du ihm nachts dann nicht bieten.

Such dir eine Wohnung, in der Hunde gehalten werden dürfen und denke zeitgleich drüber nach, was der HUND wirklich braucht und ob du das einem Hund geben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Frage ob man etwas kann und eine andere ob man etwas tun sollte.

Was außer 3h duch den Wald laufen hast du sonst noch vor mit dem Hund?
Ich meine wir reden über 15 Jahre, 365 Tage im Jahr (+ mindestens 3 Schaltjahre).
3-4 Spaziergänge am Tag selbst wenn einer etwas länger ist.

Wir reden also von knapp 19.000 Spaziergängen. Im Wald?

Ein Labrador will auch arbeiten und nicht nur Stöckchen holen.

Wie siehts aus mit Urlaub, Krankheit, Freundin? Was steht da bei dir an 1. Stelle?
Finanziell ist da ein Polster da wenn der Hund mal was hat?
 
Ich denke nicht, dass es ein guter Plan ist den Hund über Nacht in der Werkstatt allein zu lassen. Es kann sein, dass er meint die Werkstatt bewachen zu müssen und bei Geräuschen draußen bellt. Das ist nicht schön für die Nachbarn.

Vielleicht bekommt er Angst und uriniert in die Werkstatt und setzt Kot ab. Das ist nicht schön für dich.

Und wie Skadi geschrieben hat muss der Hund lernen allein zu sein.

Meiner Meinung nach gehören Hunde nachts in die Nähe ihrer Menschen. Das muss nicht das Bett sein aber immerhin die gleiche Wohnung. Es gibt sicherlich Hunde die daran gewöhnt sind sich Nachts z.B. einem Zwinger aufzuhalten oder generell nicht sehr menschenbezogen sind. Aber diesen passenden Hund musst du erst mal finden.

Wenn der Hund sich tagsüber in der Werkstatt wenn du auch da bist aufhalten soll musst du gut aufpassen, dass er da nichts aufnehmen kann oder sich irgendwie verletzten.

Was hast du mit dem Hund vor außer dass er sich so "nebenbei" in der Werkstatt aufhalten soll wenn du auch da bist?
 
Hmm - also, meine Art der Hundehaltung wäre das nicht. Der Hund wäre vermutlich nachts auch länger als 8 Stunden alleine auf sich gestellt. Das finde ich eigentlich nicht zumutbar. Ich glaube, gerade nachts genießen die meisten Hunde die Nähe ihrer Menschen und freuen sich, bei ihnen schlafen zu können. Du musst bedenken, dass gerade die Retriever sehr menschenbezogen sind. Ich würde aber generell eher davon abraten, einen Hund - egal welcher Rasse - so zu halten wie geplant.

Such dir lieber eine Wohnung, die dir Hundehaltung gestattet.
 
Gut finde ich das auch nicht. Es mag sicherlich Hunde geben, die damit klar kommen und wo es nie Probleme gibt, aber das dürfte die Ausnahme sein.

Ein Hund will doch so viel Zeit mit seinem Rudel bzw. seiner Bezugsperson verbringen wie möglich- in diesem Fall also mit dir. Wenn du tagsüber in der Werkstatt bist, ist das bestimmt toll für den Hund. Der Vater meines Verlobten ist auch selbstständig, hat eine eigene Werkstatt, dort laufen öfters mal Hunde rum, usw. An für sich ist das also gut möglich. Du kannst, wenn du zeitlich flexibel bist, zwischendurch ein paar Spiele mit dem Hund spielen oder Kommandos üben, ansonsten ist es vor allem einfach nur deine Nähe, die dem Hund gefallen wird. Zum Ausgleich musst du natürlich auch gassi gehen, aber das sollte nicht bloß simples "durch den Wald laufen" sein. Ein Hund will was erleben! Biete ihm ab und zu neue Strecken, neue Spiele und Kommandos, Kontakt zu Artgenossen (sofern verträglich), usw. Viele Hunde schwimmen gerne, tollen im Sand, klettern über Felsbrocken, balancieren über Baumstämme, usw. Auch sonst sind Hunde i.d.R. immer gerne dabei, etwa bei Freunden oder in der Stadt. Manche wollen richtig Sport machen, um ausgelastet zu sein. Hast du zu all dem Zeit und Lust?
Was ist mit Wochenenden, Urlaub, etc.?
Von wann bis wann wäre der Hund alleine? Wie viele Stunden sind das?
Hast du keine Partnerin, die etwas dagegen haben könnte? Bzw. was ist, wenn eine dazu kommt?
Warum soll es ein Labrador sein? Woher soll er sein? Die wenigsten bis kein Züchter und Tierheim würden dir unter den Umständen einen Hund geben.
Hast du genug Einkommen für Tierarzt, Futter, etc.? (Du schreibst, die Werkstatt ist ja eher ein Hobby.)
Ein Hund muss erst lernen, allein zu bleiben. Wie kannst du ihm das Schritt für Schritt beibringen?
Gerade nachts werden manche Hunde unsicher. Ist niemand da, der ihn beruhigt, kann das kritisch werden. Und du hast kaum Möglichkeiten, dies zu überwachen. Du weißt ja nicht, was der Hund nachts macht. Auch sonst weißt du nie, was nachts passiert. Ein Einbruch? Durchfall? Oder was, wenn der Hund aus dem Zimmer gelangt und an giftige Dinge kommt, die in der Werkstatt sind? Klar, Durchfall & Co. kann auch tagsüber auftreten wenn der Hund im Haus alleine ist, aber mein Hund hat mich oft nachts geweckt weil irgendwas war (selbst wenn er nur unbedingt Pipi musste...) und ich will mir nicht vorstellen was wäre, hätte er sonst wo allein gepennt... Willst du all das wirklich riskieren?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben