Hund über Nacht alleine lassen

Würdest du das deinem Kind antun?
Rudeltiere und Aleinsein passt nicht, basta.

Sorry, aber es gibt genug Mittel um die Halle abzusichern, aber gewiss nicht mit einem Lebewesen.
 
Ich würde es nicht tun.

Zwar finde ich alleine schlafen nicht so schlimm.
Baasies/Jaano schlafen in mein Zimmer im Keller und ich bin
im Erdgeschoss.
Wenn aber was ist, können sie auch hoch.
Ob bei Krankheit, Verletzung, Gewitter...
Und dann sind sie auch nur zu Schlafenzeit unten.
 
In Ordnung finde ich solch eine Haltung auch nicht, aber trotzdem gibt es in Tierheimen Hunde, die das Leben im Haus auf Grund ihrer Vorgeschichte (Anbindehaltung im Hof etc...) gar nicht kennen und vielleicht auch gar nicht geeignet sind. So einem Hund macht es wahrscheinlich gar nichts aus, nachts allein zu bleiben.

Nachteil bei solchen Hunden: sie sind mehr als schlecht sozialisiert weil die nie was kennengelernt haben, und Fremden gegenüber nicht ohne (Kundschaft etc). Darüber sollte man sich bewusst sein. Locker fröhlich jeden begrüßend wird solch ein Hund nicht in der Werkstatt frei herumlaufen können, heißt er müsste tagsüber wieder "weggesperrt" werden im Büro. Keine schöne Option finde ich.
 
Unser "Dicker" kam von so einem "Verantwortungsbewußten" Halter!
Gehalten als lebendige Alarmanlage, allein in einer Halle um auf die Autos aufzupassen :wuetend10:
Er buddelte sich immer wieder durch den Lehmboden unter den Wellblechwänden durch und verschwand, so lernten wir ihn kennen!
Wir setzen Himmel und Hölle in Bewegung um ihn da raus zu holen, und letztendlich durften wir ihn übernehmen.

Bis zum Ende war er ein Hund der selbst entschied, er hatte gelernt allein klar kommen zu müssen.
Er entschied wann was gefährlich war und wie er darauf zu reagieren hatte, klebte dabei aber an uns wie die Sprichwörtliche Zecke, so sehr hatte ihm der Familienanschluss gefehlt!

Allein darüber nachzudenken einen Hund außerhalb seiner Familie irgendwo täglich zwischenzuparken, völlig egal wie lange, lässt mir mal wieder das Blut in den Adern gefrieren!
Verdammt nochmal, wo ist denn unsere tolle, aufgeklärte Zeit hin???
Der Hund ist ein RUDELTIER!!! Hochsozial und auf seine Familie angewiesen, warum um alles in der Welt muss man das einem Hund antun?
Ein Hund ist kein Besen den man aus dem Schrank holt wenn man gerade Lust hat, ein Hund ist ein Lebewesen das MIT seinen Menschen lebt, das ist das was einen Hund zu dem macht was er ist!
 
Vom Grundsatz her hast du vollkommen recht Wirbelwind, keine Frage!

Aber ich finde schon, das man im Fall vom TE durchaus differenzieren kann!

TE verbringt seinen Alltag in seiner Werkstatt. Kann ich mir vorstellen, ich kenne persönlich auch solche Leute!
Im Vergleich zu Menschen, die 8 Stunden tagsüber außer Haus sind, plus die Zeit die für Einkäufe, Fahrtweg etc drauf geht, und dann gestresst Gassi gehn (wenn der Hund Glück hat ist noch Kopfarbeit angesagt), dann in's Bett gehn (vielleicjt darf Hund mit ins Bett, vielleicht ist es aber auch einer wie meiner der lieber auf seinem Platz liegt nachts!)...hätte TE viel mehr Zeit für seinen Hund!

Finde ich den Grundgedanken gar nicht verkehrt! Die Frage ist, wo ist die Werkstatt, allein gelegen? Wie lange ist TE abends dort? Wann kommt TE morgens??
 
Ein Labrador klebt an seinen Halter also eine Nacht ohne Halter geht bei dieser Rasse nicht.
Als Wachhund ist die Rasse auch ungeeignet.

Naja, EINE Nacht im Ausnahmefall geht schon, denke ich ;) Wobei ich das für meinen Hund jetzt nicht unbedingt wollen würde.
Aber meine Gassihündin, ein Labrador, war neulcih über Nacht alleine daheim. Ich kam dann morgens, ging mit ihr eine Stunde spazieren, und dann war das Frauchen auch schon wieder da. Sie hat es gut überstanden, aber das war eben ein einziges Mal.
 
Mit Worten nicht, aber mit seinem Verhalten durchaus ;)
Ich gehe davon aus, dass der Hund am Vortag viel Bewegung und Beschäftigung erhielt und erst am späten Abend alleine gelassen wurde. Morgens war ich schon vor 8 Uhr bei ihr. Ich schätze, sie wird geschlafen haben.
Muss aber nochmal betonen, dass dies eine einmalige Sache war. Nicht dass man mir hier wieder Sachen unterstellt, die ich nicht geschrieben habe.
 
Moin,

ich bin selbstständig und möchte mir einen evtl. einen Labrador zulegen.
Aktuell bin ich in einer Wohnung in der Hunde nicht erwünscht sind
Ich besitzte jedoch eine 300m² große Halle mit angrenzendem 2-Zimmer Büro, ca. 40m², in der ich in der Regel 8 - 10h / arbeite.
Günstig gelegen, da 100m weiter ein Wald anfängt.

Nun meine Frage: Ich würde in einem Zimmer des Büros ein Hundezimmer einrichten. Kann der Hund über Nacht alleine im Zimmer bleiben? Tagsüber wäre nahezu ständig jemand bei ihm. Kann der Hund sich auch gefahrlos tagsüber in der Werkstatt (KFZ) aufhalten? Habe des öfteren Hunde in KFZ Werkstätten schon gesehen.


Vorab Vielen Dank

Du kannst, einen Labbi in einer Werkstatt halten, nimm dir Zeit für die Erziehung.
Du kannst, ihn auch einmal für längere Zeit alleine lassen, nat7rlich bei entsprechender Erziehung.

Du kannst ihn NICHT als lebende Alarmanlage, über Nacht versiffen lassen Falls du sowas vorhast?
Bieten sich Alarm und Alarm melde an lagen teils zur Selbst Installation an, diese sind wesentlich effektiver.
Aber ich weiß es nicht genau?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben