Hund alleine zu Hause-was haltet ihr davon?

:nachdenklich1:

Ich wünsche mir wirklich einen Hund (ich bin 13), aber da meine Eltern sich trennen wollen, wissen wir nicht, was die Zukunft bringt. Also kann man meinen Vater aus dem Spiel nehmen. Da bleibt meine Mutter. Die geht aber manchmal ganz- und manchmal halbtags arbeiten. Natürlich muss ich in die Schule... Also wäre unser "zukünftiger Hund" alleine daheim, das 6-7 Stunden :(
Ich will natürlich, dass es unserem Hund so gut wie möglich geht und er eine artgerechte Haltung hat. 7 Stunden sind doch schon sehr hart für ihn. Eine Alternative wäre, dass meine Mutter ihn in die Arbeit mitnehmen könnte (Mo,Do,Fr, aber Di (6 Stunden allein) und Mi (7 Stunden allein) nicht D: )
Aber es ist nicht sicher, ob sie ihn wirklich mitnehmen dürfte.

Da man einem Hund das "alleine-bleiben" beibringen muss( manche sagen, das gehe schnell, andere meinen das nehme oft 4 Monate in Anspruch), wollte ich fragen, ob ich meinem Hund über die Sommerferien (2Monate) das "allein-bleiben" beibringen könnte...


Das swar jetzt viel Inhalt...aber ich würde mich über viele Antworten freuen :)



GGGGGL Grüße Chrisiiii:winken3:
 
erstmal vorneweg....weiss denn deine mama von den plänen? :zwinkern2:
 
Ich finde es toll was für Gedanken du dir machst.

Wichtig ist nur das Deine Mutter da mit einbezogen werden muß, ohne dem geht garnichts.
Dann ist es so, ob Arbeit oder Schule sollte sich jeder überlegen wie er den Hund auslastet.
Das heißt eher aufstehen, mit dem Hund gehen...Futter geben dann Schule.
Mittags Heim gleich mit dem Hund raus bei Wind und Wetter.
Dann Essen Schularbeiten und div Aufgaben erledigen.
Ich denke es kommt auch auf den Hund drauf an und vor allem das Alter.
Einen Welpen würde ich Dir nicht raten
Du solltest alles genau mit Deiner Mutter überlegen........denn ihn später abgeben zu müßen wäre für den Hund und für dich nicht gut.
Dann lieben noch ein paar Jahre warten.
 
Hallo!


Ich habe damals im Alter von 10Jahren meinen ersten eigenen Hund bekommen (Labrador-Welpe). Mein Dad geht ganztags arbeiten, meine Mam ist Lehrerin und war immer um spätestens zwei zu Hause.
Ich musste natürlich auch in die Schule.
Meine Oma war jedoch fast immer da um den Welpen zu bespaßen bzw um drauf aufzupassen...^^

Wenn man sich alles vorher gut überlegt und auch Zeit und Geduld in sein Tier investieren mag, ist die Sache kein Problem!

LG! :)

PS: meine Meinung... ;)
 
Hallo zusammen...

Danke für so viiiiele Antworten...
Also : Ja, ich hab schon mit meiner Mutter darüber gesprochen, doch sie hat gesagt, sie möchte nie (hoffentlich würde sie es manchmal schon tun) mit dem HUnd Gassi gehen :wut:. Das kann ich gut verstehen. Ich würde alle Verantwortung (die ich ich übernehmen kann) auch übernehmen. Aber meine Mum ist nicht gerade begeistert..... *Traum zerplatzt* :,(

:wuetend2:




*rrrrr* ich könnte jetzt irgendwas kaputt machen...



Es gibt ja leider auch keine Oma/ Nachbar in der Nähe, der/die auf den Kleinen aufpassen könnte, Gassi-gehen, füttern, etc.


Also glaub ich, dass ich nie einen Hund bekommen werde....

Und noch was... : Darf ich (mit 13) schon meinen Hund in die HUndeschule begleiten und natürlich auch trainieren und so?

Naja...dann gute n8


Eure Chrisiiii :traurig7:
 
Das tut mir leid!
Aber: Wie wär's, wenn Du mal ins TH gehst mit deiner Mama und sie da alles formale ausfüllt, sodass du mit einem kleinen Freund täglich Gassi gehen kannst?
Deine Mutter wird dann auch mit der Zeit sehen wie ernst es dir ist.

Ja, soweit ich weiß kannst Du das machen mit der HuSchu

LG, und nicht den Kopf hängen lassen..
 
Hallo zusammen...

Danke für so viiiiele Antworten...
Also : Ja, ich hab schon mit meiner Mutter darüber gesprochen, doch sie hat gesagt, sie möchte nie (hoffentlich würde sie es manchmal schon tun) mit dem HUnd Gassi gehen :wut:. Das kann ich gut verstehen. Ich würde alle Verantwortung (die ich ich übernehmen kann) auch übernehmen. Aber meine Mum ist nicht gerade begeistert..... *Traum zerplatzt* :,(

Naja vielleicht wartest Du noch eine Weile und suchst Dir in der Zwischenzeit eventuell jemanden, dem Du bei einem Hund helfen könntest?
Viele Leute sind froh, wenn da mal jemand ist der nach dem Hund sehen kann wenn keiner Zuhause ist oder auch mal Gassi-gehen mag (auch wenn Dir ein Tierheim ev aufgrund Deines Alters keinen Gassi-geh Hund geben will, gibts ja auch noch nette Privatleute :D)
Oder Du nimmst mal Deine Mam mit ins Tierheim und ihr geht dort zusammen mal spazieren. ;) Vielleicht überlegt sichs Deine Mam noch. Vor allem wenn sie sieht, dass Du es ernst meinst.

:wuetend2:




*rrrrr* ich könnte jetzt irgendwas kaputt machen...

lieber nicht ^^



Es gibt ja leider auch keine Oma/ Nachbar in der Nähe, der/die auf den Kleinen aufpassen könnte, Gassi-gehen, füttern, etc.


Also glaub ich, dass ich nie einen Hund bekommen werde....

Und noch was... : Darf ich (mit 13) schon meinen Hund in die HUndeschule begleiten und natürlich auch trainieren und so?

Das weiß ich leider nicht, war noch nie in einer. ^^ Hat auch immer ohne super funktioniert.

Naja...dann gute n8




Eure Chrisiiii :traurig7:



Siehe oben
 
Hab grad errechnet (in einer unglaublich aufwändigen Rechnerei :D), das Micky jeden Tag 7 Std allein ist. Aber es macht ihr nix aus. Sie liegt rum in der Zeit. Allerdings konnte sie schon allein bleiben schon als ich sie bekam.

Ich würde auch versuchen, Mama klar zu machen wie ernst es mir ist. Im TH wirst du wrsl mit nem erwachsenen zusammen Gassi gehen. Aber wenn Mama immer mitgeht, verliebt sie sich evtl selbst in einen wuffi.

Der Trick hat bei meinem Mann immer funktioniert :D
 
Hallo Chrissiiii,

durch die veränderte Situation in eurer Familie ist es warscheinlich auch kein guter Zeitpunkt für einen Hund. Es muss sich alles erst neu einspielen. Um die volle Verantwortung für einen Hund zu übernehmen, bist du noch ein bischen zu jung. Schließlich sollt du dich ja auch um deine Schule kümmern und ein Hund macht, wenn er optimal gehalten wird, Arbeit und fordert Zeit.

Natürlich ist ein Hund, ausgeliehen zum Gassi gehen, nicht das gleich wie ein eigener Hund, aber es währe vielleicht ein Anfang. Wenn du kein Tierheim in deiner Nähe hast, findest du vielleicht einen Hund in deiner Wohngegend, den du regelmäßig spazieren führen kannst.

Viele Grüße
Sanne
 
Hallo Chrissi,

Ich wollte als Kind auch immer einen Hund haben und meine Eltern haben es nicht erlaubt.
Daher bin ich mit ca. der Hälfte der Dorfhunde immer spazieren gegangen. Vor allem ältere Menschen und Leute die viel arbeiten waren sehr froh darüber und ich erst recht :tanzen2:
So konnte ich viele viele Erfahrungen sammeln lange bevor ich dann doch endlich einen Hund bekam, das war mit 15. Allerdings war meine Mum da schon Frührentnerin, es war als meistens jemand zu Hause, außer sie ist mal Vormittags für ne Stunde einkaufen oder so.
Denk auch daran, dass so ein Hund keine "Anschaffung" für deine Kindheit ist. Ich habe Cora immernoch (Gott sei Dank!) und bin nun 27. Spätestens wenn du die Schule beendest und Ausbildung/Studium etc. anfangen möchtest wird es problematisch. Da sprech ich aus Erfahrung ;)

Ich finde aber die Idee mit dem Tierheim prima, du könntest dort ja vielleicht eine Patenschaft für einen Hund übernehmen und ihn regelmäßig besuchen, mit ihm Gassi gehn usw.
Binde deine Mutter auf jeden Fall mit ein, vielleicht ergibt sich ja dann doch was mit der Zeit.

Übrigens super von dir, dass du dir Gedanken machst, nur nicht überstürzen :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben