Hilfe! Rückruf / Aufmerksamkeit unter Ablenkung

Ich finde es toll, dass du jetzt über unsere Worte nachdenkst. Böses will dir sicher niemand hier.
Für Erziehung braucht man einfach keine Strafen und schon gar keine Gewalt.
Übrigens habt ihr mit der Abruf-Methode der Hundeschule ja auch keinen großen Erfolg, sonst würdest du hier nicht nachfragen.
Stell dir bei den Methoden einfach immer eine Frage: "Würde ich so behandelt werden wollen?"

Du kannst die Trainer auch durch die Blume kritisieren. Du kannst ihnen einfach sagen, dass diese Methode nix für Nala und dich ist, dass ihr da keine Erfolge erzielt und du gern etwas Neues ausprobieren würdest. Dann bist du die Straf-Methode los und hast den Trainern dabei nicht gesagt, dass sie da einfach Bockmist machen.
 
Ich habe nicht gesagt das wir keine Erfolge haben, ganz im Gegenteil riesengroße Erfolge sogar, ich hab ja auch nicht nachgefragt, ich habe nur gesagt das wir es hier so machen, bzw. lernen.
 
Es kommt doch aber auch blöd wenn ich mit meinen 13 Jahren die einen Hund seit 3 Monaten besitzt den Trainern vorwerfe die schon weit über 20 Jahre Hunde und Trainingserfahrung vorwerfe das sie etwas falsch machen, oder?

Vorwerfen brauchst Du nichts, aber Du darfst kritisch sein. Egal ob 13 Jahre alt oder 63. Ein wirklich souveräner Mensch reagiert auf kritische Fragen mit Freude, gibt es ihm doch die Möglichkeit, sich selbst weiter zu entwickeln. Nur dann, wenn man sich eigentlich seiner Sache nicht so sicher ist, sich aber nicht traut, dies zu zu geben, kommen Pauschal-Antworten und wird aufs Alter verwiesen.
Alter hat aber nur etwas damit zu tun, wie wir kritisch fragen, nicht was wir inhaltlich kritisieren. Und das dümmste Argument, das ich je gehört habe, war: Das mache ich seit 30 Jahren so, hat immer funktioniert...
Gerade wenn man etwas immer schon so gemacht hat, sollte man hinterfragen, ob das wirklich noch der neueste Stand ist oder ob es inzwischen etwas besseres gibt (Vor 30 Jahren haben wir Telegramme verschickt, sollen wir das deshalb immer noch tun? Funktioniert hat es doch immer..... Warum verschickst Du anstelle eines Telegramms eine SMS?) ;)

Trau Dich kritisch zu sein, insbesondere bei Experten ;)
 
Es gibt soviele gute Bücher, und in allen soll Quatsch stehen ? Ganz und gar nicht. Was ich sehr empfehlen kann ist zum Beispiel Hunde sind anders. Beschäftigt sich mit dem Lernverhalten von Hunden. Sehr gut ist auch das andere ende der keine und sowieso alle Bücher von Patrica mc conell. Sehr gut ist auch das buch die mit dem hund tanzt. Eine ganze Menge Bücher in denen kein Gramm quatsch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NalaBeagle.

Ich finde es sehr gut ,das du darüber nachdenkst .:jawoll:
Keiner hier möchte dir und dem Hund schaden ,im Gegenteil (und es tut mir leid ,wenn ich vieleicht etwas krass reagiert habe ).
Eine Freundin von mir hat ähnliche Methoden wie du angewandt,und der Hund wurde zum Angstbeißer.Davon kenne ich leider genug Beispiele und auch da wurde dazu von Hundetrainern geraten die schon 20 Jahre so ,,erziehen,,.

Wie ich schon schrieb ,man ,,muß,, nicht alles tun was einem gesagt wird ,eine gute Hundeschule nimmt auch Kritik an.
Man kanns ja auch durch die Blume sagen ,das man gerne was anderes ausprobieren möchte.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit der Kleinen .

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal aufs Thema zurück zu kommen :jawoll:

Auch ein erwachsener Hund hat den "Folgetrieb" und rennt in der Regel zu einem wenn man wegrennt.
Auf den Hund zu zu rennen um ihn dann zu bestrafen halte auch ich für kontraproduktiv, zum einen macht es ihm die Nähe zum Menschen nicht wirklich schmackhaft und zum anderen lernt er mal gar nix dadurch -siehe Lernverhalten Hund.
Der richtige Rückrufe sollte ohne Ablenkung in reizarmer Umgebung 1A sitzen bevor man diesen unter Ablenkung aufbaut.
Ich persönlich finde es wichtig dass Hund vor diesem Training lernt seine Aufmerksamkeit auch draussen bei mir zu haben (Standby Modus), was nicht heisst dass er ständig an mir kleben soll. Motivation über Spiel und/oder Futter halte ich für ein tolles Mittel dem Hund zu vermitteln dass es bei mir gaaaaaaaaaaanz toll ist und er Spass hat wenn er bei mir ist. Was für deinen Hund der beste Motivator ist musst du selbst rausfinden. Spielt er gerne? Dann fang unterwegs immer mal wieder ein tolles körperbetontes Spiel an, spielt Fangen oder zergelt rum. Geh mit dem Oberkörper nach unten, renn weg, mach yippieeyyeah und signalisiere dass du im Spielmodus bist.
Wenn Futter besser funzt dann mach Futtertreiben. Hier muss Hund dich treiben, das Futter einfordern, je mehr er treibt/fordert, je mehr Futter bekommt er und so machst du ein tolles Spiel daraus und die Nähe zu dir ist super! Auch Futter auf den Boden schmeissen und Hund suchen lassen macht den meisten Hunden Spass und es aktiviert die Sinne.
Ich würde da gar nicht mit so vielen Kommandos kommen, Spiel und Spass motiviert einen Hund mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Girocco an.
Bei Baylie halte ich es zb. so das wir draussen "alle furzlang" etwas tun wobei er sich ein Leckerlie, ein Lob, eine Kuscheleinheit verdienen kann. Zb, Waldagility, wir klickern Tricks, machen Suchspiele, dazwischen üben wir immer mal wieder Grundgehorsam, dann wieder Waldagility..... und so weiter. So ist er mit einem Ohr und einem Auge ständig bei mir und dreht sich ganz oft nach mir um, den Blick zu mir belohne ich wiederrum. Manchmal nur mit einem Lächeln und einem "Lauf", manchmal mit Lob oder mit einem Leckerlie.
Er ist, wie Girocco so schön sagte, im Standbymodus, denn jederzeit könnte es eine Gelegenheit geben sich etwas zu erarbeiten. So habe ich die Geistige Auslastung meistens auch schnell abgeschlossen :)
Natürlich gibt es auch Tage an denen wir nix machen, einfach nur normal Gassi gehen. An diesen Tagen rufe ich hin immer mal wieder zu mir, lobe, schicke wieder weg.
 
Na, sollen wir wetten, wie die Hundetrainerin der Hundeschule ihre Methode (Hinterrennen und Nacken schütteln) erklären wird?
Ich wette sie behauptet, "Hunde machen das untereinander auch so."

Das ist aber falsch, Hunde bestrafen sich nicht gegenseitig für nicht ausgeführtes Kommandos!
Hunde rufen sich nicht gegenseitig mit dem Kommando "hier".
Hunde fordern sich nicht gegenseitig zu "Sitz, Platz und Fuß," auf.
Wenn Hunde sich raufen, unterwerfen, geht es um ganz andere Dinge.

Was Hunde untereinander machen, ist in keinster Weise auf den Menschen übertragbar.

Im Gegenteil, mit der Methode, die euch in dieser Hundeschule empfohlen wurde, machst du dir den Rückruf deines Hundes voll kaputt.
Er wird entweder aus Angst vor Strafe vor dir flüchten oder aus Angst "gehorchen".

Wäre das dein Wunsch und Ziel?

Manchmal ist keine Hundeschule besser, als eine, die solche Methoden an "Nicht-Informierte" weitergibt, die es kritiklos mitmachen, weil sie es nicht besser wissen (können).

Dafür gibt es tolle Bücher, die öffnen Horizonte und andere Wege:

http://www.amazon.de/Die-Welt-seine...5&keywords=es+würde+knochen+vom+himmel+regnen

http://www.amazon.de/würde-Knochen-...1&keywords=es+würde+knochen+vom+himmel+regnen

Der Rückruf kann nur über Motivation geübt und gefestigt werden, niemals über Strafe!

Viele Grüße
Peter
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben