Einschätzung und Hilfe

Der kann aber dann nur den Umgang mit ihm beurteilen,
Und da kann ein guter Hundetrainer so einiges erkennen. Und die Situation mit dem Futter und hochheben könnte man sehr wohl nachstellen. Ob der Hund dann genauso reagiert, ist halt eine andere Frage, aber wenn nicht, wäre das auch nicht so schlimm. Er kann das aber von einer sachlichen Ebene beobachten und euch auch erklären, was da passiert, woran ihr vielleicht vorher schon erkennt, das die Stimmung kippt und warum, usw.
Aus eurer Alltäglichen Beziehung und dem Umgang miteinander kann man sehr viel raus lesen.
 
Ich glaube tatsächlich eher, dass es keine Angst oder Demut war, was dass verhalten (Rücken rollen) ausgelöst hat.
Normalerweise wirft sich Bruno des öfteren vor meine Füße, vor allem bei guter Stimmung und möchte dann so richtig durchgeknuddelt werden und scherzen. Das ist so unser Spiel.
Das ist so die Art der pudelähnlichen Rassen (mancher anderen auch). Auf den Rücken werfen und Bäuchlein kraulen lassen. Meiner macht es auch gerne. Man möchte ihn streicheln und er wirft sich genüsslich auf den Rücken, alle viere von sich und nun kraul mir das Bäuchlein! Da können die sich winden, wie eine Schlange. Und dann, schlafen sie dabei auch noch ein. Aber bitte nicht aufhören! Sonst bin ich gleich wieder wach und halt dich fest.
 
Durch die Haare im Ohrkanal kann der Dreck, Ohrenschmalz nicht raus. Aber soweit ich weiß kommt das tatsächlich auf die Rasse an.
wenn Hundehaare vor dem Ohrkanal das Eindringen des Drecks verhindern , wie kommt dann Dreck rein?
Ohrschmalz. na ja, wird bei jedem Ohr produziert, also auch bei meinem Hund.

Kann es sein, dass da mehr im Argen liegt. Siehe mein Stehohrschäfie, dem ich regelmäßig die Ohren behandeln muss.

Nur eine Frage,
 
Ich wäre auch dafür,dass mal ein Trainer ins Haus kommt. Einfach um dir die Sicherheit zu geben, um dir zu zeigen,wie du die Situation einschätzen musst.
Jeder fängt mal klein an. Im Beruf bist du auch von der Praktikantin zur Examinierten aufgestiegen.Du hast in den 4 Jahren Ausbildung dein Handwerkszeug gelernt,aber die Erfahrung kommt im Berufsleben.So ist jetzt auch dein Weg mit dem Hund.
Und ich bin mir sicher dass auch dein Zwerg irgendwann zum Verlasshund wird.
 
wenn Hundehaare vor dem Ohrkanal das Eindringen des Drecks verhindern , wie kommt dann Dreck rein?
Die Haare schützen nur vor groben Schmutz. Feiner Schmutz dringt trotzdem ein. Das Problem dabei ist, die Ohren werden nicht richtig durchlüftet. Es herrscht also immer ein feuchtes, warmes Milieu im Ohr. Was natürlich die Ansammlung von Bakterien begünstigt. Ablagerungen im Ohr verkrusten oder werden schmierig, was eben die Ansammlung von Bakterien begünstigen.
W
Ohrschmalz. na ja, wird bei jedem Ohr produziert, also auch bei meinem Hund.

Kann es sein, dass da mehr im Argen liegt. Siehe mein Stehohrschäfie, dem ich regelmäßig die Ohren behandeln muss.

Nur eine Frage,
Kann durchaus eine Futterfrage sein. Ist gar nicht so selten. Besonders auch beim Schäferhund. Kommt dann noch Juckreiz und/oder Fellprobleme dazu, sollte als erstes das Futter überprüft werden. Oft ist auch das Trockenfutter daran schuld.
 
Die Haare schützen nur vor groben Schmutz. Feiner Schmutz dringt trotzdem ein. Das Problem dabei ist, die Ohren werden nicht richtig durchlüftet. Es herrscht also immer ein feuchtes, warmes Milieu im Ohr. Was natürlich die Ansammlung von Bakterien begünstigt. Ablagerungen im Ohr verkrusten oder werden schmierig, was eben die Ansammlung von Bakterien begünstigen.

Kann durchaus eine Futterfrage sein. Ist gar nicht so selten. Besonders auch beim Schäferhund. Kommt dann noch Juckreiz und/oder Fellprobleme dazu, sollte als erstes das Futter überprüft werden. Oft ist auch das Trockenfutter daran schuld.
oh je, ich schreibe doch immer, dass Schäfie gegen Milben aller Art, also auch Futtermilben, Hausstaubmilben, Käsemilben... und gegen Hundegras allergisch reagiert.

Und Ablagerungen, Verkrustungen, feuchtes Millieu und so.
Lucie bekommt Täglich ihre Ohren durchgekrault.
Und damit auch eine Kontrolle.
Beide Hunde stehen auf Ohrenkraulen.
 
Ich habe keine Ahnung von Entzündungen im Ohr, dieses ist bei meinen Hunden noch nie zu einem Problem geworden.

Hunde sind in jeder Beziehung verschieden und so müssen einige erst vorsichtig daran gewöhnt werden, wenn sie an bestimmten
Körperstellen berührt werden, während anderen dieses völlig unproblematisch ertragen können.

Allerdings gibt es für mich eine rote Linie, wenn Hunde mit Aggression reagieren, dieses lasse ich nicht durchgehen, egal in welcher Situation
und besonders bei einem noch jungen Hunden, oder Welpen konnte ich dieses Verhalten mit Konsequenz immer schnell unterdrücken, sodass dieses Verhalten keine Option mehr war.
Ich denke, dass Hunde, wenn sie damit durchkommen, dieses Verhalten schnell auch als Möglichkeit einsetzen, um ständig etwas durchzusetzen.

Wenn meine Hündin im Fellwechsel ist, wird ihr die Wolle ausgebürstet, hier muss ich sehr behutsam vorgehen, da es für sie auch sehr unangenehm werden kann.
So kämme ich erst mit einer weichen Bürste, was sie gerne mag und verwende den Entfilzungsstrigel nur für kurze Zeit, solange es eben möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da hast Du recht, Lucie hat echt lange Haare im Ohr.
Aber in den Gehörgang wachsen die Haare nicht rein.
Und darum geht es doch , oder?
Lucies Ohrhaare verhindern , das Dreck in den Gehörgang gelingt.
So kenne ich das auch von Pferden…das Wasser abläuft und kein Dreck in den Gehörgang gelingt
 
Allerdings gibt es für mich eine rote Linie, wenn Hunde mit Aggression reagieren, dieses lasse ich nicht durchgehen, egal in welcher Situation
und besonders bei einem noch jungen Hunden, oder Welpen konnte ich dieses Verhalten mit Konsequenz immer schnell unterdrücken, sodass dieses Verhalten keine Option mehr war.
Ich denke, dass Hunde, wenn sie damit durchkommen, dieses Verhalten schnell auch als Möglichkeit einsetzen, um ständig etwas durchzusetzen.
Angenommen dein Hund hat Schmerzen. Wie soll er sonst zeigen dass ihm was weh tut?Oder aber der Hund verbindet eine bestimmte Handlung mit Schmerzen und du ziehst"die rote Linie durch?🤔
Wäre nicht Ursachenforschung und wenn möglich Behebung besser?
 
Angenommen dein Hund hat Schmerzen. Wie soll er sonst zeigen dass ihm was weh tut?Oder aber der Hund verbindet eine bestimmte Handlung mit Schmerzen und du ziehst"die rote Linie durch?🤔
Wäre nicht Ursachenforschung und wenn möglich Behebung besser?
Angenommen Du hast Schmerzen, ist das ein Grund aggressiv zu werden?😤
Ich denke, auch ein Hund kann anders kommunizieren, wenn er Schmerzen hat und muss nicht nur mit Aggressionen reagieren.😢

Es geht auch um Frustrationstoleranz, die ein Hund lernen kann.🤔
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben