Hilfe! Rückruf / Aufmerksamkeit unter Ablenkung

hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe.
meine kleine reagiert draußen, wenn keine ablenkung vorhanden ist, super auf mich und kommt immer sofort zu mir. aber sobald irgend eine ablenkung ist (zb neue umgebung, hunde, menschen etc.) bin ich ihr zu uninteressant. sie guckt an mir vorbei, haut ab usw. ich kann machen was ich will sie reagiert nicht. brauche dringend Hilfe.
ich bin jetzt schon dankbar für eure ratschläge :)
 
Hallo janice
erzähl mal wie alt dein Hund ist, welcher Rasse er angehört und wie lange du ihn schon hast :jawoll:

Okay, jetzt habe ich in deiner Vorstellung gelesen.

Auf jeden Fall immer weiter üben und belohnen wenn sie kommt.
Erst ohne Ablenkung und dann langsam mit immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo :)
ja also maltipoo und sie ist ein 3/4 jahr alt und ich hab sie schon relativ früh bekommen. ich hab wirklich schon alles probiert.. und mich sogar total zum affen gemacht und nicht mal das hat sie interessiert.. liegt das daran dass sie erst so jung ist und das noch nachlässt? oder hab ich einfach etwas falsch gemacht?
 
Leider dürfte die Zeit des Folgetriebs schon vorbei sein und die Pubertät beginnen.
Für die Zukunft: Reagiert Welpe nicht auf den Rückruf kannst Du am besten laut und deutlich weglaufen in die andere Richtung. Dann lernt er, dass er auf Dich aufpassen muß.
Aber dafür ist es nun zu spät.
Als erstes mußt Du dafür sorgen, dass sie keinen Erfolg mehr mit weglaufen hat, wie Du es berschreibst, wird sie nämlich jedesmal bestätigt, dass Weglaufen lohnt. Sprich Schleppleine und Geschirr.
Für den Rest such mal das Forum nach dem Wort Schleppleine ab, hier gab es irgendwo eine schöne Anleitung fürs Training.
 
also ab jetzt nur noch mit Schleppleine raus und lernen? ich werde es auf jeden Fall ausprobieren :)vielen dank:)
 
also ab jetzt nur noch mit Schleppleine raus und lernen? ich werde es auf jeden Fall ausprobieren :)vielen dank:)


Genau. Nur ausprobieren nutzt nichts. Du brauchst Geduld, viiel Geduld und Konsequenz.
 
Mit Nala haben wir dasselbe Problem, ich übe auch nur an der Schleppleine, anders geht's nicht (Beagle eben). Jetzt wird es dir nichts mehr nutzen in die andere Richtung zu gehen, dein Hund wird dir warscheinlich nicht mehr folgen, dass funktioniert nur bei sehr jungen Welpen. In der Hundeschule lernen wir es so, dass wir hinterher rennen (genauso würde es auch die Hundemutter tun), einfangen und bestrafen (auch wenns hart klingt, es ist ein junger Hund, da muss er durch) und es gleich nochmal probieren und loben.
 
Vielleicht ist ihr die Belohnung nicht gut genug!?

Wobei andere Hunde für Taye auch lange die Nr. 1 waren ;) Da muß man den anderen Hund eben rechtzeitig sehen.

Ansonsten habe ich mit Taye z.B. zergeln geübt.. also immer mal wieder kurz versucht zu animieren... anfangs hats beim Gassi gehen gar nicht klappen wollen... mittlerweile kann ich Taye teilweise an der Wurst an anderen Hunden vorbei ziehen :) Und für den Ball läßt sie jedes Kanikkel links liegen (und bei uns sind die so... blöd... da war Taye auch schonmal bis auf nen Meter dran... die sitzen mitten auf dem Weg und hoppeln einfach viel zu spät weg ~.~')

Futter wäre da für Taye nie gut genug. Das muß schon Spielzeug sein.

Und wegen dem Folgetrieb... hat das nicht auch was mit Bindung zu tun!? Wenn meine Hunde mal nicht hören und ich weg gehe sieht man ihnen die Panik richtig an wenn sie merken das ich nicht mehr da bin ^^' Weiß nur nicht ob sie sich dadurch merken können das es besser ist nach mir zu schaun... geht natürlich auch nur wenn die Umgebung 'sicher' ist... also keine Straßen etc. in der Nähe.

Schleppleine wurde ja schon erwähnt... ;)
 
Sabhi hatte auch mal so eine Phase...

( und ich befürchte, das war nicht die Letzte)

Ich habe sie dann an die Schleppleine gelegt und immer viel Leckerlie reingestopft, wenn sie kam, oder Ball geworfen ... Das Kommen hat sich richtig gelohnt für sie. Das wichtigste war aber, dass sie merkte , dass sie nicht jedesmal , wenn ich gerufen habe, sie an die Leine nahm und Heim ging, denke ich...

Jetzt klappt es wieder gut, ohne Leine. Am Anfang habe ich ihr eine ganz ganz kurze Leine dran gemacht und sie rennen lassen...dann die Leine abgemacht.

Und auch weiterhin, wird sie gelobt,vollgestopft oder getobt, wenn sie zu mir kommt.

Sollte die nächste Phase kommen, starten wir von vorn.:jawoll:
 
Vielleicht ist ihr die Belohnung nicht gut genug!?

Wobei andere Hunde für Taye auch lange die Nr. 1 waren ;) Da muß man den anderen Hund eben rechtzeitig sehen.

Ansonsten habe ich mit Taye z.B. zergeln geübt.. also immer mal wieder kurz versucht zu animieren... anfangs hats beim Gassi gehen gar nicht klappen wollen... mittlerweile kann ich Taye teilweise an der Wurst an anderen Hunden vorbei ziehen :) Und für den Ball läßt sie jedes Kanikkel links liegen (und bei uns sind die so... blöd... da war Taye auch schonmal bis auf nen Meter dran... die sitzen mitten auf dem Weg und hoppeln einfach viel zu spät weg ~.~')

Futter wäre da für Taye nie gut genug. Das muß schon Spielzeug sein.

Und wegen dem Folgetrieb... hat das nicht auch was mit Bindung zu tun!? Wenn meine Hunde mal nicht hören und ich weg gehe sieht man ihnen die Panik richtig an wenn sie merken das ich nicht mehr da bin ^^' Weiß nur nicht ob sie sich dadurch merken können das es besser ist nach mir zu schaun... geht natürlich auch nur wenn die Umgebung 'sicher' ist... also keine Straßen etc. in der Nähe.

Schleppleine wurde ja schon erwähnt... ;)


das problem ist, dass sie weiß ob ich futter dabie habe oder nciht. wenn ich futter dabei habe kommt sie sowieso immer außer bei ablenkung wie zum beispiel ein hund. und spielzeug reicht auch nicht aus um sie von huunden abzulenken hab ich auch schon probiert.
und zu dem folgetrieb. ich bin früher immer in eine andere richtung und hab mich leicht versteckt. sie kam immer sofort zu mir, jedoch hab cih sie auch sehr sehr viel mit anderen hunden spielen lassen und dabei aber leider nie trainiert zu mir zu kommen weil es einfach zu schön war sie spielen zu sehen. da hab ich da nicht drüber nachgedacht..:( vielleicht liegt es ja auch daran?..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben