Hilfe! Rückruf / Aufmerksamkeit unter Ablenkung

Ich schrieb der Hundeschule gestern mal eine e-mail:

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich eures Training, ich verstehe das noch nicht so ganz mit dem Rückruf, wenn der Hund nicht kommt. Eigentlich steht ja in fast allen Handbüchern das man in die andere Richtung gehen soll, dass machen wir ja auch manchmal bei euch im Training, aber beim letzten mal sollte ich Nala hinterher rennen und volle Kanne durchschütteln, ich seh da nicht mehr durch. Wäre nett wenn ihr mir das vielleicht nochmal erklären könntet und zum einen hat das ja dan auch etwas mit Gewalt zutun, die wir im Training ja eigentlich nicht anwenden möchten.

LG Laura mit Nala

... dass schrieben sie mir zurück

Hallo Laura
Da hast du recht, wir wollen hier ein gewaltfreies Training was die Bindung zum Halter stärkt, deine Nala ist aber noch sehr Jung und gerade in diesem Alter musst di ihr die Grenzen zeigen, dass natürlich ohne Gewalt aber trotzdem streng und konsequent. Zum Rückruf nochmal, soweit ich mich an das letzte Training erinnern kann hatte Nala wo sie ausgerissen ist einen anderen Hund zum spielen aufgefordert, deswegen solltest du sie wegziehen, da hätte dir in die andere Richtung gehen überhaupt nichts gebracht, dass funktioniert nur wenn sich der Hund alleine fühlt und deineNähe sucht, da sie aber noch mit einem anderen Hund gespielt hat, hat sie dich kein bisschen wargenommen, weshalb du sie aus dem Spiel herausziehen solltest und auf dich aufmerksam machen solltest. Dazu muss ich sagen das du einen Beagle hast, der ist auf der obersten Stufe der Erziehung und noch dazu ein richtiger Jagdhund, wenn der eine Spur aufgenommen hat hilft dir in die andere Richtung gehen auch nicht's, da musst du dan schonmal hinterher. Sonst auch immer erstmal in die andere Richtung gehen und sich freuen, damit deine Nala ganz eifersüchtug wird warum du soviel spaß hast, da muss sie auch mit dabei sein (wenn sie nicht gerade eine Fährte aufgenommen hat). Wenn sie aber gar nicht kommt dann musst du sie an der Leine zu dir ziehen, davor rufst du aber ihren Namen und freust dich dann ganz dolle, dannach probierst du es gleich nocheinmal.

Ich hoffe damit könnte ich deine Frage beantworten, wir können dir das gerne auch nochmal beim Training alles zeigen und erklären, brauchst blös vescheid sagen.

Viele Grüße
das Hundetrainer Team
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben