Welpe alleine bleiben ruheplatz Hilfe!bitte

Hallo ihr lieben, brauche mal euer Schwarm Wissen!Wir hatten vorher schon einen Boxer aber er war schon 7 als er zu uns kam!und ein Welpe ist natürlich echt was anderes!
Unser Balu ist nun 12 Wochen alt! Ich habe ihn von Anfang an nicht mit in alle Räume genommen und auch sec.dann Minuten weiße alleine gelassen das hat bis jetzt super funktioniert! Kann ohne Probleme 30 bis 40 minuten weg sein! Wenn Zeit für Ruhe war haben wir ihn konsequent ignoriert und dann kam er auch super runter!Im Vergleich zum Anfang ist er sehr viel ruhiger geworden! Bald muss ich wieder arbeiten und er muss ein paar Stunden alleine bleiben mein Mann und ich teilen uns rein wer mittags wieder da ist und meine Mutti wohnt mit im Haus und geht dann je nachdem wie es zeitlich läuft auch mal zu ihm oder mit ihm raus das wir es Stück für Stück steigern können! Wir haben ein hundebett im Wohnzimmer geschützte Ecke und einen Korb im Flur beides hat er von Anfang an gerne angenommen (immer mit positiver Verstärkung gearbeitet)hat sich aber auch immer wieder wo anders zum schlafen hin gelegt! In der Nacht haben wir ein box in der er sehr schön schläft und auch abends freiwillig rein geht! Es kommt aber immer wieder vor das er so übermüdet ist das er nicht zur ruhe kommt und dann erst recht nicht auf seinen Plätzen! Heute morgen wieder nun habe ich die Box aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer gestellt und zu gemacht da hat er sofort nach 2 min geschlafen! Er übt fleißig mit mir kann auch schon sitz, Platz, bleib ,ein bisschen aus ,schluss kennt er auch schon! Jetzt bin ich sehr am überlegen wie ich nun weiter komme das er auf diesen Plätzen dann auch zur Ruhe kommt!?Box jetzt jeden Tag ins Wohnzimmer stellen und auch zu machen? Oder offen lassen? Oder bleib weiter üben bis er dann vielleicht einschläft?Mir ist es sehr wichtig das er glücklich ist! Und es ist sehr schwierig auch für mich raus zufrieden wieviel auslastung er braucht um wirklich müde zu sein aber nicht überdreht!Bin für alle Ratschläge dankbar und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dir erst einmal bewusst machen, dass dein Hund noch ein Kind ist. Ich finde das Übungsprogramm für einen 12 Wochen jungen Welpen noch etwas heftig. Lass ihn doch einfach erstmal Welpe sein. Stelle noch nicht so viele Anforderungen an dich und deinen kleinen Hund.
 
Ich würde weniger Kommandos mit dem Welpen üben. Mit 12 Wochen ist das stubenrein werden und deine Hausregeln (also z.B., dass der Hund nicht auf die Couch oder das Bett darf) wichtiger als sitz und platz.

Ich übe mit meinen Hunden nur für Resaurantbesuche sie auf einen Platz zu schicken. Zuhause können sie sich hinlegen wo sie möchten. Das Decke Kommando würde ich mit einem 12 Wochen alten Welpen noch nicht üben. Das hat noch Zeit.
 
Ich denke ,
mit positiver Motivation und wenn ein Welpe nicht überfordert wird, kann man alles trainieren was man will .
Jeder hat ,oder setzt andere Schwerpunkte und hat seine eigenen Vorstellungen bei dem wie ein Hund erzogen werden soll .
Solange ein Hund Freude dabei hat , gibt es wohl, was das Alter betrifft keine Einschränkungen und es ist egal was man seinem Hund beibringen möchte .

Ob , oder wie lange man Welpen und Hunde alleine lassen kann und sollte , ist individuell bei jedem Tier sehr unterschiedlich,
hier muß man immer auf die speziellen Befindlichkeiten des einzelnen Individuum eingehen .Ein vorsichtiges Training kann natürlich diese Fähigkeit
steigern , aber bei Übervorerdung kann auch ein Trauma entstehen , welches dann die Verlassenheitsängste noch verstärken kann .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben