Hilfe! Rückruf / Aufmerksamkeit unter Ablenkung

Wir üben es ja auch über Motivation, also immer loben wenn der Hund kommt und auch so anlocken, nur wenn er in eine ganz andere Richung rennt und irgendwas zb. fixiert und strickt darauf zurennt sagt der Trainer immer zu mir: So, jetzt haue richtig in die Tasten! Sonst ist es ja auch ziemlich "'gewaltfrei" (kann man nehmen wie man will) und die Trainer machen nicht (mehr) dasselbe wie vor 20 Jahren, sie gehen ständig zu neuen Seminaren (geben auch selber welche) und puschen ihr wissen auch immer wieder auf. Eigentlich finde ich die Hundeschule auch sehr toll, sie waren sogar zu grünen Woche in Berlin eingeladen und haben dort Vorführungen gemacht. Das wohl "einzigartige" an der Hundeschule ist ihre 100% Erfolgsgarantie die sie auch wirklich einhalten, ihr Motto ist: egal ob Dogge oder Dackel, egal ob 8 oder 80, JEDER Hund ist erziehbar. Außerdem haben sie eine Auszeichnung für den besten Übungsbetrieb Deutschlands und fast jede Woche kommen 2 neue Schüler hinzu.
 
NalaBeagle,

mag sein, aber das Hinterrennen und den Hund packen/Nacken schütteln = Schwachsinn.

Hast du schon mal Border Collies beobachten können?
Falls nicht, schau bei youtube.
Siehst du oder hast du jemals einen Hütehund gesehen, der ein Schaf packt, dessen Nacken schüttelt, weil es aus der Herde in die falsche Richtung lief?
Das machen nicht einmal Hunde gegenüber anderen Tieren, wenn sie diese zurück zur Herde treiben wollen.
Sollte das vorkommen, ist dieser Hund für diesen Job nicht mehr einsetzbar.

Lies einfach ein paar Bücher, nur wenn man mehrere Methoden kennengelernt hat, kann man Fazit ziehen - nicht einfach alles kritiklos hinnehmen, was andere verbreiten.

Das Argument "Hunde machen das auch so", lasse ich nicht gelten, das ist so nicht richtig!
Unabhängig davon, bist du kein Hund, der Hund erkennt dich als Mensch.
Wie ich schon schrieb, Hunde bringen sich auch nicht gegenseitig "Sitz" bei - da bedient sich der Mensch auch nicht mit hündischer Gestik oder Sprache.
Bei Strafmaßnahmen aber soll das in Ordnung sein?
Nein, ist es nicht.
Für Ungehorsam gibt es unter Hunden/Wölfen oder anderen Tieren kein Nackenschütteln, Knurren, Bisse oder Sonstiges.
Tiere hauen sich auch gaaaanz anderen Gründen.
 
Wenn mein Hund von Anfang lernt und weiss dass es sich lohnt auf mich zu achten brauch ich nicht in die Tasten zu hauen :zwinkern2:
Der Ansatz ist ein völlig anderer, ich schaue dass Hund sich gar nicht erst völlig gedankenlos entfernt (und ich habe zwei Jäger, also ich weiss schon wie das ist wenn sie durchstarten wollen).
Eine gesunde Beziehung und gegenseitiger Respekt schaffen das und das erarbeite ich mir sicherlich nicht durch Bestrafen.
Überleg doch mal wie gerne du die Nähe mit jemandem teilst der dich am Arm packt wenn du nicht parierst und das obwohl du gar nicht weisst warum du jetzt angelangt wirst.
Und es geht auch nicht darum den Hund zu locken, nein er soll von alleine zu mir kommen, er soll Spass daran haben in meiner Nähe zu sein.
Wenn er bei mir ist passiert was, er wird nicht mit Kommandos zugesabbelt oder muss ständig irgendetwas, für ihn völlig sinnfreies, ausführen.
Er hat einfach nur ganz simpel Spass!

Übrigens konnte ich bei meinen beiden Hunden noch nie derartige Maßregelung sehen, da wird abgeschnappt oder der Raum für sich beansprucht aber im Nacken gepackt und geschüttelt wurde sich hier noch nie. Wäre das auch nur einmal der Fall gewesen hätte ich voll in die Tasten gehauen weil es für mich ein Anzeichen ist dass eine ersntahfte Absicht dahinter steckt und nicht "nur" Maßregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
NalaBeagle,

mag sein, aber das Hinterrennen und den Hund packen/Nacken schütteln = Schwachsinn.

Hast du schon mal Border Collies beobachten können?
Falls nicht, schau bei youtube.
Siehst du oder hast du jemals einen Hütehund gesehen, der ein Schaf packt, dessen Nacken schüttelt, weil es aus der Herde in die falsche Richtung lief?
Das machen nicht einmal Hunde gegenüber anderen Tieren, wenn sie diese zurück zur Herde treiben wollen.
Sollte das vorkommen, ist dieser Hund für diesen Job nicht mehr einsetzbar.

Lies einfach ein paar Bücher, nur wenn man mehrere Methoden kennengelernt hat, kann man Fazit ziehen - nicht einfach alles kritiklos hinnehmen, was andere verbreiten.

Das Argument "Hunde machen das auch so", lasse ich nicht gelten, das ist so nicht richtig!
Unabhängig davon, bist du kein Hund, der Hund erkennt dich als Mensch.
Wie ich schon schrieb, Hunde bringen sich auch nicht gegenseitig "Sitz" bei - da bedient sich der Mensch auch nicht mit hündischer Gestik oder Sprache.
Bei Strafmaßnahmen aber soll das in Ordnung sein?
Nein, ist es nicht.
Für Ungehorsam gibt es unter Hunden/Wölfen oder anderen Tieren kein Nackenschütteln, Knurren, Bisse oder Sonstiges.
Tiere hauen sich auch gaaaanz anderen Gründen.

Ich habe nie gesagt das wir sie am Nacken packen und schütteln, wir bringen sie nur mit der Leine ins Platz, ich habe auch nie das Argument Hunde machen das auch so erwähnt, nur das das eine Hundemutter macht, aber das haben sie mir glaub ich nur so als Beispiel erklärt... weiß auch nicht, weil wir sie ja nicht wirklich packen oder ihnen weh tun.
 
Du hast das mit dem Nackenschütteln in einem vorigen Post erwähnt Nala.
Und was heisst ihr bringt die Hunde mit der Leine ins Platz?
 
NalaBeagle,

ich steige nicht mehr durch, was nun in deiner Hundeschule wirklich bei nicht erfolgtem Rückruf geschieht.

Ich wünsche euch viel Erfolg und dass ihr einer der wenigen seid, die ihren Beagle nicht 15 Jahre lang an der Flexi Gassi führen müsst, weil er mit der Nase am Boden auf und davon ist...

Viele Grüße
Peter

PS:
13jährige gehören um diese Uhrzeit längst ins Bett, morgen ist Schule oder bist du doch schon älter?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
13jährige gehören um diese Uhrzeit längst ins Bett, morgen ist Schule oder bist du doch schon älter?

:zustimmung:

Aber auch das wäre egal...

Die Sache mit den Meeris und hier jetzt mit dem Rückruf...

Nala, Du drückst Dich für Deine 13 Jahre sehr gewählt aus, besitzt also einen gewissen Grad an Intelligenz , überdenke nochmal Dein Handeln.
 
Wie gesagt... ich frage morgen mal nach, ich weiß auch nicht was kommt wenn der Rückruf nicht erfolgt und ich kann sie jetzt schon fast von der Leine machen, ein bisschen Arbeit ists noch, aber der Grundstein dafür ist gelegt.
 
jedoch hab cih sie auch sehr sehr viel mit anderen hunden spielen lassen und dabei aber leider nie trainiert zu mir zu kommen weil es einfach zu schön war sie spielen zu sehen.

Genau so war es bei mir auch~ Vielleicht ist es sogar noch so xD Ne ich glaube nicht... ich habe auch selten gerufen wenn ich wußte mein Hund wird eh nicht kommen... hab immer gewartet bis es 'Spielpausen' gab... und wenn jeder seines Weges ging kam Taye eh von alleine mit mir mit.
Was ich aber gemacht habe: versucht Taye zu rufen BEVOR sie zum anderen Hund durfte und da sie dann ja doch sehr oft danach hin durfte war es für sie wohl nicht so schlimm... klar sie ist zu 80% bei dem anderen Hund mit allen Sinnen aber solange sie nochmal zu mir kommt kann ich sie mir ja auch im Notfall anleinen ;) Außerdem wenn Taye in dem Moment zu dem anderen Hund möchte ist das die perfekte Belohnung ;D

Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis Taye sich überhaupt durch Futter/Spielzeug ablenken ließ... wie gesagt zergeln wollte sie anfangs nichtmal OHNE Ablenkung. Mußte sie halt erstmal 'heiß' drauf machen ;)
Immer erst in der Wohnung...dann Garten...dann beim Gassi.

Aber mit dem Abrufen ist das immer so eine Sache... von nem Kanikkelpopo kann ich sie abrufen... und letztens hat sie 15m vor mir nicht gehört und ist zu nem Herrn mit ner blauen Jacke... ärgerlich.
Ich denke es ist auch wichtig selber aufzupassen und nicht so wie ich Fehler öfter zu machen ;) Wenn man schon weiß da könnte etwas um die Ecke kommen sollte man den Hund vorher schon rufen~

Und zum Thema Strafe... ich bin nun schon min. 5x zu Robin gerannt hab sie mir gepackt (ich halt die dann im Nackenfell fest, da sind meine Hunde zumindest nid sehr empfindlich) und ihr das was sie auch immer fressen wollte aus der Schnauze gezogen... das fand sie bestimmt nicht toll... trotzdem futtert sie immernoch alles was sie findet...
Wenn sie schlau ist rennt sie demnächst mit ihrer Beute vor mir weg... blöd nur des sie so spät merkt das ich komme xD
Wenns nur keine Giftköder geben würde ~.~'
Übrigens wenn ich neben ihr stehe oder sie an der Flexi ist und was finded, ich sie dann anstupse oder an der Leine zupper und ihr Nein zeige, läßt sie es auch liegen, dann bekommt sie von mir was zu futtern.
 
Nala du widersprichst dich ständig, am anfang schreibst du Nacken schütteln, Hundemutter machts ja auch so. Darauf hast du erstmal bestanden, bis andere User Gegenargumente gebracht haben.

Dann hast du geschrieben, es wäre ja kein richtiges Schütteln.

Jetzt schreibst du, du weißt eig. gar nicht was die Trainer raten, wenn der Rückruf nicht klappt (ja was haben die dir denn geraten ?

Und nun schreibst du ihr bringt die Hunde mittels Leine ins Platz und man solle "richtig in die Tasten hauen, wenn der Hund nicht hört" (was auch immer das bedeutet)


....Also ich steig da nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben