Heikles Thema, Hilfe! Alte, kranke Hündin

Erster Hund
Mona, AC Schäferhund 13 J.
Ich brauche mal unabhängige Denkhilfe, darum bin ich hier.
Alten, kranken Hund mit Medis quälen?
Vielleicht kennt jemand das: Jahre lang war man der beste Freund seines Hundes, dann wird er alt und krank und bekommt Medis. Meine Mona ist über 13 Jahre alt, kann nicht mehr gut sehen und hören, war immer ein schlechter Fresser. Nun ist das Herz alt und schwach, die Nierenwerte sind kurz vor knapp und die Maus ist eine Uroma. Laufen geht nicht mehr gut, Muskeln sind fast weg und Pfoten schleifen. Treppen geht gar nicht mehr und am liebsten will sie ihre Ruhe.

Die alte Dame muß jeden Morgen 6 Pillen nehmen, mittags und abends je 1 Pille.
Die Dinger werden gepulvert, aufgelöst und ich muss sie ihr dann einflößen. Wenn ich Glück hab bleiben sie drin, sonst das Ganze noch mal. Mischen mit Leberwurst oder so klappt nur selten. Immer wenn ich mit dem Dreck komme, schaut sie mich an als wolle sie fragen, warum tust du das?
Mir bricht es jeden Tag fast das Herz.
Sie wird nicht jünger, die Nieren versagen eh irgendwann und das Herz wird auch bald aufhören zu schlagen.
Die Medi Gabe ist eine einzige Quälerei und statt ihr einen schönen Lebensabernd zu bereiten, muss ich meinen Hund ärgern.

Manchmal denk ich, lass die Pillen doch weg und verwöhn die Kleine einfach...

Ich würd ihr am liebsten jeden Tag ihr Lieblingsessen gebe, mit ihr zum See fahren und von vorn bis hinten betütteln um sie dann irgendwann eingeschlafen auf dem Weg zum Regenbogen zu finden.

So renn ich hinter ihr her, muss ihr die Schnauze aufdrücken und ihr immer wieder Medis zu geben, die wohl langfristig auch nichts bringen.

Mir geht es echt zum k...
Nächste Woche steht ein TA Besuch an, ich werd das wohl mal zum Thema machen.

Was denkt ihr?

Gruß von der Fellmaus
 
Manchmal denk ich, lass die Pillen doch weg und verwöhn die Kleine einfach...

Ich würd ihr am liebsten jeden Tag ihr Lieblingsessen gebe, mit ihr zum See fahren und von vorn bis hinten betütteln um sie dann irgendwann eingeschlafen auf dem Weg zum Regenbogen zu finden.

Das wäre meine Antwort!

Lieber noch ein paar richtig schöne, stressfreie und glückliche Tage, Wochen als eine tgl. Qual....................meine Meinung!

LG
 
Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag. Übe doch mit der alten Dame mal die Medikamentengabe. Clicker wäre da eine nette Option. Es gibt noch weitere. Weil es Probleme mit der Medikamentengabe gibt, würde ich meinen Hund niemals einschläfern lassen. Daran würde ich arbeiten.
 
Danke für den Tipp,

aber clicker bei fast taubem Hund? Sehen ist auch nicht mehr... wie soll das gehen.
Ich will doch meinen Hund nicht einschläfern lassen, :traurig7:
Um Gottes Willen!!!! Ganz im Gegenteil. Ich wünschte, sie würde friedlich einschlafen, statt sie weil sie gar nicht mehr hoch kommt erlösen zu müssen. Da hast du was falsch verstanden.
Ich frag mich nur, ist ein natürliches Gehen nicht schöner, als eine Verlängerung ohne Aussicht auf Besserung und täglichem Kampf mit den Medis.
Und du glaubst nicht, wie ich mich mit allen Mitteln bemühe...

Danke, die Fellmaus

Ach ja, die Kleine ist keine alte Dame sondern Rassebedingt eine Greisin. Lebenserwartung 9-11 Jahre, die wird mir was husten von wegen üben...
eben mit viiiiiel Leberwurst Pille verabreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ganz ehrlich nicht, dass sie noch schöne Tage hat, wenn Du die Medis weg lässt....

Also, so böse sich das anhört, aber entweder ganz oder garnicht...im Sinne des Hundes.

mM


LG!
 
Ich habe meinen Hund schweren Herzens in solch einer Situation erlöst. Denke das beantwortet Deine Frage....Jetzt, 3Mon. später mach ich mir immer noch Vorwürfe, das ich doch solange gewartet habe....er hat so leiden müssen, weil ich ihn nicht gehen lassen wollte, das verzeihe ich mir nicht.
 
fellmaus,du schreibst selber das sie ein leben lang deine freundin war.
und jetzt willst du aufgeben ?
ich würde versuchen ihr die medis etwas schmackhaft zu machen.
lieblingsessen geben ist für mich das stichwort.
da kannst du die medis untermischen.
ich hatte mitte august auch das gefühl meine gipsy muss gehen.
sie hat nichts gefressen,war apatisch,lustlos...und überhaupt :(
taub und blind ist sie auch.
ich habe alles getan - gekocht,gebraten,3 verschiedene futter angeboten...
ich bin auf allen vieren hinter ihr her und habe stück für stück per hand gefüttert.
alles,auch wenn es nicht umbedingt gesund war.
gipsy hat die kriese überstanden....
sie bekommt auch herz- und wassertabletten.
zusätzlich gebe ich ihr noch karsivan.

BITTE GEBE DEINE MAUS NICHT SO SCHNELL AUF.
 
Hallöchen!

Schwierige Kiste, seh ich vollkommen ein. Betütteln find ich gut. Aber ich würde ihr das mit den Medis eher nicht mehr antun wollen.

Der Gedanke, dass es bald vorbei sein könnte, ist wohl der schlimmste, den man haben kann, das musste ich auch erfahren.

Als bei meiner alten Lady das Ende nahte, (Krebs) gab es reichlich verbotene und für sie zeitlebens enorm interessante Dinge...

Hamburger, Erdnussflips, mit im Bett schlafen vom Labello abbeißen und und und.
Ich hatte das Glück, dass ich Urlaub für davor und danach nehmen konnte.

Mir persönlich war das "Wie" wichtiger als das "vielleicht lebt sie noch 2 Wochen länger".

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden und es ist das härteste, was ich je entscheiden musste.

Aber man muss neben dem Verlust auch mit den Erinnerungen leben können.

Ich kann das so gut verstehen... :troesten1:

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben