Thema Karsivan

Liebe Bärbel,

da macht ihr ja was mit.

Wenn es das Vestibularsyndrom ist, mache Dir keine Sorgen. Das ist zwar unangenehm für den Hund, aber eine harmlose Störung.
Ihm ist einfach wahnsinnig schwindelig. Das kann auch dazu führen, dass der Hund nicht fressen mag und unsauber wird.

Diese Störung kann man eigentlich nicht behandeln, aber sie geht von alleine weg.
Das kann schon bis zu 2 Wochen dauern. Man muss dem Hund helfen, indem man den Futternapf etwas höher hält oder aus der Hand füttert. Beim Gehen kann man den Hund stützen.

Schau mal hier das Video. Am Ende sieht man die typische Augenbewegung (Nystagmus) beim Vestibularsyndrom.

http://www.youtube.com/watch?v=miEtTjSmN8Y&NR=1
 
Bärbel, Dein Rico kommt wieder auf die Beine.
Das V.S. haben viele alte Hunde schon mal gehabt.
Es sieht erschreckend aus, aber es geht wieder weg.

Ich schau hier heute abend nochmal rein, falls Du noch Fragen hast.
 
Danke für deine Antwort ! Genau das hat er hat der TA in der Klinik gesagt dieses VS Syndrom !
Und genau so wie in dem Video so lief er auch aufeinmal so schlimm ! Auch genau diese Augen ! Ich hatte so Angst ! Danke das du auch sagst das nicht so schlimm ist ! Es sieht so schlimmstes man denkt der kippt andauernd um ! Das Pipi machen war schlimm muste ihn stützen ! Aber heute Nachmittag ist schon was besser ! Er gar jetzt auch was gegessen , und er trinkt auch ! Heute Abend gehen wir erst raus ! Habe ihn den ganzen Tag ausruhen lassen ! Die Soritzen waren fûr die Durchblutung . Das war schon mal gut ! Kann ich denn sonst noch was tun ! Die Geria bekommt er heute Abend nochmal ! Hoffe das wie morgen etwas Gassi gehen kônnen ! Was meinst du ? Na m sehen wie er drauf ist Bin wie geschockt bin den ganzen Tag selbst zitterig ich habe so Angst gehabt ! Danke das du mir die Angst was genommen hast !
Melde mich wieder
Ganz liebe Grûsse
Bárbel und Rico :winken3:
 
Bärbel, man kann nicht viel tun, außer, sich in Geduld üben.

Dem Hund ist so schwindelig, als wäre er zuviel Karussel gefahren.
Darum muss man ihn stützen und schützen, falls er umfallen sollte.

Manchmal wird es schon nach wenigen Tagen besser, es gibt auch Hunde, die brauchen 4 Wochen, bis sie sich erholen.

Du wirst merken, ob das Spazierengehen ihm hilft und wann es noch zuviel ist.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit ihm rauszugehen, damit er seine Geschäfte machen kann. Den Hund dabei stützen, damit er nicht umfällt.

Alles Gute für Rico und hier noch ein Bericht:

http://www.clan-alba.de/erfahrungsberichtvestibular.htm
 
Danke dir für den Erfahrrungsbericht ! Wirklich wenn man vorher mehr ûber das VS Syndrom gewust hätte wär man nicht so geschockt gewesen ! Rico geht es heute besser er kann schon wieder das Bein heben wenn er Pipi macht ohne das Gleichgewicht zu verlieren ! Morgen gehen nochmal zu Tierklinik ! Er geht mit uns raus aber will auch nicht solange ! Deshalb bin ich froh das er überhaupt gehen will ! Zum Glück haben wir hier eine Ferienwohnung da kann er dann wieder gut ausruhen ! Jetzt schlàft er am Balkon ! Hunger hat er kaum ! Aber er trinkt gut ! Denke das ist wichtig ! Der Bericht ist echt aufschlussreich bei Rico war es auch so , nur zum Glück brauchte er sich nicht zu übergeben ! Dann sollte wir die Klinik anrufen ! Ein Glück war es nicht der Fall ! Jetzt nur abwarten bis es wieder gut ist ! Ich danke dir sehr für die liebe Hilfe !
Melde mich wieder !
Ganz liebe Grûsse ! Rico hat gesagt ich soll dir ein Bussi geben !
Bàrbel und Rico :winken3:
 
Ganz liebe Grûsse ! Rico hat gesagt ich soll dir ein Bussi geben !

Bussi zurück an Rico.

Schön, dass es ihm schon ein Stück besser geht.

Wahrscheinlich war es Glück, dass euch das im Urlaub passiert ist.
Die Tierklinik scheint ja Ahnung zu haben.

Es gibt leider immer noch viele Tierärzte, die das Vestibularsyndrom nicht kennen und die Hunde dann einschläfern.

Wie gut, dass ihr an eine kompetente Tierklinik geraten seid.
 
Ja da hast du recht , Glûck im Unglück ! Bin auch so froh das uns so gut geholfen wurde ! Morgen müssen wir um 10 Uhr wieder hin , Sage dir Bescheid ! Rico ist auch schön ein Stück gelaufen ! Lasse ihn zu Vorsicht an der Leine , aber es geht und das Bein geben geht auch schon viel besser ! Nur Appetit hat er noch nicht ! Aber trinken das macht er gut ! Habe Rico das Bussi gegeben er hat sich gefreut !
Ganz liebe Grüsse
Bàrbel und Rico ❤:winken3:
 
Hallo Bubuka
Wir waren heute wieder in der T Klinik !
Die meinten Rico hat sich gut gemacht ist nur noch ein bisschen in den Augen zu sehen ! Herz Kreislauf stabil Lympfknoten alles ok ! Die Leftzen alles normal ! Sie meinte gut das wir so schnell reagiert haben und direkt gekommen sind ! Hat noch eine Spritze mit Cortison bekommen ! Meint dann ging es morgen noch besser ! Eine Super gute Ärztin ! Die Tierklinik in Therms inSüdtirol kann ich nur jedem empfehlen der hier mal Urlaub in der Meraner Gegend macht ! So Kompotent habe mich heute so gefreut das es Rico besser geht ! Er darf zwar noch kein Ball spielen , wegen den schnellen Bewegungen ! Aber wir kônnen wieder normaler laufen !
Wir danken dir nochmal für die Hilfe , die ganzen Erklärung hat mir so gut geholfen !
Ganz liebe Grüsse von uns sei gedrückt
Bärbel und Rico ❤:girllove::knutschi1:
 
alles gute für rico :knutschi1:
 
So Schwindelattacken gibt es ja auch bei Menschen. Da ging mir grad so durch den Kopf ob dem Hund dann nicht auch evtl. Vertigoheel als Tropfen oder Tabletten helfen könnte?
LG Martina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben