Hund schwankt , HILFE!!!

Erster Hund
Mischling ; Skip
Unser Hund Skip, 14,7 Jahre alt schwankt plötzlich.
Er kann dann nicht laufen und fällt hinten um. Dabei hechelt er und wirkt abwesend.
Das hatte er bis jetzt schon 2 mal und heute wieder. Das Schwanken hält so etwa eine halbe Stunde an und dann wird es ganz langsam besser.
Erst dachte ich es kommt von seiner Hüfte (Arthrose), aber da er danach wieder fit ist denke ich eventuelle Kreislaufproblme? Durchblutugsstörungen? Er bekommt alle sieben Wochen eine Cortison Spritze und jeden Abend eine Tablette Cardio Pro fürs Herz.
Die Tierärztin meinte danach befragt, es könnte alles mögliche sein.
Was meint Ihr? Kennt jemand diese Symptome? :danke:
 
Ich persönlich würde bei Schwanken nie auf Gelenke tippen, sondern immer auf den Kopf.
Mein Rat - falls es dir möglich ist - : Sofort in die Tierklinik und entsprechend untersuchen lassen.
Wenn du keine Tierklinik in der Nähe hast, TA mit WE-Notdienst aufsuchen.

Ich meine halt, dass du keine unnötige Zeit verstreichen lassen solltest.

Viel Glück!
Rubia
 
Schwindel und Schwanken hat sehr oft was mit dem Gleichgewichtssinn im Innenohr zu tun und sollte ernst genommen werden.

Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte so was auch und wurde dann im Innenohr operiert. Man muss in solchen Fällen auf jeden Fall schnell handeln, egal ob bei Mensch oder Tier.
 
Falls es das Vestibular-Syndrom ist, frag deinen Tierarzt mal nach Karsivan, das hilft in den meisten Fällen. Oft wird auch ein Vitamin B Präparat gegeben, was die Nervenfunktion unterstützt.

Ich kannte 2 Hunde, die das ganz plötzlich bekamen.
Einer sah wirklich schrecklich aus, schiefes Gesicht, hat geschielt, konnnte nicht mehr laufen.. Beide haben sich erholt. Also lass es bitte schnell abklären.
 
Hallo an Alle, danke für Eure Antworten.
Heute ist er wieder normal, schwankt nicht und an allem interessiert.
Wie gesagt, das war jetzt das 3. Mal das er sowas hatte. Ich habe jetzt auch gelesen, daß es eine
Nebenwirkung der Cortisonbehandlung sein kann. "Ausfall der hinteren Gliedmaßen"?
Kennt jemand das?:danke:
 
Ganz ehrlich?

Wenn mein Hund solche Probleme hat (oder auch andere, die schwerwiegend erscheinen), wäre mein erster Weg zum Tierarzt, nicht in ein Forum.

Und wenn mein behandelnder TA mit einer Diagnose "das könnte alles Mögliche sein" daherkommt, würde ich einen anderen aufsuchen.

Es gibt Krankheitsbilder, wo schnell behandelt werden muß, um Folgeschäden zu vermeiden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben