Hausstauballergie - Tipps und Erfahrungen erbeten

Lass es mich so sagen: Wenn ich einen gesunden Hund haben will, ist es mir egal, wie derjenige das macht.
Wer heilt, hat Recht.

Das sehe ich ganz genauso. Das Ergebnis zählt.
Aber wenn ich das richtig lese, ist dein Hund schon länger bei dieser Tierärztin in Behandlung.
Hat sie die Futterallergie geheilt? Richtig gesund war Leo trotz Futterumstellung nicht.
Warum sollte sie nun die Hausstauballergie geheilt bekommen?

Ich habe in diesem Thread noch keinen einzigen Beitrag gefunden, in dem mir geschildert wird, wie ein User mit der Hausstauballergie seines Hundes umgeht.
Immerhin haben sich menschliche Hausstauballergiker gemeldet - und mir quasi Mut gemacht, dass man damit durchaus leben könne.
Aber jetzt in Ermangelung themenorientierter Beiträge auf meiner TÄin rumzuhacken, von der ich nie geschrieben habe, dass sie Homöopathin sei, finde ich nicht so prickelnd.

Ich zum Beispiel kann dir keinen Tipp geben, wie man mit einem allergischen Hund umgeht, weil die bei mir alle geheilt wurden. Ich hatte ja schon einige Tierschutzhunde hier.
Ich gehe immer sofort zu meiner Homöopathin.

Ich hacke nicht auf deiner Tierärztin herum. Ich kenne sie ja nicht.
Aber eine Homöopathin ist sie nicht. Darum habe ich Zweifel. Sie hätte schon die Futterallergie mit einer homöopathischen Behandlung angehen müssen. Nun hat sich die Allergie schon verfestigt und ausgeweitet auf Hausstaubmilben. Ich will weder dich noch deine Tierärztin angreifen.
Ich dachte, es geht hier um Hilfe für deinen Hund.

Glaube mir, das sehe ich genauso.
Und wenn die homöopathischen Mittel allein deshalb nicht wirken, weil sie ja nicht von einer klassischen Homöopathin verschrieben wurden... dann kann ich mir ja immer noch eine ebensolche suchen.

Eine klassische Homöopathin geht ganz anders bei der Mittelwahl vor. Leo braucht ein Konstitutionsmittel.
Da gibt man niemals 3 verschiedene Mittel gleichzeitig. Das richtige Mittel heilt alles gleichzeitig.
Die Homöopathie behandelt keine Krankheiten, sondern stellt die Gesundheit wieder her, indem sie die Selbstheilung wieder ins Gleichgewicht bringt.

Das erste ist für den Magen/Darm-Trakt, das zweite für die akute Hautirritation und das dritte mehr so für den Allgemeinzustand.

Das alles zusammen wird in der klassischen Homöopathie mit der einmaligen Gabe von 3 Globulis innerhalb von Stunden bis Tagen geheilt - für immer. Die Erfolgsquote ist sehr hoch.
 
Das alles zusammen wird in der klassischen Homöopathie mit der einmaligen Gabe von 3 Globulis innerhalb von Stunden bis Tagen geheilt - für immer. Die Erfolgsquote ist sehr hoch.

Aha - und was für Globuli sind das?
 
Das Mittel wird für jeden Hund speziell herausgesucht, das macht die klassische Homöopathie aus.
Da gibt es nicht das Durchfallmittel oder das Allergiemittel.
Man kann sich das schlecht vorstellen, weil man immer schulmedizinisch denkt, aber es werden keine Krankheiten behandelt.
 
Durch eine ausführliche Befragung und eine Beobachtung des Hundes.
Die Krankheiten oder Beschwerden werden zwar in die Mittelwahl mit einbezogen, aber sind nicht alleine ausschlaggebend.
Und dann wird das Ganze streng nach den Gesetzen Hahnemanns ausgewertet.
Das ist die klassische Homöopathie, die wirklich Gesundheit wieder herstellen kann.
 
Durch eine ausführliche Befragung und eine Beobachtung des Hundes.
Die Krankheiten oder Beschwerden werden zwar in die Mittelwahl mit einbezogen, aber sind nicht alleine ausschlaggebend.

Hmmm... aber nichts anderes hat sie doch auch gemacht...? :nachdenklich1:

Versteh mich nicht falsch, ich glaube dir unbedingt, dass du dich hervorragend in der Homöopathie auskennst.
Und vor allem: dass du eine echte Spezialistin an der Hand hast.
Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, warum die Wahl der Mittel meiner TÄin so daneben sein soll. :nachdenklich1:
 
Obwohl ich diese ganzen Mittel und deren Wirkung nicht kenne, glaube auch ich nicht an DIESE
Homoeopätin.

Kurz ich habe den Eindruck sie verkauft sich gut.
Eine Begründung, führt zweifellos zu OT.

Rubia , nein ich hacke auch nicht auf die TÄ die wohl gleichzeitig Homöopädin ist.
Ich zitiere und kommentiere einmal, was mir zu denken gibt.


Mein Dackel spiegelt mich auch zu 100% und würde es mir nicht gut gehen, wäre der kleine Hund ein Häufchen Elend. Konnte schon so beobachtet werden.
Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis sich körperliche Symptome einstellen.

Dieter und Sorry, ich glaube du bewertest dich zu hoch, aus Dackels Sicht, es würde zweifelfrei stimmen, wenn sich bei einer längeren und ernsten Erkrankung niemand um den Dackel kümmern würde. ( Nicht das ich dir diese Erfahrung wünsche ) Sicher fühlen die Tiere mit dir, aber so schwer war Rubia offensichtlich nicht erkrankt, daß Leo darunter leiden mußte

Hallo Xynthi :winken4:,

auch dir ein liebes Dankeschön für den Tipp!
Hast du denn ein "normales" Luftreinigungsgerät oder so'nen supermodernen Ionisator?:nachdenklich1:
Frage an Rubia, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ? Auch ein Faktor der für Allergiker wichtig ist.

Aus dem Gespräch über ihn wurde dann allmählich ein Gespräch über mich und die massiven Veränderungen in meinem Leben.
Ohne euch mit Details langweilen zu wollen - ich musste meine Mutter Anfang September schlagartig ins Pflegeheim bringen, und das zerrt seitdem ordentlich an meinen Nerven und an meiner Seele.
Dazu kommen berufliche und andere familiäre Belastungen.
Diese haben viele Menschen heute oder hatten sie auch früher, ohne daß die Vierbeiner " krank " geworden sind.
Aber, die Kritik muß ich dir mitgeben, warum gibst du das in deinem näheren Umfeld nicht bekannt ? Die merken ALLE da stimmt was nicht, oder beziehen, dein verändertes Verhalten auf sich selber, was noch schlimmer ist, du läßt sie doch auch teilhaben, wenn du dich freust, dann können sie auch mal die andere Seite mitbekommen, du bist Mensch nicht Roboter !


Wenn ich sie richtig verstanden habe, ist die emotionale Bindung zwischen Leo und mir sehr eng und er kriegt überdeutlich mit, dass es mir nicht gut geht.
Das ist richtig, sage mal jeder Hund merkt das und nicht nur Hunde, was allerdings überdeutlich heißen soll ?

Da nützt es auch nichts, dass ich mir im Job nichts anmerken lasse und ansonsten im Ackergaul-Modus bin - er merkt es halt
Siehe oben

Helfen kann er mir nicht, also verdrängt er es... und das wird an seiner Haut und dem irritierten Immunsystem sichtbar.
Er hilft wahrscheinlich, durch anstupsen und schlecken ( mehr als sonst ) vlt. erkennst du diese Sgnale nicht, vlt setzt er andere?


Nunja, das Gespräch hat zumindest mir sehr gut getan, auch fand sie meine Vorschläge hinsichtlich Sauberkeit und Hygiene im Wohnzimmer sehr gut.
Kunstlederhundebett, allergikerfreundliche Kissen und Bezüge, neuer Staubsauger - alles was unterstützen kann, ist gut.

Ganz gemein sage ich einmal " Das weiß doch JEDER "

Und dann bekam ich drei Fläschchen, aus denen ich täglich 2x je ein Tröpfchen verabreichen soll, entweder gleich ins Maul oder auf ein Leckerchen:

Carbo animalis Q1
Tuberculinum bovinum Q3
Ignatia amara Q2

Durch meine freimütigen Antworten war sie sehr zuversichtlich, "nun auf der richtigen Spur" zu sein.
Ich soll das jetzt mal eine Woche anwenden, und nächsten Freitag erwartet sie telefonisch meine Rückmeldung.
Und sie geht davon aus, dass ich eine deutliche Verbesserung seines Zustandes berichten werde.
Die Medikation erfolgte also als TÄin. Von daher glaube ich auch an einen Erfolg.
Nunja. :jawoll:

Ich habe alle drei gegoogelt - aber wenn man sich mit Homöopathie so gar nicht auskennt, sagt einem das natürlich alles nix. :nachdenklich1:

Weißt du auspendeln Homöopathie usw. ist so nicht mein Ding.
Wobei letztere vorhandene Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren sollen, aber dazu müßten erst einmal welche vorhanden sein.
Eine bzw. deine TÄin, die zugleich Homöopädin ist, wird das am besten beurteilen können.Ist ja eigentlich die ideale Kombination.

Allein auf Homöopathie zu vertrauen, halte ich persönlich, allerdings für falsch.

Hoffe, bin einigermaßen Fehlerfrei hier durchgalloppiert, in die VHS gehe ich jedenfalls nicht mehr.:verlegen1:
 
Rubia,
weil sie drei Mittel gleichzeitig gibt:

Das erste ist für den Magen/Darm-Trakt, das zweite für die akute Hautirritation und das dritte mehr so für den Allgemeinzustand.

und diese Mittel für bestimmte Beschwerden.
Sie hat die Mittel symptombezogen ausgesucht, wie in der Schulmedizin.

Wenn ein Konstitutionsmittel gegeben wird, dann ist die Beobachtung des Hundes sehr wichtig, man hält dann Kontakt mit der Homöopathin und schreibt am besten jede kleine Veränderung auf.
Diese Veränderungen geben der Homöopathin wichtige Hinweise darauf, ob das richtige Mittel gefunden wurde, ob es evtl. nochmal gegeben werden muss, ob es abgeschwächt werden muss usw.
Es können auch kurzzeitig Erstverschlimmerungen auftreten oder alte unterdrückte Krankheiten wieder aufflammen. Auch das sind wichtige Hinweise auf den weiteren Therapieverlauf.

Der Verlauf nach der Gabe des Konstitutionsmittel ist ein ganz wichtiger Punkt in der Behandlung.
Gibt man aber 3 Mittel gleichzeitig, dann weiß man nicht, welches Mittel nun eine Veränderung bewirkt hat.

Hier ist die Bedeutung des Heilungsverlaufs gut erklärt:


Wie verläuft die "Heilung"?

Die Bewertung des Heilungs*verlaufs ist die schwierigste Aufgabe während der homöopathischen Behandlung. Deshalb muss man genau beobachten, was nach der Einnahme des ausgesuchten homöopathischen Mittels passiert?


Keine Reaktion: Das Mittel war wahrscheinlich falsch oder es muss evtl. erst ein (vielleicht schon Jahre zurückliegender) Schock oder Kummer oder eine Impfreaktion (Impfschaden?) aufgelöst werden (mit bestimmten homöopathischen Mitteln).

Aus meiner Erfahrung stellen nicht verarbeiteter Schock und Kummer und bei vielen Patienten auch Impfungen enorme Blockaden dar. Wenn diese Blockaden erst einmal gelöst sind, dann fängt das vorher ausgesuchte homöopathische Mittel plötzlich an zu wirken.

Erstverschlimmerung: Die Symptome werden kurzfristig schlimmer, aber der Patient fühlt sich insgesamt wohler und ist zuversichtlicher: Es war das richtige Mittel .

Neue Symptome: Wenn neue schlimmere oder tieferliegende Organe betreffende Symptome dazukommen, muss das Mittel gewechselt werden.

Alte Symptome: Das Auftreten alter Symptome (die der Patient von früher kennt) bedeutet, dass das Mittel sehr tiefgreifend wirkt und auch an chronischen Prozessen zu arbeiten beginnt . Es ist das richtige Mittel, es kann jetzt eine Menge in Gang gesetzt werden.

Kurze Besserung, dann wieder Rückfall: Das Mittel ist richtig, muss jetzt aber in einer höheren (stärkeren) Potenz wiederholt werden; oder es handelt sich um eine Unterdrückung der Symptome (auch mit Homöopathie kann man Symptome unterdrücken!!), dann muss ein neues Mittel gesucht werden.

Bei einer Erstverschlimmerung, bei einer Besserung oder bei der Rückkehr alter Symptome darf das Mittel nicht wiederholt werden. Hier heißt es, die Nerven behalten und geduldig sein!

Eine korrekte Heilung muss immer folgendermaßen vor sich gehen:

von wichtigeren zu weniger wichtigen Organen hin,

von oben nach unten,

von innen nach außen,

vom Zentrum zur Peripherie,

in der umgekehrten Reihenfolge ihres Auftretens und

von einem zerstörerischen Miasma (=chronische Grundkrankheit) auf ein weniger zerstörerisches hin.

https://www.praxisclaudiafinking.de...ese-konstitutionsbehandlung-hausapotheke-usw/
 
Zuletzt bearbeitet:
Yacco, ich kann ganz schwer auf deinen Beitrag antworten, weil du in das reinschreibst, was ich geschrieben hatte.
Besser wäre es, häppchenweise zu zitieren und dann jeweils gleich zu kommentieren...

Sicher fühlen die Tiere mit dir, aber so schwer war Rubia offensichtlich nicht erkrankt, daß Leo darunter leiden mußte

Was weißt du von der Schwere meiner Erkrankung?
Unterscheidest du überhaupt zwischen körperlichen und seelischen Erkrankungen?

Frage an Rubia, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ? Auch ein Faktor der für Allergiker wichtig ist.

Es ist definitiv zu warm und zu trocken im Wohnzimmer.
Das könnte möglicherweise damit zu tun haben, dass wir gerade Winter haben und die Heizung läuft.

Aber, die Kritik muß ich dir mitgeben, warum gibst du das in deinem näheren Umfeld nicht bekannt ?

Stell dir vor: Das habe ich.
Die Menschen, die mir wichtig sind, wissen, womit ich mich gerade herumquäle.
Und? Was weiter?
Deswegen muss ich trotzdem weitermachen.

Das ist richtig, sage mal jeder Hund merkt das und nicht nur Hunde, was allerdings überdeutlich heißen soll ?

Überdeutlich heißt überdeutlich.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Er hilft wahrscheinlich, durch anstupsen und schlecken ( mehr als sonst ) vlt. erkennst du diese Sgnale nicht, vlt setzt er andere?

Nein, macht er nicht.
Der Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema ist für mich jetzt auch nicht ganz plausibel.

Ganz gemein sage ich einmal " Das weiß doch JEDER "

Nö, das weiß nicht jeder.
Wenn man keine Hausstauballergie hat, weiß man nicht unbedingt, dass die Staubflocke rechts in der Ecke für einen Allergiker sehr ärgerlich ist.
Und wenn man keine Nussallergie hat, isst man vielleicht gerne Florentiner Plätzchen.
Verstehst du?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben