Kolloidales Silber -> Tipps und Erfahrungsaustausch für die Anwendung bei Hunden

Nala bekommt seit 14 Tagen (!!! hier stand erst Wochen) kolloidales Silber. Morgens und Abends 2 ml 50ppm ins Futter.
Warum?
Weil sie schon von der Pflegestelle eine Rotznase mitgebracht hat.
Diese wurde dort bereits in einer 10-tägigen AB Kur behandelt. Das AB wurde hierbei gespritzt.
Es wurde wieder schlimmer, bis es wieder so eitrig gelb/grün und heftig war, das wieder zum Arzt sind.
In der Folge bekam sie noch drei ( vllt auch vier) verschiedene AB. Mit den ABs wurde es immer besser, ging aber nie richtig weg.
Ich wollte aber nicht immer weiter AB geben. Deswegen haben wir damit aufgehört und erstmal an eine Darmsanierung gemacht.
Danach war die Nase besser aber weit entfernt von gut.
Jetzt nach 2 Wochen kolloidales Silber ist die Nase so wie nach den jeweils 10-tägigen AB-Kuren, wenig Rotze, wenig Niesen, fast klar.
Ich hoffe nach weiteren 1-2 Wochen den Mist endlich los zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nala bekommt seit 14 Tagen (!!! hier stand erst Wochen) kolloidales Silber. Morgens und Abends 2 ml 50ppm ins Futter.
Warum?
Weil sie schon von der Pflegestelle eine Rotznase mitgebracht hat.
Diese wurde dort bereits in einer 10-tägigen AB Kur behandelt. Das AB wurde hierbei gespritzt.
Es wurde wieder schlimmer, bis es wieder so eitrig gelb/grün und heftig war, das wieder zum Arzt sind.
In der Folge bekam sie noch drei ( vllt auch vier) verschiedene AB. Mit den ABs wurde es immer besser, ging aber nie richtig weg.
Ich wollte aber nicht immer weiter AB geben. Deswegen haben wir damit aufgehört und erstmal an eine Darmsanierung gemacht.
Danach war die Nase besser aber weit entfernt von gut.
Jetzt nach 2 Wochen kolloidales Silber ist die Nase so wie nach den jeweils 10-tägigen AB-Kuren, wenig Rotze, wenig Niesen, fast klar.
Ich hoffe nach weiteren 1-2 Wochen den Mist endlich los zu sein

Ist 2ml nicht etwas wenig?

Nach meinem Verständnis sollten es eher 20 ml sein.

Darf ich fragen wie du auf die 2 ml kommst?

Torsten
 
Ich hatte als Faustregel für eine schwache Einstiegsdosis die Faustregel von 1ml Silber auf 5 kg im Netz gelesen. Nala hat 14 kg, also habe ich aufgerundet und sie hätte 3ml als Tagesdosis bekommen können.
Allerdings stand auch dabei, das dies wirklich die erste, schwache Dosierung ist und man diese erhöhen kann, wenn der Erfolg ausbleibt. Da Nalas Krankheitsbild schon so lange besteht, hab ich direkt 4ml gegeben.
Und wollte am Wochenende auf 6ml erhöhen.
Wo hast du die Info mit 20 ml gefunden? Das ist ja wirklich ein eklatanten Unterschied.

LG, Bananenhamster
 
Wo hast du die Info mit 20 ml gefunden? Das ist ja wirklich ein eklatanten Unterschied.

LG, Bananenhamster

In dem Anfangs erwähnten Buch sind folgende Richtwerte aufgeführt:

Kleine Hunde, Katzen und Hasen: 2 x 5 ml 25 ppm
Große Hunde, Schafe, Ziegen: 2 x 30 ml 25-50 ppm

Daran habe ich mich orientiert.

Torsten
 
Aber das ist ja dann vermutlich als Einmalgabe gedacht? Und nicht als täglich Dosis über einen Zeitraum von zb 10-14 Tagen? Wie man es ja zb bei AB und sonstigen Medis macht?
Mmh.....da wir mit der Dauergabe, am Sonntag sind es drei Wochen, ja nicht so richtig weiterkommen, im Moment stagniert es seid Samstag/Sonntag, wäre ja vllt so eine geballte Gabe als "Abschlusskeule" vllt ja eine Möglichkeit..?
 
Aber das ist ja dann vermutlich als Einmalgabe gedacht? Und nicht als täglich Dosis über einen Zeitraum von zb 10-14 Tagen? Wie man es ja zb bei AB und sonstigen Medis macht?
Mmh.....da wir mit der Dauergabe, am Sonntag sind es drei Wochen, ja nicht so richtig weiterkommen, im Moment stagniert es seid Samstag/Sonntag, wäre ja vllt so eine geballte Gabe als "Abschlusskeule" vllt ja eine Möglichkeit..?

Also meines Wissens nach ist die Einnahme über ein paar Tage bzw. Wochen in diesen Dosen angeraten. Ich zumindest würde es nach meinem bisherigen Wissensstand so machen. Soweit ich das verstanden habe, kann man KS eigentlich gar nicht zu hoch dosieren - wohl aber zu niedrig (was bei deiner Dosierung nach meinem Verständnis sehr wahrscheinlich der Fall ist). Ich an deiner Stelle würde mal explizit in der FB-Gruppe nachfragen - da helfen der Autor des Buches und viele andere mit langjährigen Erfahrungen sicher gerne weiter.

Unabhängig davon scheint es auch sehr wichtig zu sein frisches KS zu verwenden, da die Wirkung von Tag zu Tag nachlässt.

Torsten
 
Ich kann übrigens berichten, dass es bei Abszessen beim Menschen auch gut hilft. Ich hab mir eine Sprühflasche aus dunklem Glas besorgt und 2-3 Mal pro Tag das Silberwasser draufgesprüht. Nach 3 Tagen wars quasi weg. Trotz geschlossenem Abszess.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben