Hausstauballergie - Tipps und Erfahrungen erbeten

Rubia,
weil sie drei Mittel gleichzeitig gibt:
und diese Mittel für bestimmte Beschwerden.
Sie hat die Mittel symptombezogen ausgesucht, wie in der Schulmedizin.

Ok, das muss ich erst einmal so stehen lassen, weil es nun einmal so war.
Ob es ein Fehler war, wird sich sicher im Laufe der Woche rausstellen.

Erstverschlimmerung: Die Symptome werden kurzfristig schlimmer, aber der Patient fühlt sich insgesamt wohler und ist zuversichtlicher: Es war das richtige Mittel .
[...]
Bei einer Erstverschlimmerung, bei einer Besserung oder bei der Rückkehr alter Symptome darf das Mittel nicht wiederholt werden. Hier heißt es, die Nerven behalten und geduldig sein!

Das fett markierte z.B. verstehe ich nicht.
Gehen wir mal vom Durchfall aus.
Er hat Durchfall, bekommt Mittel XY, und der Durchfall wird erst einmal schlimmer.
Dann aber setzt Besserung ein.

Heißt das, er darf das Mittel XY während der laufenden Behandlung nicht weiter nehmen?
Oder darf das Mittel XY nicht mehr angewandt werden, sollte er irgendwann wieder einmal Durchfall bekommen?

Bloß: Er soll doch dann angeblich nie mehr Durchfall bekommen...? :nachdenklich1:
 
Was weißt du von der Schwere meiner Erkrankung?
Unterscheidest du überhaupt zwischen körperlichen und seelischen Erkrankungen?
Stimmt ich weiß nichts davon, weil ich dich nicht kenne, ich unterscheide schon.
Dann habe ich deine allgemeinen Post hier, absolut falsch bewertet. ( Klangen nicht sag mal " unfröhlich )

- - - Aktualisiert - - -

Es ist definitiv zu warm und zu trocken im Wohnzimmer.
Das könnte möglicherweise damit zu tun haben, dass wir gerade Winter haben und die Heizung läuft.
Versuche die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, bzw. auf einen normalen Wert zu bringen, ob es Leo jetzt hilft weiß ich nicht, Allergiker mit Atemwegserkrankungen z.B: hilf es ( Nebeneffekt Heizkostenersparniss )

- - - Aktualisiert - - -

Stell dir vor: Das habe ich.
Die Menschen, die mir wichtig sind, wissen, womit ich mich gerade herumquäle.
Und? Was weiter?
Deswegen muss ich trotzdem weitermachen.

Eben , das nimmt dir niemand ab, aber vlt. hat man dann mehr Verständniss für manche Reaktionen ?

- - - Aktualisiert - - -

Nein, macht er nicht.
Der Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema ist für mich jetzt auch nicht ganz plausibel.

?
Bist du sicher ? Denn die Hunde merken es fast früher als du selber, wenn WAS ist und jetzt lach nicht, sie wollen dich trösten, in den Arm nehmen usw.
Ich glaube nicht an einen Zusammenhang , zwischen Leos Erkrankung und DEINEN Problemen, ganz lässig gesagt.

- - - Aktualisiert - - -

Nö, das weiß nicht jeder.
Wenn man keine Hausstauballergie hat, weiß man nicht unbedingt, dass die Staubflocke rechts in der Ecke für einen Allergiker sehr ärgerlich ist.
Und wenn man keine Nussallergie hat, isst man vielleicht gerne Florentiner Plätzchen.
Verstehst du?

Das habe ich übersehen, da ich Nußallergiker bin seit fast 30 Jahren, ist das für mich selbstverständlich.:verlegen1:
Allerdingsreagiere ich nur auf die Schale allergisch.

Hoffe kamst jetzt besser zurecht.

Mit dem eigentlichen Thema hat alles oder nichts zu tun, es ist ein Mosaik und wird nicht leicht sein alles zusammen zufinden bis es passt,
leider deine Aufgabe ich beneide dich nicht.
Alles Gute für Leo.:winken5:
 
Erstverschlimmerung: Die Symptome werden kurzfristig schlimmer, aber der Patient fühlt sich insgesamt wohler und ist zuversichtlicher: Es war das richtige Mittel .
[...]
Bei einer Erstverschlimmerung, bei einer Besserung oder bei der Rückkehr alter Symptome darf das Mittel nicht wiederholt werden. Hier heißt es, die Nerven behalten und geduldig sein!


Das fett markierte z.B. verstehe ich nicht.
Gehen wir mal vom Durchfall aus.
Er hat Durchfall, bekommt Mittel XY, und der Durchfall wird erst einmal schlimmer.
Dann aber setzt Besserung ein.

Heißt das, er darf das Mittel XY während der laufenden Behandlung nicht weiter nehmen?
Oder darf das Mittel XY nicht mehr angewandt werden, sollte er irgendwann wieder einmal Durchfall bekommen?

Bloß: Er soll doch dann angeblich nie mehr Durchfall bekommen...? :nachdenklich1:


Es ist nicht einfach zu erklären. Ich habe auch eine Zeit gebraucht um die Homöopathie zu verstehen.
Erstmal muss man die klinische Homöopathie und die klassische Homöopathie unterscheiden.
Ich nehme mal dein Beispiel mit dem Durchfall.

Ist ein Hund ansonsten gesund und hat dann mal einen hartnäckigen Durchfall, kann man zur Unterstützung die klinische Homöopathie (vergleichbar mit der Schulmedizin) anwenden.
Man gibt ein Mittel gegen Durchfall. Also behandelt symptombezogen den Durchfall.

Da kann man mit der Hausmittelhomöopathie (klinische Homöopathie) ganz gute Erfolge erzielen.
Die kann auch ein Laie anwenden.
In solchem Fall gibt man niedrige Potenzen mehrmals täglich. Sobald die Symptome besser werden, vergrößert man die Abstände.

Das hat mit der klassischen Homöopathie nichts zu tun.
Leidet jetzt ein Hund über Monate oder Jahre immer wieder unter Durchfällen, dann ist grundsätzlich die Selbstheilung gestört. Meistens hat er dann auch noch andere Beschwerden.
Hier kann man mit der Hausmittelhomöopathie keine dauerhafte Heilung erreichen.

Bei Leo zeigen die Futterallergie, Hausstauballergie, die Sarcoptesmilben, die Schilddrüse usw. ein gestörtes Immunsystem. Die Selbstheilung funktioniert nicht.

Zu deinem Beispiel mit dem Durchfall:
Wenn ein Hund keine gute Selbstheilung hat, behandelt man nicht den Durchfall, sondern versucht, mit der klassischen Homöopathie die Selbstheilung anzuregen.
Er bekommt also kein Mittel gegen den Durchfall, wie in der Hausmittelhomöopathie. Es wird sein spezielles Mittel gesucht (Konstitutionsmittel), welches die Selbstheilung anregt.
Unter dem Mittel kann sich der Durchfall ganz kurz verschlimmern. Das bedeutet, die Selbstheilung hat eine Reaktion gezeigt, also ist das Mittel richtig.

Nun wartet man darauf, dass die Selbstheilung ihre Aufgabe wieder selbst übernimmt.
Würde man das Mittel nochmal geben oder zu häufig geben, könnte es die Selbstheilung irritieren.
Eine Wiederholung des Mittels muss sorgfältig überlegt werden.

Das Konstitutionsmittel ist kein Mittel gegen eine Krankheit.
Es soll der Selbstheilung einen Impuls geben, wieder die Arbeit aufzunehmen.

Meistens ist die Selbstheilung von außen gestört worden. Das Mittel der klassischen Homöopathie korrigiert sozusagen die Störung.

Wenn die Selbstheilung wieder auf den Weg gebracht ist, weiß sie selbst, wie sie den Durchfall weg bekommt und sie reagiert gleichzeitig auf alles, was sonst im Körper nicht mehr im Gleichgewicht ist.
Das ist etwas völlig anderes als nur eine Krankheit zu behandeln.
Gesundheit umfasst den Körper, die Psyche und die Seele.

Wenn man das mehrfach erlebt hat, wie die Hunde sich in kurzer Zeit zu einem vitalen, lebensfrohen, gesunden Hund entwickeln, dann weiß man, dass Gesundheit nicht einfach die Abwesenheit von Krankheit ist. Die Lebensfreude sprüht ihnen aus den Augen, das Fell wird dicht und glänzend, alte Hunde wirken um Jahre jünger, usw.....

Kennst du diesen Thread:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/39051-Was-kann-die-Homöopathie
 
Wow - vielen Dank, dass du mir so ausführlich antwortest!
Damit kann ich nun eher was anfangen, als wenn einfach nur festgestellt wird: "Deine TÄin hat Mist gebaut!"
Jetzt verstehe ich natürlich auch, dass das nicht wirken kann, wenn man einfach mal so - ex und hopp - ein paar Kügelchen hier und ein paar Kügelchen dort verabreicht.


Nein, den kannte ich noch nicht - werde ihn mir aber selbstverständlich zu Gemüte führen.
Nochmals vielen Dank!

:danke:

- - - Aktualisiert - - -

Wow - vielen Dank, dass du mir so ausführlich antwortest!
Damit kann ich nun eher was anfangen, als wenn einfach nur festgestellt wird: "Deine TÄin hat Mist gebaut!"
Jetzt verstehe ich natürlich auch, dass das nicht wirken kann, wenn man einfach mal so - ex und hopp - ein paar Kügelchen hier und ein paar Kügelchen dort verabreicht.


Nein, den kannte ich noch nicht - werde ihn mir aber selbstverständlich zu Gemüte führen.
Nochmals vielen Dank!

:danke:
 
Ich würde nun abwarten, ob die Mittel wirken.
Meine Homöopathin gibt bei chronischen Krankheiten zum Teil auch erstmal etwas, um z. B. die Organe zu stärken und dann später das Konstitutionsmittel. Vielleicht hat Leo erstmal etwas zur Stärkung bekommen.

Aber insgesamt dauert eine Heilung nicht viele Wochen und schon gar nicht Monate.
Das Konstitutionsmittel wirkt innerhalb von Stunden und Tagen so deutlich, dass es keinen Zweifel mehr gibt.
In wenigen Wochen sollte alles weg sein, auch die roten Ohren und die Hautschuppen. Dann sollte er eigentlich auch wieder jedes Futter vertragen.
 
Bist du sicher ? Denn die Hunde merken es fast früher als du selber, wenn WAS ist und jetzt lach nicht, sie wollen dich trösten, in den Arm nehmen usw.
Ich glaube nicht an einen Zusammenhang , zwischen Leos Erkrankung und DEINEN Problemen, ganz lässig gesagt.
Da widersprichst du dir je selber in zwei Sätzen? Das die Haut auch als Spiegel der Seele bezeichnet wird, ist doch keine neue Erkenntnis. Und Dieter hat da doch sehr schön beschrieben wie sein Hund ein Abbild seines eigenen Gemütszustandes ist.

Es ist nicht einfach zu erklären. Ich habe auch eine Zeit gebraucht um die Homöopathie zu verstehen.

Ein riesiges Danke dafür, dass du es trotzdem getan hast. So habe sogar ich als Globuli-Skeptiker es verstanden.:danke:
 
Ein riesiges Danke dafür, dass du es trotzdem getan hast. So habe sogar ich als Globuli-Skeptiker es verstanden.:danke:

Gern geschehen.
Die richtige Homöopathie ist so genial, darum würde ich bei einer Allergie oder anderen Krankheiten immer eine Behandlung damit versuchen. Ich war früher auch skeptisch, aber die Erfolge haben mich überzeugt.

Ich hatte mal eine 12-jährige Hündin aus dem Tierschutz.
Die war klapperdürr, die Hüftknochen stachen heraus und die Rippen konnte man sehen, das Fell war struppig und so dünn, dass man die Haut sehen konnte. Sie hatte zahlreiche große Alterswarzen, hatte immer wieder Hot-Spots, Blaseninfektionen mit Kristallen im Urin usw.

Obwohl ich sonst jeden Hund wieder aufgepäppelt bekomme, hat diese Hündin in 2 Jahren kein Gramm zugenommen oder besseres Fell bekommen. Ich habe sie mehrfach untersuchen lassen beim Tierarzt, es wurde keine Ursache gefunden.

Als sie wieder mal eine Blaseninfektion hatte, bin ich zu der Homöopathin gegangen.
Damals kannte ich die Homöopathin noch nicht so lange, sonst hätte ich ihr die Hündin schon früher vorgestellt.
Sie hat ihr dann ein Konstitutionsmittel herausgesucht. Die Blaseninfektion ist sofort weggegangen und nach 2-3 Wochen hatte ich den Eindruck, dass das Fell besser aussieht und dass die Knochen nicht mehr so herausstechen.
Der Eindruck hat sich jede Woche mehr verstärkt und es dauerte nicht lange, bis sie ein dichtes, weiches glänzendes Fell hatte, eine tolle Figur bekommen hat. Außerdem sind sämtliche Alterswarzen weggegangen, sie wurde richtig lebhaft und kerngesund.
Das war so beeindruckend.
 
E

Ohne weiteres nehme ich ebenfalls einen Erfolg an.
Mein Dackel spiegelt mich auch zu 100% und würde es mir nicht gut gehen, wäre der kleine Hund ein Häufchen Elend. Konnte schon so beobachtet werden.
n.

@hanseat
Dann hast du den letzten Satz anders interpretiert als ich.
Denn ich weiß wohl aus Dieters Erzählungen , das er immer gesund war.

Verstehe ihn also, so als ob es sich um eine Annahme von Dieter handelt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben