Happy Dog - Trockenfutter im Test!

Was hat denn dazu gemischtes Trockenfutter mit Zahnstein zu tun?

Siehst du man sollte eben sich doch Näher mit Zahnstein bei seinen Hund befassen, denn wenn Du das machen würdest müsstest Du mir diese Frage jetzt nicht stellen.
 
Nun, da mein Hund keinen Zahnstein hat und ich keinerlei Trockenfutter füttere müsstest du mich wohl erleuchten? Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Trockenfutter damit zu tun haben sollte. Von den meisten Hunden wird das Zeug ja nicht ordentlich gekaut, sondern einfach einmal draufgebissen und geschluckt. Dafür bleiben die Brösel dann gerne mal eine Weile im Gebiss hängen, was mit Sicherheit der Zahngesundheit nicht gerade zuträglich ist - sehe ich bei den Hunden von Bekannten immer mal wieder.

Von daher: Ich sehe, dass ich mich durchaus mit dem Thema Zahngesundheit beim Hund befasst habe, aber ich sehe nicht, was das mit Trockenfutter zu tun haben sollte. (Und irgendwas muss ich da wohl richtig machen, immerhin hat Sandor mit seinen mittlerweile auch schon acht Jahren noch immer blitzsaubere Zähne. Wie seine Vorgänger auch. Und gerade bei Zwerghunden ist das nun wirklich nicht selbstverständlich. Oder weißt du da auch was viel besser? ;))
 
Nun, da mein Hund keinen Zahnstein hat und ich keinerlei Trockenfutter füttere müsstest du mich wohl erleuchten? Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Trockenfutter damit zu tun haben sollte. Von den meisten Hunden wird das Zeug ja nicht ordentlich gekaut, sondern einfach einmal draufgebissen und geschluckt. Dafür bleiben die Brösel dann gerne mal eine Weile im Gebiss hängen, was mit Sicherheit der Zahngesundheit nicht gerade zuträglich ist - sehe ich bei den Hunden von Bekannten immer mal wieder.

Von daher: Ich sehe, dass ich mich durchaus mit dem Thema Zahngesundheit beim Hund befasst habe, aber ich sehe nicht, was das mit Trockenfutter zu tun haben sollte. (Und irgendwas muss ich da wohl richtig machen, immerhin hat Sandor mit seinen mittlerweile auch schon acht Jahren noch immer blitzsaubere Zähne. Wie seine Vorgänger auch. Und gerade bei Zwerghunden ist das nun wirklich nicht selbstverständlich. Oder weißt du da auch was viel besser? ;))

ja wie ich schon Sagte, ich weiß ja auch nicht immer alles, und genau so ist es auch bei dir, aber wenn man Interesse an seinen Hund / Hunde hat dann weiß man auch das hier,

http://www.zahnstein-entfernen.eu/zahnstein-hund-entfernen/

Denn wie ich jetzt auch wieder weiß, ist das Internet voll von solchen Themen, aber keine Angst ich wusste das schon als ich meine Zuchtprüfung hier gemacht habe das außer Fleisch Knochen auch Trockenfutter gegen Zahnbelag Hilfreich ist, denn das hatte uns der TA der mit in der Kommission gesessen hatte Erklärt
 
Ich gebe ja morgens auch Trockenfutter, aber gekaut wird da fast nichts. Sonst wäre das nicht in Null Komma Nix verputzt. Wenn er da ordentlich kauen sollte, müssten die Stückchen bedeutend größer sein. Hunde schlingen ihr Futter nun mal, das liegt in ihrer Natur.
Aber selbst, wenn ich Trockenfutter nicht ausschließlich füttere, käme mir Happy Dog nicht in den Napf. Obwohl ich auch nur Mittelklasse-TroFu gebe, weil ich das durch den hohen Fleischanteil abends ausgleichen kann. Für Zahnpflege gibts Rinderkopfhaut und Co., wo er wirklich kaut.
 
wer Sagt dir denn so was das Hunde nur schlingen? ich habe keinen dabei der seit Futter runder Schlingt als würde es morgen nichts mehr geben, wenn ich mal Welpen Trockenfutter übrig habe dann bekommen das eben die alt Hunde und das ist schon sehr klein aber auch das wird Gekaut.

Denn Hunde die schlingen die haben Hunger oder sind futter Neidig!

Happy Dog ist nicht Vergessen.
 
Und mit Trockenkeksen putzt man Zähne?
OK...
Man kann einfach nur von Glück sagen das es auch Züchter gibt die sich weiterbilden, sich auf uraltem Wissen auszuruhen und sich selbst niemals zu hinterfragen war noch nie gut.
 
Denn Hunde die schlingen die haben Hunger oder sind futter Neidig!
:D Selten so gelacht!
Klar, Thai-Hunde sind natürlich anders. Jedes Raubtier wird maulgerechte Stücke einfach runterschlucken. Damit ist kein gieriges Schlingen gemeint, sondern einfach, dass das Futter eben nicht zu Brei zerkaut wird wie bei einer Kuh. :rolleyes:
Alles andere macht evulotionsmäßig keinen Sinn.
 
ja wie ich schon Sagte, ich weiß ja auch nicht immer alles, und genau so ist es auch bei dir, aber wenn man Interesse an seinen Hund / Hunde hat dann weiß man auch das hier,

http://www.zahnstein-entfernen.eu/zahnstein-hund-entfernen/

Denn wie ich jetzt auch wieder weiß, ist das Internet voll von solchen Themen, aber keine Angst ich wusste das schon als ich meine Zuchtprüfung hier gemacht habe das außer Fleisch Knochen auch Trockenfutter gegen Zahnbelag Hilfreich ist, denn das hatte uns der TA der mit in der Kommission gesessen hatte Erklärt

Ich weise mal freundlich darauf hin, dass es sich bei der angegebenen Seite lediglich um eine reine Affiliate-Marketing-Seite handelt. Die dort publizierten Informationen sind also mit Vorsicht zu genießen und haben vermutlich keinerlei medizinischen Hintergrund.

Unabhängig davon halte ich die Theorie, dass Trockenfutter Zahnstein verhindert für sehr abwegig. Nach meinem Dafürhalten ist eher genau das Gegenteil der Fall.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben