Habt ihr alle euren Garten eingezäunt?

Da das Wort eingezäunt von dem Wort Zaun abgeleitet wird, wird es auch mit äu (wegen dem au in Zaun) geschrieben. :zwinkern2:
Nicht böse sein, musste ich mal kurz loswerden.

Ws deine Frage betrifft:
Ich habe vorn zur Straße eine Hecke, durch die sich Willow schon öfter geschlichen hatte, um draußen nachzuschauen, was es da so gibt - nun ist die Hecke von Hasendraht eingerahmt.
Dann haben wir an der einen Seite einen normalen Jägerzaun, die sind ja nicht hoch.
Auf der anderen Seite ist der Zaun etwas höher.
Meine Hunde haben noch nie versucht, darüber zu springen.

Ich selbst sehe Zäune aber als Absicherung an.
1. Ist und bleibt ein Hund ein Tier, dass auch durch Trieb gesteuert wird. Und vielleicht ist der Trieb eines Tages doch höher, als die Befehle des Menschen. Man kann Hunden einfach nicht in den Kopf schauen.
2. Wird es immer Hunde geben, die sich nicht um unsichtbre Grenzen kümmern und so einen könnte ich ja mal erwischen.
3. Ist es für mich einfach viel entspannter, wenn wir draußen sind und ich vielleicht mal kurz rein muss.
 
wir haben 1,5 m Wildschutzzaun rund um den Garten.
1. wegen dem Hund - der liegt im Sommer gerne mal im Garten - da muss ich nicht immer dabei sein
und 2. seit wir die Hühner haben ein muss :jawoll:
 
Wie haben teilweise Maschendraht und auch so Stahlmatten.
Aber die sind nur knapp über einen Meter hoch.
Moony könnte wohl drüber springen, hat sie aber noch nie versucht.

Ich wollte von Anfang an einen Zaun, auch ohne Hund.
Kann das nicht haben, wenn immer die Leute über Eck am grundstück abkürzen. :denken3:
Den Maschendraht hat Moony schon teilweise aufgebissen, als ihre Erzfeinde vorbeigelaufen sind.
Die Löcher haben wir jetzt mit Stahlmattenstücken "geflickt".
Schaut zwar echt doof aus, aber hilft...

ICh freue mich schon, wenn unser Grundstück endlich richtig eingewachsen ist. :jawoll:
 
Ohne Zaun geht hier gar nichts. Ich würde nie ein Haus ohne sicheren Zaun haben wollen. Ich habe mein Haus sogar ganz explizit wegen dem Zaun genommen. :zwinkern2: Ich habe hier Fort Knox: Der Garten ist 2,20m mit Stabmatten eingezäunt, davon 2m senkrecht hoch und 20cm hoch im Winkel nach innen weg. Unten sind einen halben Meter tief L-förmige Betonteile eingelassen als "Unterbuddelschutz". Tore sind komplett mit Matten blickdicht verschlossen und unten gepflastert. Ebenfalls 2m hoch.

Aber so kann/konnte ich bei Krümels Ankunft die Terassentür auflassen um ihm Bewegungsfreiheit zu lassen, jetzt kann Bubba auch die ganze Nacht unbeaufsichtigt durch den Garten stromern, ohne das ich Angst haben muss, dass er abhaut.
 
Unser Grundstück ist bisher nur zum Teil eingezäunt, das hält Mica wenigstens schon mal vom gröbsten ab. Aber da sie mir schon öfter über den Zaun gehüpft ist bzw. das Gartentürchen aufmachen kann, haben wir uns jetzt einen Doppelstabmattenzaun mit 1,80 m Höhe gekauft. Damit werden wir ca. 300qm des Grundstücks einzäunen, mit direkten Zugang zur Terrasse und ins Haus, damit ich den Hund auch mal unbeaufsichtigt raus lassen kann, während ich zum Beispiel im hinteren Teil Wäsche aufhänge, den Kindern beim Baden zusehe, mal schnell zur Nachbarin rüber, etc.....und natürlich im Sommer einfach die Terrassentür auflassen kann.
 
Wir haben unseren Garten eingezäunt, aber als wir noch in Dortmund gewohnt haben, war der Garten nur durch ein paar lubberige Büsche abgetrennt. Lobo war damals noch allein und er wusste, dass er den Garten nicht verlassen darf. Das wussten wir spätestes dann, als wir mal vergessen hatten, die Terrassentür zu schließen, während wir unterwegs waren - der Hund war definitiv draußen gewesen, aber noch da, als wir wiederkamen. :denken24::verlegen1:
Dann kam Elli und alles gute Benehmen war dahin...*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch eingezäunt. Ich hab für mich entschieden, dass 1,20 m reichen.
Das Rundum-sorglos-Paket ist das aber nicht, weil das Grundstück zur Straße hin nicht zu ist, da fehlen zwei Tore, die ich mir vorläufig nicht leisten kann/will. Hab deshalb ein Gatter gebastelt, das den Hof bzw. die Einfahrt vom Garten trennt.
 
Unser Garten ist auch eingezäunt. 1,80m mit Stabmatten. Davor haben wir eine Hecke gepflanz damit das alles netter ausschaut.

Wir haben vorher auf einen Bauernhof gewohnt und dort war gar nichts eingezäunt. Dort lebte auch der Hofhund. Er ist 10 Jahre lang nicht auf die Straße gegangen oder besser gesagt, es ist nie was passiert. Doch einmal hat gereicht, dass der Hund überfahren worden ist.

Unsere Hunde durften dort nie unbeaufsichtigt in den Garten, da man sich nie 100% sicher sein kann, dass der Trieb nicht doch mal größer ist.

Als wir dann ins Eigenheim gezogen sind war klar, als erstes wird das Grundstück eingezäunt.
 
Da wir grad bauen, mache ich mich auch grad schlau, was
fürn Zaun sinnvoll ist. Wir werden wohl irgendwas zwischen 160 und 180 cm machen 20cm eingelassen in den Boden, auch wenn man das eigentlich nicht soll.
Aber ein Unterbuddelschutz ist mir genauso wichtig wie die Höhe. Zur Straße hin dürfen wir nur 100 cm Höhe machen. Das ist aber kein Problem, weil dann noch der Carport kommt, denn wir notfalls noch rückwärtigen zum Garten hin abtrennen könnten.

Ich hab sogar meine Versicherung gefragt, ob die bei großen Hunden eine Mindestzaunhöhe vorgeben. Es gibt nämlich tatsächlich Versicherungen, die sowas vorgeben und im Zweifelsfall nicht zahlen, wenn der Zaun zu niedrig ist.
Ist bei uns aber nicht so, zum Glück.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass man nicht nur seinen Hund vom Stiftengehen abhalten will. Es könnten ja auch mal Fremdhunde plötzlich auf dem eigene Grundstück auftauchen, ich sag nur läufig Hündinnen oder liebestolle Rüden.

Hätten wir einen Hund, der über alle Zäune geht, würden wir wahrscheinlich so wie Blues einen hat setzen. Und selbst dann ist das nicht hundertprozentig sicher. Ich kenne zwei Schäferhunde in der Nachbarschaft meines Freundes, die sind regelrecht da drüber geklettert, sodass der Besitzer oben noch ein Drahtnetz spannen musste.
 
Wir haben so ne komische Bauverordnung von der Gemeinde, ich glaube, wir dürften gar keinen Zaun machen, der 1,30 m überschreitet.

Allerdings wird unsere Hecke mal an die zwei Meter haben, insofern kommt da dann hoffentlich keiner drüber.
Allerdings dauert das noch... *hmpf*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben