Habt ihr "nur" eine OP-Schutzversicherung oder eine volle Krankenversicherung?

Es wird dir niemand sagen können, was das richtige ist.
Weil niemand hellsehen kann.

Die Frage, die du dir stellen solltest: Kannst du dir eine OP um 5000 Euro leisten, wenn es denn sein müsste?
Wenn ja, dann brauchst du keine Versicherung.

Wenn nein, dann gib lieber ein paar Euro pro Monat mehr aus und sei im Falle des Falles abgesichert.

Das ist halt das Prinzip einer Versicherung - wenn nichts ist, ist das Geld weg. Wenn was ist, dann bist froh eine zu haben.
 
Es wird dir niemand sagen können, was das richtige ist.
Weil niemand hellsehen kann.

Die Frage, die du dir stellen solltest: Kannst du dir eine OP um 5000 Euro leisten, wenn es denn sein müsste?
Wenn ja, dann brauchst du keine Versicherung.

Wenn nein, dann gib lieber ein paar Euro pro Monat mehr aus und sei im Falle des Falles abgesichert.

Das ist halt das Prinzip einer Versicherung - wenn nichts ist, ist das Geld weg. Wenn was ist, dann bist froh eine zu haben.

Nein, ich habe mich ja bereits zu einer OP-Schutzversicherung entschieden. Meine Frage richtete sich dahingehend, ob eine Krankenversicherung darüberhinaus sich rentiert.
 
Bei dem 24er Produkt würde mich die Einschränkung der freien Tierarztwahl massiv stören.
Hier habe ich schon mit denen telefoniert.
Haben gemeint, dass man im Notfall natürlich auch zu jedem anderen TA gehen kann (wenn der eigene keine Dienstzeiten hat oder man auf Urlaub ist oder so) und wenn man mit dem eigenen TA mal unzufrieden ist, dann kann man einen Wechsel bekannt geben.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, ich habe mich ja bereits zu einer OP-Schutzversicherung entschieden. Meine Frage richtete sich dahingehend, ob eine Krankenversicherung darüberhinaus sich rentiert.

Was Hunde betrifft kann ich noch nicht so mitreden, weil ich erst seit kurzem einen habe.
Was Kaninchen betrifft, so hätte sich bei mir die Versicherung (Krankenversicherung) schon 100 mal ausgezahlt. OPs gabs selten, aber dafür tausend andere Kleinigkeiten, die jedesmal an die 70-100 Euro gekostet haben.

Impfungen und Vorsorgen werden ja auch bezahlt zb. Find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfälle sind in den FAQ bereits beschrieben.
In anderen Fällen wird die vorherige Anzeige des TA-Wechsels gerne vergessen - und dann gibt es Schwierigkeiten bei der Abrechnung.

Wer natürlich "büromäßig" organisierte Unterlagen vorhält - und sich die vielen verschiedenen Dinge, die zu beachten sind, geistig präsent hält, hat kein Risiko.

Mir wären das die 12 Euro Ersparnis gegenüber der "normalen" Krankenschutzversicherung - mit noch deutlich besseren Leistungen - nicht wert.
 
Notfälle sind in den FAQ bereits beschrieben.
In anderen Fällen wird die vorherige Anzeige des TA-Wechsels gerne vergessen - und dann gibt es Schwierigkeiten bei der Abrechnung.

Wer natürlich "büromäßig" organisierte Unterlagen vorhält - und sich die vielen verschiedenen Dinge, die zu beachten sind, geistig präsent hält, hat kein Risiko.

Mir wären das die 12 Euro Ersparnis gegenüber der "normalen" Krankenschutzversicherung - mit noch deutlich besseren Leistungen - nicht wert.

Hallo Dieter,

und findest du, dass sich eine vollumfassende Krankenversicherung für 35,90 € monatlich lohnt? Wie gesagt - eine OP-Schutzversicherung würde ich so oder so abschließen. Diese ist aber mit 15,90 € immerhin 20 € billiger...
 
Wer das vergisst ist selber schuld würd ich sagen.

Klar ist er das - Juristen nennen das Obliegenheitsverletzungen und die stellen ggf. den Versicherer von der Leistung frei.
Vor vielen Jahren hab ich mal einem Freund geholfen, der sein Pferd in einen anderen Stall gestellt und vergessen hatte, diesen Standortwechsel der Haftpflichtversicherung mitzuteilen. Es gab einen 10.000,-- DM-Schaden und die Versicherung wollte die Leistung verweigern.
Mein Freund war schon sehr ruhig und überlegt, aber als die ersten Schreiben des gegnerischen Anwaltes mit Zahlungszielen und dem üblichen Blabla eingingen, wurde der doch verdammt nervös.

Das ist nun mit diesen Krankenversicherungen nicht zu vergleichen, aber man hat schnell mal was vergessen.

und findest du, dass sich eine vollumfassende Krankenversicherung für 35,90 € monatlich lohnt? Wie gesagt - eine OP-Schutzversicherung würde ich so oder so abschließen. Diese ist aber mit 15,90 € immerhin 20 € billiger...

Für meine Tiere hatte ich solche Versicherungen nie und kann da schlecht was sagen.
Indes denke ich, dass eine ordentliche OP-Versicherung das wesentliche Risiko abdeckt, zumal Operationen sehr schnell sehr teuer werden können.

So würdest Du 240,-- Silberlinge im Jahr sparen, angesichts der Leistungsbeschränkung auf 600,-- €/Jahr finde ich das eine ganze Menge.
 
Für meine Tiere hatte ich solche Versicherungen nie und kann da schlecht was sagen.
Indes denke ich, dass eine ordentliche OP-Versicherung das wesentliche Risiko abdeckt, zumal Operationen sehr schnell sehr teuer werden können.

Aus aktuellem Anlass kann ich nur jedem empfehlen, nicht nur die OP-Kosten abdecken zu lassen. Emils komplettes Diagnostikprogramm inkl. der Tierarztbesuche im Vorfeld, und der stationäre Klinikaufenthalt waren nicht viel billiger als die nicht durchführbare OP von über 2000 Euro.

Ein gutes hatte es immerhin: die Familie ist jetzt nach Jahren wenigstens happy weil ich für Emil mein Motorrad verkauft habe.
 
Seit ich Tiere habe (30 Jahre) handhabe ich es so, dass ich jeden Monat einen festen Betrag auf mein Tier Sparbuch einzahle.
Wenn jemand mir an Weihnachten oder an den Geburtstagen etwas schenken will, dann sage ich immer, er soll mir den Betrag in bar geben und ich zahle es auf mein Tier Konto ein.
In zwei Wochen feiere ich meinen runden Geburtstag und habe auf den Einladungen vermerkt, falls jemand etwas schenken möchte, bitte keine unzähligen Blumensträuße, Schokolade oder den beliebten Alkohol, mir wären ein paar Euro für mein Tier Konto wesentlich lieber.

Die Tiere sind halt mein Hobby und ich will jederzeit in der Lage sein, notwendige medizinische Hilfe zu leisten.
Allerdings hätte ich auch keine Lust, mein Geld sinnlos in einer Versicherung zu versenken. Da ich ja zusätzlich zu den gelegentlichen Zuwendungen monatlich einen festen Betrag einzahle, habe ich einen ganz ordentlichen "Sockel".
Das reicht mir als Sicherung.

Bei der Tierhalterhaftpflicht habe ich allerdings nicht gespart, da bin ich in jedem Bereich mit Höchstbeträgen versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben