Haben Hunde (k)ein Bewusstsein?

Wenn du das Bleib bei Yard konditioniert hast, dann hat seine Reaktion auf dein Kommando aber auch nicht mehr viel mit seiner Entscheidung zu tun.
Er reagiert automatisch, unterbewusst.
 
Ich denke da kommt es auf die Bindung von Hund und Halter an.
Ist die Bindung so ausgeprägt das der Hund sich vollkommen auf dich verlässt und tut was du verlangst oder ist es ihm schlichtweg egal..
 
Ich weiß nicht, ob wir hier alle von der selben "Konditionierung" sprechen.
Sowieso gibt es klassische, operante und instrumentelle Konditionierung, davon mal abgesehen...

Ich meinte jetzt Konditionierung im Sinne von Klickern etc.
Also recht emotionsloses und nahezu kommunikationsfreies Lernen!
Der Hund wird auf eine ganz bestimmte Reaktion hin "automatisiert".

Konditionierung heißt aber auch ( per Definition), dass Hund NUR durch Änderung seines Verhaltens lernt.
Das heißt, Hund muss eine gewisse Freiheit zur Verhaltensänderung bzw für Verhaltensalternativen haben, um lernen zu können.
Dazu ist aber Kommunikation mit seiner Umwelt nötig, er muss Erfahrungen sammeln können.
Das wird jedoch mit dem Klickertraining meist weitestgehend unterdrückt.



Hoffe, ich hab das alles so richtig im Kopf....
 
Hm,... vor diesem Hintergrund,... ich weis nicht, ob das ein Unterschied macht.
Ich versuche da immer zu denken, wie der Hund denkt.
Macht es für ihn ein Unterschied, wenn ich clickere oder wenn ich mehr kommuniziere. Da muss ich mich aber fragen: wo haben diese beiden Übermittlungstechniken ihren Ursprung?
Ich selbst habe noch nie geclickert sondern gehe nach dem typischen nein, fein,... Plan. Diese Art ist ja wie als wenn ich meinem Kind beibringe was versch. Wörter heißen. Ich mache etwas und benenne das für den Hund bzw für das Kind oder der Hund macht etwas und ich benenne es.
Ist es für den Hund also ein Unterschied ob er ein clicken hört oder ob ich meine Stimme einsetze? Ich weis es nicht. & hier wären wir wieder bei der Ausgangsfrage.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben