Haben eure Hunde einen „Job“ oder eine Aufgabe?

Mia und Loomie sind aktive Rettungshunde, das ist wohl der ernsthafteste Job hier. Beide gehen zum Spaß auch ein wenig UO Prüfungen, aktuell zeitl recht reduziert.
Alle 4 ziehen als Spaßjob Wagen, Rad, Schlitten.
Mia, Cira & Cotya sind seit 2 Jahren regelmäßige Clever Dog Lab Versuchshunde, Loomie war bisher nur einmal. Könnte man auch als Job bezeichnen, meistens müssen sie irgendwas tun.

Alle 4 sind normale Alltagshunde, wobei ich meine Hunde nicht zwangsläufig immer mitnehme, aber je nach Situation immer wieder mal.

Mia ist der einzige Haushaltshilfe-Hund. Sie liebt es herumtergefallene Dinge aufzuheben & den Einkauf rein zu bringen. Außerdem kann sie Türen zumachen und das Licht abdrehen. Da unsere Türen fast alle sehr schwer sind, schafft sie es allerdings selten sie richtig zu schließen, da muss man dann doch selbst gehen :D
 
Wenn als "Job" zählt, dann ist Baasies noch ein Agi Turnierhund
 
Moony ist ein Familienhund.
Sie hat ist Spielkamerad für die Kinder, sie tröstet bei Tränen, sie weckt uns am Wochenende liebevoll mit "Füße Schlecken" oder "Gesicht waschen".
Ansonsten hat sie keine große Aufgabe, aber sie leistet schon einiges so als Freundin, Kumpeline, Spielkameradin, Schülerin (ja, die Kinder üben mit ihr allerlei Schmarn oder verkleiden sie ab und zu).

Melden tut sie auch gerne, manchmal etwas viel... :rolleyes:
Aber wir haben das nciht gefördert, eher das Gegenteil.
Trotzdem finde ich es gut, wenn sie meldet, bei verdächtigen Geräuschen oder so.
Komischerweise meldet sich nciht jedes Klingeln.
Manchmal klingelts und der Hund liegt in aller Seelenruhe dort und sagt nix.
Manchmal geht sie ab wie ne Verrückte und springt sogar gegen die Tür. o_O
 
Meine müssen hüten. Früher waren es Schafe, jetzt die Ziegen. Eine zeitlang halfen wir Bauern ihre Rinder durch den Ort zur Weide zu bringen oder Ausreisser wieder einzufangen.
Meine Pferde haben je nach Witterung schon mal über 10 Hektar unübersichtliches Gelände, mit Wald, Bachlauf usw., zur verfügung.
Da müssen dann die Hundis los und mir die Pferde zum Haus bringen.

Manchmal wird ein frisch geborenes Lamm von der Mutter nicht angenommen. Das nehme ich mir anfangs mit ins Haus. Akira betütelt es dann wie einen Welpen. Macht das Geschäft des Zickleins weg, putzt es und blockiert es und knurrt wenn der Hüpfer über Tisch und Schränke will.
Oft halten die Lämmchen sich später den Hunden zugehörig. Sie zu hüten wird dann schwierig bis fast unmöglich.

Beim reiten fällt mir Schusseltrine oft was aus der Tasche oder der Hand.
Hundi holt es dann, stellt sich am Pferd hoch und gibt es mir.

Wenn jemand zu uns möchte müssen sie zwingend anschlagen.
Vom Haus bis zur Straße sind es etwa 20 Meter, davor ein Zaun mit Strom, keine Klingel.

Und gaaaaaanz wichtig: meine Kuschelbomber sein, Fußwärmer und Tröster in der Not!
 
Ahhhhh......mir fällt gerade ein: Hans ja doch einen Job!
Er macht regelmäßig Besuchsdienst im Altenheim. Einmal im Monat für einen Nachmittag.
Das hatte ich ja ganz vergessen. :rolleyes:




Klingel melden ist verboten. Genau wie wachen und anschlagen.

Wachen sollen meine sogar. Wir wohnen im Außenbereich, und ein Hund ist hier sogar steuerreduziert, weil er als Wachhund geführt wird.
Unser voriges Haus war ein Reihenhaus. Eines Nachts haben die Hunde angeschlagen. Wir sind wach geworden und haben nachgesehen, was los ist, haben aber nichts weiter bemerkt.
Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass bei allen Nachbarn eingebrochen worden war, nur bei uns nicht und beim unmittelbaren Nachbarn. An unserem Schloss waren aber Spuren erkennbar, dass jemand versucht hatte, ins Haus zu kommen. Die Hunde haben das verhindert - und damit wohl auch den Einbruch beim Nachbarn.

Boxer sind ja sehr bellfaule Hunde, aber wenn bei uns mal verdächtige Personen vorbei gehen, gefällt es mir schon, wenn die Jungs zeigen, dass sie da sind.:)
 
Jetzt wo du es sagst.
Mit Baasies gehe ich auch und an ins Altersheim.

Und Sissi hat auch schon mal ein Einbrecher verschlagen
 
Ahhhhh......mir fällt gerade ein: Hans ja doch einen Job!
Er macht regelmäßig Besuchsdienst im Altenheim. Einmal im Monat für einen Nachmittag.
Das hatte ich ja ganz vergessen. :rolleyes:






Wachen sollen meine sogar. Wir wohnen im Außenbereich, und ein Hund ist hier sogar steuerreduziert, weil er als Wachhund geführt wird.
Unser voriges Haus war ein Reihenhaus. Eines Nachts haben die Hunde angeschlagen. Wir sind wach geworden und haben nachgesehen, was los ist, haben aber nichts weiter bemerkt.
Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass bei allen Nachbarn eingebrochen worden war, nur bei uns nicht und beim unmittelbaren Nachbarn. An unserem Schloss waren aber Spuren erkennbar, dass jemand versucht hatte, ins Haus zu kommen. Die Hunde haben das verhindert - und damit wohl auch den Einbruch beim Nachbarn.

Boxer sind ja sehr bellfaule Hunde, aber wenn bei uns mal verdächtige Personen vorbei gehen, gefällt es mir schon, wenn die Jungs zeigen, dass sie da sind.:)

Wir mussten unsere Haustür schon zwei Mal erneuern lassen, weil sie halb aufgebrochen wurde. Unsere Nachbarn haben aber sehr bellfreudig Hunde, wahrscheinlich kamen deshalb keine Einbrecher rein (unsere Gärten waren damals noch verbunden, so dass die Hunde einfach zu uns rüber konnten).

Generell sind bei uns im Dorf (1000 Einwohner) seit ein paar Jahren mehrere Einbrüche pro Jahr. Zum Beispiel aus unserem Sportheim wurde mehrfach der Rasenmähertraktor (immer wieder ein neuer) geklaut. Davor wurden die, inzwischen angebrachten, Kameras abgeschossen, so dass man nie weiß, wer es war.

Deswegen finden wir es schon gut, wenn Nanouk anschlägt. Er soll ja nicht durchdrehen dabei, aber ein kurzes Melden ist absolut in Ordnung.
 
Das kurze melden machen sie aber idr. selbst.
Das würde ich nicht unbedingt vordern...


Wobei...
Letztens ( Nachts ) haben die Hunde geschlafen.
Meine Schwester ( konnte man nicht erkennen, dass sie es ist ) klopfte bei mir.
Baasies hat es als erstes mit bekommen, war angespannt, aber ich meine, nicht
gebellt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben