Haben Hunde (k)ein Bewusstsein?

alles wirklich sehr schön geschrieben. Gut argumentiert.

Doch meine Hunde haben die Phantasie, und ich die Vorstellung.

Doch ich bin mir darüber sicher, dass ein Tier eine Seele, Gedanken und Gefühle hat; ein Tierfreund, der sich dessen bewusst ist.

Liebe Grüsse, Margot und die sechs Dobis
 
Diese können extrem genau sein. So suchen sich z.B. Ameisen nicht irgendeinen Weg um Futter in den Bau zu transportieren, sie bekommen den Weg genaustens durch Duftstoffe vorgeschrieben.

Nach meinem Wissen sieht die Wissenschaft das mittlerweile anders!

Ameisen z.B. orientieren sich nicht am Geruch ( evtl auf den gängigen Trampelpfaden, das weiß ich so genau nicht), sondern merken sich ihre Schrittabfolge und spulen sie quasi für den Rückweg wieder ab.

Bei Versuchen an Ameisen zeigte sich, dass sie nicht mehr zum Ameisenbau zurückfinden, wenn man ihnen ihre Beinchen verkürzt oder verlängert.

Sind die Beine verkürzt, bleiben sie - nach umgekehrter Wiederholung ihrer Schrittfolge-irgendwo auf der Strecke stehen und suchen im Umkreis nach ihrem Eingang!
Sind die Beine verlängert, schießen sie über das Ziel hinnaus und suchen wieder.

Liebe Grüße,
Fee
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben