Gesunde Hunderasse - Gibt es die noch?

Hätte ich tatsächlich nicht gedacht, nachdem was ich in Angers gesehen habe. Das sah ungefähr so aus
(das ist zwar in USA aber ich finde auf die Schnelle kein frz. Video...)
Ja, ist so. Fragst du einen eingefleischten (deutschen) Züchter und Aussteller, kann der dir auf Anhieb sagen, aus welchen Land der vorgestellte DSH kommt. Hätte man in D nicht rigoros einen Strich unter diese Extremzucht gezogen, wären wir heute ganz sicher auch da (Video) gelandet. Zum großen Teil ist es zwar antrainiert und hingestellt, aber das Gangbild der meisten Hunde lässt tief blicken. Leistungsfähig sind die sicher nicht mehr. Auch das Gangbild ist antrainiert. Trotzdem sieht man hier, was in manchen DSH-Zuchten so alles schief läuft. Man kann es aber nicht mit der Zucht in D vergleichen. Da läuft seit 10-15 Jahren vieles anders. Wollen wir mal hoffen, dass auch in den anderen Ländern endlich bald mal der Groschen in der DSH-Zucht fällt. Das Dumme ist nur eben, dass die Nachfrage nach solchen Extremzuchten enorm hoch ist. Auch da gilt nun mal Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage nach solchen Hunden ist noch immer groß.
 
Dann bin ich ein bisschen beruhigt, wenn es in D besser läuft. Denn als ich in Angers am Ring vorbei gegangen bin, ist mir vor Entsetzen die Kinnlade runter gefallen.

Wo kommt diese Präsentation überhaupt her? Ich wäre dafür, im Ring eine weitgehend durchhängende Leine zu verlangen - für alle Rassen. Wäre ja schon der erste Test auf Erziehbarkeit...

Übrigens, Deutschland ist doch standardführendes Land für den DSH. Da könnte man das Gangbild doch vorschreiben. Nützt zwar nichts bei den Amis und Engländern, aber die Franzosen müssten sich theoretisch danach richten. ..
 
Also.. ich weiß natürlich nicht, ob es ein "Ausreißer" ist... aber im Nachbardorf wohnt ein DSH-Rüde, dem begegnen wir öfter beim Gassi.
Also.. wir laufen, der DSH wird am Rad geführt (und leidlich an uns vorbei 🙄 )

Der hat den Popes so tief, dass er vorne trabt und hinten hoppelt, bei normaler "Radelgeschwindigkeit". Ein echtes Bild des Jammers, sag ich euch.
Das ist halt ein Extremexemplar, dass ich vor Augen haben, aber ich kenne natürlich auch andere Schäferhunde.

Nachtrag: wenn ich ehrlich bin, kenne ich aber tatsächlich nur einen Schäferhund, der echt klar in der Birne ist. Der Räuber bei uns im Verein.
Ob das daran liegt, dass Frauchen ihn entsprechend bei uns im Verein erzogen hat (Familienbegleithund ist bei uns das Thema.. wir sind kein wirklicher Sportverein), oder das Räuber aus entsprechender Linie kommt oder es eine Mischung aus beiden ist, weiß ich nicht.
Das hat mit dem eigentlichen Thema auf den ersten Blick wohl wenig zu tun... wollte ich nur mal erzählt haben. Hat ja irgendwie auch was mit "Gesundheit" zu tun...
 
Das ist wirklich extrem und fragwürdig dass er neben dem Fahrrad geführt wird...
Ich würd da jetzt eigentlich ein "Daumen hoch" geben.. aber das könnte mißverständlich gedeutet werden. Ich finde es auch äh.. befremdlich. Um mal diplomatisch zu bleiben.
 
Nicht der Rücken sollte abfallen, sondern die Kruppe. Wie stark die Kruppe abfällt oder abgefallen ist, war Züchtersache. Zum Glück gabs da viele Züchter, die diesen Trend nicht mitgemacht haben. Dass führte sogar zur Spaltung des SV. Im VDH gibt es seit vielen Jahren 2 Schäferhundvereine. Diese Extremzuchten sind nicht mehr erwünscht, ob verboten kann ich dir jetzt nicht genau sagen. da müsste ich mich erst wieder in die neue Zuchtordnung einlesen. Ich bin ja seit einigen Jahren nicht mehr dabei und damit nicht mehr auf dem neusten Stand.
 
Das ist wirklich extrem und fragwürdig dass er neben dem Fahrrad geführt wird...
Finde ich nicht. Die meisten Hundehalter führen ihren großen Hund am Fahrrad. Da findet man es sogar gut.
Die Ausdauerprüfung ist eine Leistungsprüfung zur Zuchttauglichkeitsprüfung. Anforderung: 20 km im Trab bei 12 -15 km/h, 2 Pausen. Höchstzeit der Prüfung 70 Minuten. Die Prüfung gibt es auch bei anderen Gebrauchshunden. Ich kenne zumindest keinen DSH, der diese Prüfung nicht geschafft hat. Auch andere Rassen (der SV ist für alle Rassen offen) haben in unserem Verein diese Prüfung immer bestanden.
 
Finde ich nicht. Die meisten Hundehalter führen ihren großen Hund am Fahrrad. Da findet man es sogar gut.
Die Ausdauerprüfung ist eine Leistungsprüfung zur Zuchttauglichkeitsprüfung. Anforderung: 20 km im Trab bei 12 -15 km/h, 2 Pausen. Höchstzeit der Prüfung 70 Minuten. Die Prüfung gibt es auch bei anderen Gebrauchshunden. Ich kenne zumindest keinen DSH, der diese Prüfung nicht geschafft hat. Auch andere Rassen (der SV ist für alle Rassen offen) haben in unserem Verein diese Prüfung immer bestanden.
Aber so wie sie beschreibt, läuft er sehr sehr schlecht, anatomisch bedingt.
Darum frag ich mich ob man ihn da unbedingt neben dem Fahrrad laufen lassen darf...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben