Gesunde Hunderasse - Gibt es die noch?

Der Schäferhund ist zum laufen gemacht. Deshalb auch die "leicht abfallende Kruppe". Gedacht ist die um besseren, also stärkeren Schub ins Gangwerk zu bringen. Ursprünglich hatte er die Herde zu bewachen und zu treiben. Dann kam der Kriegsdienst, die Polizeiarbeit und der Sport dazu. Der DSH hatte die besten Voraussetzungen für seine Jobs.
Bis dann einige Züchter kamen und meinten, sie müssten ins extreme züchten. Schönheitszucht nannten sie dass. Bringt ordentlich Geld in die Kasse. Im Ausland (besonders Amerika, Emirate usw) zahlt man ein Vermögen für DSH aus Deutschland. Fast wäre es mit der Rasse vorbei gewesen, kaputt gezüchtet, nicht mehr leistungsfähig. Aber, der DSH aus Deutschland ist für einige ein Statussymbol. Die Preise, die gezahlt werden, könnt ihr euch kaum vorstellen. Da verliert so mancher Züchter und Richter Moral und Anstand. Da ist der Hund dann nur eine Ware. Um dem aber nun ein Ende zu setzen und den Hund wieder gesund und leistungsstark zu züchten, werden eben Zuchtprüfungen, unter anderen eben auch die Ausdauerprüfung von den Zuchthunden verlangt. Wer nicht leistungsfähig ist, darf eben nicht in die Zucht gehen. Normale Auslese. Anders bekommt man eine Rasse nicht wieder gesund und leistungsfähig. Ist bei anderen Rassen und Tierarten auch so.
 
... Ausdauerprüfung ist eine Leistungsprüfung zur Zuchttauglichkeitsprüfung. Anforderung: 20 km im Trab bei 12 -15 km/h, 2 Pausen. Höchstzeit der Prüfung 70 Minuten. ....

Selbst wenn die Pausen nicht mitgezählt werden bei "Höchstzeit der Prüfung " komme ich da auf gut 17 km/h. Wo liegt der Fehler?
 
Ich hab das persönlich für mich anders differenziert, ich bezeichne als NICHT gesund Hunderassen, die genetisch so gezüchtet sind das sie schwerwiegende Krankheiten haben wie Schäferhund, Bulldogge und Mops, Cavaliers King charles und alle weiteren Rassen, die gehäuft noch nicht einmal 8 oder 9 Jahre alt werden ( Berner Sennen, Dobermann, Flatcoated, Dogge, irischer Wolfshund)
Alle anderen Rassen, die vielleicht auch zu Krankheiten neigen, aber wo man so ganz gut mir klar kommt, die zähle ich nicht dazu. Zb bei den verschiedenen spanielrassen, die haben öfters mal Ekzeme oder so, erreichen aber meist ein normales Alter
 
Heißt lieber braucht ein Hund 20 Jahre lang Medikamente als mit 10 Jahren zu sterben?

Ich seh das anderes. Liegt vielleicht daran das ich keine 3 Jahre einen gesunden und über 9 Jahre einen schwer kranken Hund hatte der ohne Medikamente innerhalb von Tagen gestorben wäre.

Für Luke wäre es WELTEN besser gewesen hätte er an die ersten 3 gesunden Jahre nochmal 3 gesunde Jahre dran hängen können und wäre dann mit 6 Jahren gestorben als doppelt so lang zu leben dafür aber 3/4 des Lebens unter sehr, sehr starken Betäubungsmitteln.

Es gibt immer mal solche Dokumentationen mit "Was wäre wenn die Menschheit über Nacht verschwinden würde". Genau so würde ich eine gesunde Hunderasse definieren. Sprich kann die Rasse (nicht das Individuum) sich selber mit Nahrung versorgen. Kann sich die Rasse ohne menschliche Hilfe fortpflanzen usw.
Was ich dabei ignorieren würde, wäre beispielweise die Größe weil natürlich kleinere Hunderassen bei verwilderten Hunden früher oder später zur Beute werden würden und teilweise das Fell bei Rassen die in Gegenden wohnen wo sie aufgrund fehlender Zivilisation spätestens im Winter keine Chance mehr hätten.
Das sind beides aber auch eher äußere Umstände.
 
Heißt lieber braucht ein Hund 20 Jahre lang Medikamente als mit 10 Jahren zu sterben?

Medikamente sind nicht gleich Medikamente.
Ich bin zwar kein Mediziner aber wenn mein Hund 20 Jahre zb. Schilddrüße nehmen muss.
Joa, dann wäre mir 20 Jahre mit den Tabletten lieber wie so 10 Jahre.
Weil mit diesen Tabletten kann er ( soweit bekannt ) ganz normales Leben führen.
 
Wir sollten nicht nur an den Körper denken. "Sporthunde" werden im Kopf krank gezüchtet: Beutetrieb, Spieltrieb, Trieb ohne Ende.
Und als Verharmlosung wird dann dem Halter die "Auslastung" eingeredet.
 
Wir sollten nicht nur an den Körper denken. "Sporthunde" werden im Kopf krank gezüchtet: Beutetrieb, Spieltrieb, Trieb ohne Ende.
Und als Verharmlosung wird dann dem Halter die "Auslastung" eingeredet.
Was ist dass denn für ein Blödsinn? Jeder Hund kann ein "Sporthund" sein. Also sind alle Hunde krank im Kopf? Von Hundesport hast du aber so gar keine Ahnung und von Hundezucht auch nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben