Gesunde Hunderasse - Gibt es die noch?

Tja, wenn das liebe Geld nicht wäre.

Zwei Ansätze fände ich ganz entscheidend und einige haben es hier auch schon erwähnt:
1. Mehr Kontrolle hinsichtlich Gesundheit. Einige Rassen haben immer noch zu viele Baustellen, ohne dass aber entsprechende Untersuchungen/Auswertungen für eine Zuchtzulassung verpflichtend gemacht werden müssen.
Und, Punkt 2, keine Zuchtzulassung auf Lebenszeit.

Eine generelle Leistungsprüfung sehe ich eher skeptisch. Was soll von z. B. einem Bichon Frise oder Dalmatiner abgelegt werden, was definitiv mit (Eigen-)Leistung und nicht mit Erziehung zu tun hat.
 
Es gibt NICHTS was nichts mit Erziehung zu tun hat. Gut, ein Windhund will laufen - aber ob er glücklich hinter Plastikbändern herläuft und dabei einen Maulkorb trägt, und sich nach dem Rennen einfangen lässt, das ist Erziehungssache. Und damit er das Rennen erfolgreich und verletzungsbedingt abschließt, muss trainiert werden. Sprich, der Besitzer muss seinen Hintern ein Mindestmaß in Bewegung setzen (wenn auch wesentlich weniger als für Schüler bis 3, oder wie die jetzt heißen.) Er muss auch einen einigermaßen stabilen Charakter haben (angeboren oder sozialisiert) damit er nicht vor lauter Angst das Laufen vergisst...

Für den Dalmatiner bietet sich eine Ausdauerprüfung an - das kommt einem Kutschenbegleithund wohl am nächsten (am Fahrrad, Kutsche wäre selbst mir zu viel verlangt).

Und für den Bichon Frisé eine Art Begleithundeprüfung, ich wollte da "Nettigkeit" (Verträglichkeit mit Mensch und Tier) und Erziehbarkeit getestet haben.

Ich denke, wenn man sich Mühe gibt, und vor allem will, dann kann man für jede Rasse einen sinnvollen Test finden, der nicht mit allzugrossem Aufwand für den Besitzer verbunden ist. Für DS vielleicht auch Ausdauerprüfung? Laufen die armen "tiefergelegten" Kreaturen, die ich auf der Ausstellung gesehen habe, überhaupt noch 20 km mit 12 - 15 km/h (und Pausen)?

Mit einem Auge habe ich übrigens auf der letzten Ausstellung gesehen, dass Retrievern irgendwas geworfen wurde, was sie zurückbringen mussten. Mehr weiß ich nicht, weil es gleichzeitig mit den Barsois war...
 
Meine ganz persönliche Meinung ist:
Auf Ausstellungen neue Kriterien festlegen, zB.Gesundheit geht immer vor Schönheit. Ich würde wetten, nach ein paar Jahren wären die größten Probleme erledigt. 🤗

Die Tiere wären am Anfang vielleicht nicht mehr so vollkommen, aber gesünder.Da würde vielleicht auch erstmal ein Collie mit Stehohren gewinnen weil er das beste Gesundheitszeugnis vorweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz persönliche Meinung ist:
Auf Ausstellungen neue Kriterien festlegen, zB.Gesundheit geht immer vor Schönheit. Ich würde wetten, nach ein paar Jahren wären die größten Probleme erledigt. 🤗

Die Wette würdest Du vermutlich verlieren.
Siehe die OEB oder die Conti: selbst über 40 Jahre gezielte Zucht auf Gesundheit und Lebensqualität haben die Rasse zwar "gesünder" gemacht als die (damalige) EB, aber von "gesund" an sich würde ich bei den Rassen nicht sprechen. Es sind selbst die "größten Probleme" noch vorhanden.

By the way: wenn wir schon von entsprechenden "Prüfungen" für Zuchthunde sprechen... sollte man als Prüfung für Bulldoggen wieder das Bullenbeißen als Wettbewerb einführen? Die unsportlichen, röchelnden Hunde würden die sicher nicht bestehen. 😉
 
Naja,es gibt sicherlich auch Rassen die mehr "Arbeit" und auch andere Maßnahmen erfordern.Dazu gehört auch mal die Änderung des Zuchtziels.
Aber der Mensch kriegt alles hin,und nicht nur in die falsche Richtung,wenn er nur will.
Ich würde zu meiner Wette stehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wette würdest Du vermutlich verlieren.
Siehe die OEB oder die Conti: selbst über 40 Jahre gezielte Zucht auf Gesundheit und Lebensqualität haben die Rasse zwar "gesünder" gemacht als die (damalige) EB, aber von "gesund" an sich würde ich bei den Rassen nicht sprechen. Es sind selbst die "größten Probleme" noch vorhanden.

By the way: wenn wir schon von entsprechenden "Prüfungen" für Zuchthunde sprechen... sollte man als Prüfung für Bulldoggen wieder das Bullenbeißen als Wettbewerb einführen? Die unsportlichen, röchelnden Hunde würden die sicher nicht bestehen. 😉
Ach da findet sich sicher eine Alternative.So man(n) denn gewillt ist.
Aber um Bullen zu beißen braucht es auch eine gewisse körperliche Belastbarkeit.Bullen sollen (dem Hörensagen nach,mangels eigener Erfahrung) sehr wehrhaft sein.Welche Bulldoggenrasse wäre da rein theoretisch noch dazu in der Lage?
Der Labrador muss bei der Arbeitsprüfung ja auch keine abgeschossenen Enten apportieren,der Dummy tuts auch.
 
Und für den Bichon Frisé eine Art Begleithundeprüfung, ich wollte da "Nettigkeit" (Verträglichkeit mit Mensch und Tier) und Erziehbarkeit getestet haben.
Ja, die sollte man für alle Rassen einführen, zumindest, wenn man mit den Hunden züchten möchte. Wo bei, den anderen würde es auch nicht schaden. So hoch sind die Anforderungen ja nun auch wieder nicht. Ohne Zuchtabsichten so eine Art Team-Test als Pflicht.

Ich denke, wenn man sich Mühe gibt, und vor allem will, dann kann man für jede Rasse einen sinnvollen Test finden, der nicht mit allzugrossem Aufwand für den Besitzer verbunden ist.
👍
Für DS vielleicht auch Ausdauerprüfung? Laufen die armen "tiefergelegten" Kreaturen, die ich auf der Ausstellung gesehen habe, überhaupt noch 20 km mit 12 - 15 km/h (und Pausen)?
Gibt es schon lange Zeit. Ohne AD gibt es keine Körung für DSH, also keine Zuchtprüfung.
20 km Trab bei 12 - 15 km/h.
 
...

Gibt es schon lange Zeit. Ohne AD gibt es keine Körung für DSH, also keine Zuchtprüfung.
20 km Trab bei 12 - 15 km/h.

Hätte ich tatsächlich nicht gedacht, nachdem was ich in Angers gesehen habe. Das sah ungefähr so aus
(das ist zwar in USA aber ich finde auf die Schnelle kein frz. Video...)
 
Ach da findet sich sicher eine Alternative.So man(n) denn gewillt ist.
Aber um Bullen zu beißen braucht es auch eine gewisse körperliche Belastbarkeit.Bullen sollen (dem Hörensagen nach,mangels eigener Erfahrung) sehr wehrhaft sein.Welche Bulldoggenrasse wäre da rein theoretisch noch dazu in der Lage?
Die OEB und auch die Amerikanische Bulldogge dürften ohne nennenswerte Probleme dazu in der Lage sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben