Geistige und körperliche Auslastung

Da es sich bei meiner Lütten um eine passionierte Jägerin handelt, betreibe ich mit ihr Jagdverhaltenskontrolle... so zu sagen. Antijagdtraining trifft es einfach nicht, denn ich verbiete Jagen nicht, sondern unterstütze es sogar... nur eben unter kontrollierbaren Bedingungen und mit Beuteersatz.
Dazu gehört zum einen die bereits erwähnte Impulskontrolle, Überraschungsimpulskontrolle, die Distanzkontrolle, viel Dummyarbeit (Markieren, Freiverloren), und ich arbeite auch mit der Reizangel.
Zudem habe ich diesen Sommer begonnen, sie direkt am Wild (in diesem Fall an Mäuselöchern) zu arbeiten.
ZOS oder Leckerlisuche oder mal der eine oder andere Trick gibts eher selten ;)
Longieren findet meine Hündin auch unspannend :)
 
Zudem habe ich diesen Sommer begonnen, sie direkt am Wild (in diesem Fall an Mäuselöchern) zu arbeiten.


Was hab ich mir denn darunter vorzustellen? Hab ich noch nie gehört, dass jemand das macht - kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du "direkt am Wild (in diesem Fall an Mauselöchern) " arbeitest'?


Lg
Bettina
 
Du arbeitest ganz normal mit Impulskontrolle am Wild. Bei einem Terrier zählt eine Maus mit Sicherheit schon zum Wild.

Hab da keine Erfahrung - trotz Terrier und Dackel:jawoll:, beide stecken zwar mal die Nase ins Mäuseloch, lassen sich aber sofort abrufen und interessieren sich nicht mehr dafür.:happy:


Lg
Bettina
 
@Betty

Nachfrage als Terrier Fan. Was hast Du für einen Terrier?

Bei Felix ist/war es anders. Buddeln in Vollendung. Vollkommener Kontrollverlust durch Halter. Da hilft Impulskontrolle dann prima.
 
@Betty

Nachfrage als Terrier Fan. Was hast Du für einen Terrier?

Bei Felix ist/war es anders. Buddeln in Vollendung. Vollkommener Kontrollverlust durch Halter. Da hilft Impulskontrolle dann prima.


Hab eine Kerry Blue Terrier Hündin - zwar "echter" Terrier, aber nicht sooo die "Hardcore"-Variante wie zB Jagdterrier:jawoll:


Hast Du nen guten Link, wo ich mal über die Impulskontrolle nachlesen kann - interessiert mich, und außerdem: der nächste Terrier kommt bestimmt, wer weiss, ob man es da brauchen kann.



PS: Kleiner Nachtrag: ok, manchmal (aber selten) reicht Abrufen nicht, da muss ich sie abholen am Loch - aber dann ist auch gut, sie geht nicht wieder hin
 
:danke:


Lg
Bettina
 
Wobei ich das bei Felix komplett umgekehrt aufgebaut habe. Ich habe anfangs den Erregungslevel sehr niedrig gehalten und mit einem sehr müden Felix trainiert. Dann habe ich gesteigert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben