Geistige und körperliche Auslastung

Ich "arbeite"mit Flecki nicht mehr viel.
Wir laufen mittags und machen dann noch eine Viertelstunde entweder Tricks,Unterordnung,Fährtenarbeit,Apoortieren,spielen,....
und sonntags geht meine Tochter mit ihr in die Hundeschule.
Ansonsten arbeiten wir halt an aktuellen Problemen.Im Moment buddelt sie wieder extensiv,da muss ich wieder ran.
 
Ich finde die Anleitung dort auch sehr schlecht.

Will man eine gute Impulskontrolle damitr festigen und kontrollierte Auslastung schaffen, würd ich es anders aufbauen.

http://aura-antijagd.jimdo.com/anti-jagd-training/training/reizangeltraining/

So hab ichs gemacht, ich hoffe, es ist ok, dass ich das verlinke, ich kann sonst meinen Text auch einfach hier herein kopieren.
 
Hallo,
Boomer macht meistens Suchspiele (Kleidung,Schlüssel usw.) und Agility, ausserdem bau ich grad ein wenig dummyarbeit mit ein, findet er voll toll und tricks kennt er...naja und normale gehorsamsübungen.

Spazieren gehen steht natürlich auch an :zwinkern2:
 
Also bisher arbeite ich mit Luna nicht viel.. Wir haben hier eine Hundewiese & natürlich geht's oft in den Wald. Da kann ich sie ohne Probleme laufen lassen, weil ich weiß, dass sie nicht wegläuft & sich nicht mit fremden Hunden, die auf Konfrontation aus sind, anlegt (sie geht dann einfach weiter oder kommt zu mir).

Am liebsten holt sie Stöckchen.. Dafür würd sie wirklich alles tun :D Oder Zerrspielchen.. Oft kommt sie auch nach langen Spaziergängen noch mit ihrem Soffknochen an und will zerren. *hihi*

Ich habe schon überlegt, mit ihr Discdogging zu machen, ich denke dafür wär sie prima geeignet. :)
 
Wieviel Spaß man doch mit ner Klopapierrolle, 2 Plastikbechern, nem gepolsterten Briefumschlag und ein paar Stückchen Apfel haben kann... :happy4:
Das Stück Apfel in den Becher, den anderen drauf gesteckt und Luna hingestellt. :zustimmung: War sehr schön, aber sie hatte ganz schnell raus, dass sie den 2. Becher nur raus ziehen braucht.

Ein Stückchen Apfel in die Mitte der Klopapierrolle, die Rolle auf den Boden gelegt. Luna dappt natürlich erstmal mit der Pfote drauf und das Stück Apfel klebt in der Mitte fest. :happy2:
Weil Luna von alleine nichts kaputt beißt hat's ziemlich lange gedauert, bis sie die Rolle dann mal anfing zu bearbeiten. :tanzen2:

Ein Stück Apfel in den gepolsterten Briefumschlag und Luna musste es raus bekommen. Beim drauf Beißen sind die Plastikblasen der Polsterung beplatzt und Luna fand das ganz super!

Solchen Mist mache ich mit Luna auch schonmal und es macht einfach nur tierisch Laune!
 
Ich mache mit Max folgendes

- Kopfarbeit,
- Ball spielen,
- Suchspiele,
- Reitzangel,
- Tricks,
- Gehorsamsübungen,
- ZOS & Fährten, würde ich auch gerne mit Ihm machen (fehlt mir die Anleitung),

das Clickern findet Max mega Klasse.
 
Ich mache mit Rocco regelmäßig:

- Apportieren
- Gehorsamsübungen
- Tricks (neuerdings mit Clicker, was echt suuuuper funktioniert)
- Suchspiele
- lange Spaziergänge mit Kletterübungen - er rennt halt meiner Tochter überall hinterhe und die klettert überall drauf rum, da hab ich gleich mal ein süßes Bild, da war Rocco noch ganz klein. Ist auch mein Bildschirmhintergrund:)



Und noch eins, das zeigt, dass er ihr wirklich ÜBERALL hin folgt



Schon mal ausprobiert haben wir:
-Fährtenarbeit
-Mantrailing
-Reizangel (morgen ist eine richtige Peitsche im Briefkasten, dann geht´s erst mal richtig los *g*)

Hin und wieder mache ich:
-INtelligenzspiele (mit den Hütchen oder in ne Klopapierrolle, Eierkarton, etc.)
- im Wasser spielen (schwimmen kann man es gar nicht nennen, er will nicht so richtig *heul*)

In nicht all zu ferner Zukunft will ich noch ausprobieren:
-Obedience
-Longieren (wahrscheinlich schon übernächstes WE *freu*)
-evtl. Agility, mal schauen
-ZOS (unbedingt eigentlich, aber es gibt da ja wohl nur die eine DVD und das will ich eigentlich nicht so, hätte lieber ein gescheites Buch)

Wenn irgendjemand was auffällt, was ich jetzt gar nicht aufgezählt hat und noch ne schöne Beschäftigung ist, bitte ergänzen!
Es gibt so viele tolle Sachen und ich will alles zumindest mal mit Rocco ausprobiert haben. Außer Schwimmen gefällt ihm jeder Sport!
Ach und Frisbee oder so mag ich nicht unbedingt, aber vielleicht probier ich´s irgendwann trotzdem, Rocco gefällt´s bestimmt :)
 
Also wir machen:
-lange offline-Spaziergänge im Wald
-Gartenagility
-Tricks (aber ohne Clicker)
-Bei-Fuß-Übungen
-Dummytraining
ansonsten Tauziehen, Gassi, Bällchen werfen, usw.
 
Wir machen auch einiges zur Auslastung...

Dazu gehören lange, meist komplett leinenfreie Touren, die auch ständig gewechselt werden.
Wenn wir Lust und Zeit haben werden das auch gerne 4-5 Std laufen..
Bisschen Fährte, bisschen Trailen (alles ohne Trainer etc, nur so zum Spaß!)
Wald-Stadt-"Agility"- eben alles in der Umgebung nutzen zum springen, balancieren, kriechen
UO wird zwischendurch immer wieder eingeflochten und damit zum Alltag, kann man ja auch spaßig
durchziehen..
Futtersuche im Gras oder im Kies auf der Terrasse, Gegenstände suchen, Apportieren & Suchen, Tricks,
paar Elemente ausm DogDancing, er hilft im Haushalt und ist ein bisschen Assistenzhund.
(Er öffnet und schließt Türen, machts Licht an/aus, hebt mir alles auf was runterfällt, trägt
meine Tasche, meinen Schirm, bringt die Schlappen...)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben