Auslastung. Wie viel macht ihr mit euerm Hund?

Erster Hund
Caspar / Labrador Rüde
Zweiter Hund
Maggie / Labrador Hündin
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage an euch :) Wie lastet ihr eure Hunde aus und was macht ihr mit euern Hunden?

Ich frage deshalb, weil ich im Bekanntenkreis und auch in der Hundeschule des Öfteren mitbekommen habe, dass die mit ihrem Hunden gar nicht viel veranstalten. Einige haben einen großen Garten und da sind die Hunde tagsüber. Es geht nur raus, wenn es zur Hundeschule oder so geht.

Bei uns ist das anders. Wir haben zwar auch einen Garten, aber nicht so mega groß. Ich schätze so 150 m². Morgens gehe ich, bevor ich zur Arbeit gehe, eine Runde von ca. 15 Minuten mir Caspar. Mittags geht mein Mann nochma 15-20 Minuten mit ihm und Nachmittags bekommt Caspar eine etwas größere Runde. Die ist ca. 30 Min lang. Je nachdem, mal mehr mal weniger. Und Abends zwischen 22 und 23 Uhr geht er kurz raus zum Pipi machen.

Samstags ist nachmittags immer Dummytraining, da gehe ich morgens meistens nicht mit Caspar, sondern lasse ihn kurz in den Garten. Mittags bevor wir losfahren gibts noch eine kleine Fünf-Minuten-Runde, damit er machen kann. Nachmittags ist dann ja Dummytraining und danach ist Fressen und Schlafen angesagt.

Mittwochsabends ist Hundeschule. Da gehe ich morgens normal mit ihm, mittags auch und abends ist dann Hundeschule.

Caspar schläft nach der Morgenrunde bis zur Mittagsrunde und dann wieder bis ca. 16/17 Uhr. Nach der größeren Runde gibts Fressen und dann chillt er zu Hause so rum. Und ab 20 Uhr schläft er dann meistens wieder.
Ich finde nicht, dass es zu viel ist, aber wenn ich dann höre, dass bei anderen viel viel weniger los ist und die gar nicht jeden Tag spazieren gehen, denke ich doch drüber nach, ob das nicht doch zu viel ist!?!?!

Danke!
 
Bei uns läuft 99 % der Beschäftigung draußen ab. Im Haus will ich meine Ruhe wenn ich ehrlich bin.
Wir versuchen alles mögliche. Wir klickern sehr viele Tricks, machen Waldagylity, legen Suchspuren, verstecken Leckerlies oder Futter in einer Papprolle, balancieren über irgendwelche Dinge, nutzen Kinderspielplätze für Agility, erarbeiten uns kleine, oft irgendwie abgewandelte Aufgaben aus diversen Hundesportarten wie zb. aus JAD oder Obedience, longiert haben wir auch schon, auch beim Mantrailen waren wir mal.... man könnte sagen wir machen nichts komplett, aber von allem etwas. :)
Manchmal latschen wir auch einfach stumpf durch die Gegend und genießen es mal gar nix zu machen.


Im Haus gibts hin und wieder eine Papprolle oder ein zugeknotetes Handtuch mit Futter drin, Hütchenspiele oder einen Snackball. Allerdings eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
bei uns gibt es nur selten actionreiche Auslastung, sondern eher ruhige Sachen wie Nasenspiele. Das versuche ich ziemlich abwechslungsreich zu gestalten. Dann machen wir noch etwas Dummytraining und Bikejöring, das wars. Beim Gassi geniesse ich meistens die Zeit und Odin schnuffelt fröhlich vor sich hin.
 
Das klingt gut :) Also seid ihr auch viel unterwegs.

Bei uns findet im Haus auch gar nichts statt. Das ist die Ruhezone und dort wird nicht rumgehampelt :)
Wenn das Wetter nicht so prall ist, gibts auch ab und zu mal ein paar Denkspiele bzw. Aufgaben zur Beschäftigung.
Oder einen Beschöftigungsball mit Leckerchen, wenn wir Caspar alleine lassen.
 
Ich denke nicht, dass du zu viel mit Casper machst. Mein Anhaltspunkt ist immer wie sich meine Hunde zu Hause verhalten wenn ich von einem Spaziergang zurückkomme. Wenn sie sich ziemlich schnell schlafen legen gehe ich davon aus, dass sie ausgelastet sind.

Ich finde aber jeden Tag zumindest eine große Hunderunde muss schon sein denn ein Spaziergang ist ja für Hunde nicht nur Pipi machen und lösen sondern auch „Zeitung lesen“ und Hundekumpel treffen.

Ich kenne auch einige Hundehalter deren Hunde nur selten den Garten verlassen und ich weiß wie sich meine Hunde im Garten verhalten: Die sitzen vorne am Tor oder am Ende des Gartens, gucken wer da so vorbeigeht und bellen immer mal wieder. Das ist mit Sicherheit keine Auslastung!

Es kommt bei der Auslastung grundsätzlich ja auf den Hund an. Ich kenne eine Hundefreundin die fährt morgens vor der Arbeit 8 km Fahrrad mit ihrem Hund und meine Hundetrainerin meinte dazu, dass man Hunde auch hochtrainieren kann. Ich denke da hat sie Recht!

Ich teile mir die Hundebetreuung mit meinem Mann und einer von uns beiden geht morgens ca. 20 Minuten mit den Hunden eine Runde zum Auspinkeln.

Mittags und gegen Abend gehen wir dann noch mal ca. eine bis 1 ½ Stunden und vor dem Schlafen gehen nochmal eine 20 Minuten Runde wie morgens. Meine Hunde sind aber sehr flexibel, die verhalten sich auch normal wenn es mal nur eine große Runde am Tag gibt. Während der Hunderunden trainieren wir Fuß laufen, Platz aus der Bewegung, Stopp an der Straße und im Freilauf Dummy und den Abruf.

Ich habe einen großen ca. 1000 m² Garten und lasse meine Hunde direkt nach dem Aufstehen vor der kleinen Runde in den Garten und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme bevor wir zu unserer größeren Abendrunde aufbrechen.

Alle zwei Wochen ist Dummytraining, ca. einmal im Monat Mantrailing und alle zwei Wochen gehe ich mit Balou zu einem „Spezi-Dogs“ Kurs in der Hundeschule.

Wir trainieren zwischendurch neue Tricks im Haus, Mogli lernt z.B. gerade „Schäm dich“.
 
Wir gehen mindestens 3 Runden mit Geli, morgens 1 Stunde, am zeitigen Nachmittag ca. 2 Stunden und am Abend nochmals ca. 1 Stunde, manchmal auch kürzer, sie wird ja schon 12 Jahre :zwinkern2: beschäftigt wird unterwegs Fang,- und Suchspiele, die liebt sie :happy: zu hause is dann kuscheln und schlafen angesagt.
 
Bei uns ists total unterschiedlich, je nach Wetter, Winter, Sommer oder ob Hundeplatz oder sonstiges ansteht.

Normal sieht es aber so aus:

Mo-Fr. gehts morgens im Winter ca. 10-15 Min. ans Feld bevor ich zur Arbeit muss. Im Sommer, also wenns morgens hell ist, gehts ne 20 Min. Runde. das ist immer alles so um halb 7.
Danach sind sie bei meinen Eltern, haben die Möglichkeit in den Garten zu gehen, wenn sie wollen, ansonsten lungern sie rum, beschäftigt werden sie da nicht, sie sind halt nur nicht den ganzen Tag alleine und haben die Möglichkeit kurz raus zu gehen.

Wenn ich dann von der Arbeit komme, in der Regel bin ich bis 16:00 Uhr zurück, gehts meist um halb 5 laufen. Im Sommer oft durch den Wald, meist ca. 1-1,5 Stunden, je nach Weg, Lust und Laune. Im Winter laufen wir eher an den Feldern, weil wir nicht im dunkeln im Wald stehen wollen. Da ist es meist 45Min. - 1 Stunde. Oft ist noch Emma oder Maja mit Frauchen dabei.

Abends geh ich dann noch mal im Sommer meist im Park oder unterhalb am Wald laufen, da sind wir noch mal 1 Stunde unterwegs, im Winter gehen wir eher am Bahnhof laufen, da sind es dann abends noch mal so ca. 10-20 Min. je nachdem wie das Wetter ist und ich gerade Lust habe.


Wenn an dem Tag noch HuPla oder so ansteht, dann schauts so aus:

Morgens immer gleich.

Im Winter findet meist kein Agility auf dem HuPla statt und ich geh dieses Jahr nicht mit ins Hallentraining, aber im Sommer ists dann an 2 Tagen in der Regel Agility Training, da gehen wir vor dem Training am HuPla ca. 45 Min. im Wald laufen, danach sind wir ja ca. 2 Stunden auf dem HuPla und nach dem Training gehts noch mal 5 MIn. Pi Runde um den Platz.

Beim Mantrailing muss ich immer ein gutes Stück fahren und es schaut dann so aus, das ich vorher bei uns ne kleine Runde gehe, ca. 30 Min und dann zum Trailen fahre. Nach dem Trailen lass ich jeden noch mal ein Pi machen und es geht nach Hause.



Jetzt im Winter machen wir dann eher noch was Indoor, wenn draußen weniger ist, da gibts dann zusätzlich abends mal noch 5 Minuten clickern, Suchspiele oder Tricksen. Irgendwas findet sich da immer.


Wochenende:

Samstag wird meist individuell gestaltet, je nach Wetter und was ich so vorhabe kann das komplett unterschiedlich sein. Morgens gibts ne 15-20 Min. Runde, Mittags machen wir gemeinsam irgendwas, entweder gehen wir walken ca. 1,5 Stunden, oder spazieren, oder Fahrrad fahren, oder spielen einfach auf ner Wiese mal Frisbee oder Ball, besuchen jemand, schauen bei einem Fußball Spiel zu, gehen Geocachen, das kann echt immer anders sein. Abends ist es dann so wie unter der Woche auch, nur das es sein kann, das ich ganz spät noch mal schnell zur Wiese hochflitz, da wir Sonntags ja nicht so früh auf den Beinen sind :)

Sonntag gehen wir meist ne größere Tour (außer wir machen z.B. bei nem Hunderennen mit, ein Turnier oder Seminar mit) machen von mind. 1,5 Stunden, eher mehr, im Sommer auch mal bis zu 5 oder 6 Stunden. Neue Wege erkunden, Wandern, Burgen und Felsen besichtigen. Abends dann wieder wie immer.
 
Bei uns ist es total unterschiedlich.

Im Winter zb. gehen wir nicht so viel Gassi.
In der Woche kann es mal mit Pech gar nicht sein.
Oder nur mal 45 Minuten, wenn Cindy dabei und
nicht so fit ist. Ansonsten eher 1-2 Stunden in der
Woche. Manchmal auch länger. Je nach Wetter.
Am Wochenende dann 2-3 Stunden.
Manchmal dann auch mein Hundeplatz.

Dafür machen wir viel drin. Von verschiedene
Suchspiele ( mal Dumm, mal Leckerlis, mal im dunkel, mal draußen... ),
Agi Sachen, viele Tricks, UO, Impulskontrolle, verschiedene Denkaufgaben
wie zb. Becher ineinander gestellt und Leckerli drin, Leckerliball, muss wo drunter
raus ziehen...
Dann manchmal kleine "Parcoure".
Was halt gerade so einfällt.


In den wärmere Zeiten sind wir viel draußen unterwegs.
Oft sind wir zb. auf Turniere ( morgens von 5-6 Uhr bis Abends um 17-18 Uhr ).
Ansonsten sind wir so viel draußen. Gassi zwischen 2-5 Stunden öfters.
Paar Stunden auf dem Hundeplatz.
Beim Gassi machen wir zb. Suchspiele, UO, Impulskontrolle, Longieren, Agi, Ballspielen...
Alles was sich so anbietet.
 
Danke für die Antworten :)

@ Wautzi, ich denke auch nicht, dass ich zu viel mache. Ich bin auch der Meinung, dass Hunde die Spaziergänge brauchen. Und ich habe mir ja keinen Hund geholt, damit er im Garten sein eigenes Ding macht :D Ich habe ja S´paß daran, was mit ihm zu unternehmen, oder mit ihm was zu üben et.

Natürlich gibts bei uns auch mal einen ruhigeren Tag, an dem nicht viel stattfindet und es gibt auch immer mal wieder einen Spaziergang, den wir beide einfach genießen :D
 
Wir haben kein festes Programm, keine festen Termine oder Gassizeiten...
Er kommt täglich mindestens 3x vor die Tür- insgesamt etwa 2-3 Std täglich, davon
1 lange Runde (wenn ich arbeiten muss)
Hab ich frei, laufen wir gern 3-5 Std am Stück durch die Wälder/Wiesen + 2 kurze Pipirunden.

In der Bude passiert hier nicht viel außer etwas tricksen und Futtersuche (Schnüffelteppich/Snackball).
Programm machen wir zu 99% draussen.

An manchen Tagen wird nur gebummelt, geschnüffelt, mit
Kumpels gespielt und nur das Nötigste an Gehorsam gefordert = Gammeltage.
Mache das von unserer Stimmung abhängig.

Wenn wir fit und unternehmungslustig sind, steht dies hier zb auf dem Programm:
-kleine Fährten / Hobbytrails
-UO
-Tricks
-Dummysuche & Apport
-Verlorensuche
- Wald& Wiesen- Agility
- Modeln für Fotos
-Begleitung ins Dorf/City
- Fahren mit den Öffis

Lupo "erträgt" auch mal ne Woche mit weniger Programm. Wenn ich zb richtig krank bin und der
Sitter die großen Runden übernimmt, gibt er sich damit zufrieden und nervt nicht groß rum.
Man merkt aber schon, dass er dann heiß auf Action ist wenn ich wieder fit bin. Dann ist er mit vollem
Elan dabei und kaum zu bremsen, das freut mich sehr, er ist ja nicht mehr der jüngste mit bald 11 Jahren...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben