Geistige und körperliche Auslastung

und ich sah bounty schon mit diesen großen schachfiguren
und die pfote denkend an die strin werfend,
wohin er den turm schieben soll :happy2::happy2::happy2:

:winken5:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D und ich würd wahrscheinlich noch gegen ihn verlieren, ich niete im Schach :happy2:
 
Hallo,

ich bin mit meinen Hunden im IPO (VPG)-Bereich tätig - da haben sie schon ganz schön zu tun.

Ansonsten hin und wieder Frisbee (aber nur selten, weil sie sonst zu sehr hochdrehen) und die üblichen Dinge halt, die im Alltag benötigt werden.

Zuhause machen wir noch hin und wieder ZOS und im Longieren haben wir uns auch schon versucht.

lg
Birgit
 
Körperlich laste ich meine Hunde auf "Spaziergängen" aus, gerne auch verbunden mit kleinen Einheiten Training, so das Übliche eben, Suchspiele während des Spaziergangs, Baumstamm balancieren, Rennen und Toben.

Ab und an gehen wir auf den Hundeplatz und nehmen da am normalen "Gehorsamstraining" teil - eigentlich zielt das zwar auf die BH ab, aber darauf lege ich keinen gesteigerten Wert, weil es da einige Dinge gibt, die ich so nicht vertreten kann, weil sie vom Ablauf nicht zu unseren Gepflogenheiten passen, ich führe Hunde und zwar individuell und nicht nach Norm, die z.T. nicht mal mehr wirklich der Alltagstauglichkeit entsprechen.

Zuhause haben wir mit ZOS begonnen, sind da aber noch ganz am Anfang und wir machen Trickdogging, naja eher son Mix aus Trickdogging und Dogdancing *lach*.
 
:winken5:
Also, im Moment ist ja bei uns Schlepp angesagt, und ich hab angefangen zu clickern. Luna hat's total schnell gerafft, was ich von ihr will. Im Moment liegt mein Hauptaugenmerk auf Distanzkontrolle und Aumerksamkeitsübungen. Daneben gibt's Nasenarbeit, Kong werfen (liebt sie und apportiert auch schon ganz prima), Versteckspiel, Unterholzkrabbeln, Baumstamm balancieren. Meine Longierpeitsche muss die Tage kommen, dann hab ich eine wunderbare Reizangel, damit können wir super Beutespiele machen. Da Luna zwischen unseren Runden (morgens, mittags, abends) mehrere Stunden Ruhe hält (ich bin selbstständig und arbeite zu Hause), versuche ichs ie immer gut auszulasten, wenn wir unterwegs sind. Für daheim hab ich so ein Leckerchen-Suchspiel, ich verstecke Leckerli überall im Haus, und seit Neuestem clickern wir eben auch zu Hause zwischendurch. Ablenkung bietet auch der Garten, wo mein Mann gerade dabei ist, Gabionen zu setzen, ein Gartenhaus zu bauen und einen Freisitz anlegt. Und wenn Pap am Schippen oder Hämmern ist, ist Luna nicht von ihm wegzurkriegen :)))
 
IWas er komischerweise nie mochte war longieren.

Meine zwei mögen longieren auch nicht sonderlich, wobei ich es eigentlich super finde. Na ja, man kann halt nicht alles haben.

Bei meinen zweien bin ich immer an der Distanz- und Impulskontrolle dran (bei den Eichhörnchen und Hasen hier ein absolutes MUSS, ansonsten müssten die zwei wohl immer nur an der Leine laufen).

Natürlich kommen bei Timmi die Suchspiele nicht zu kurz und mit Pina mache ich generell nur ruhige nicht aufregende Sachen (z.B Trickdogging oder einzelne Elemente aus dem Dogdancing) weil sie sich generell und ständig auf einem etwas höherem Energielevel befindet.

Jetzt habe ich mir auch vorgenommen Dinge wie "aufräumen" und das Telefon bringen zu üben. Wird sicher witzig. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben