Gassi gehen und herumtollen beim Welpen. Was darf er?

Huhu zusammen,

ich hab mir nun mal alles durchgelesen.
Wir bekommen Asmo(Eurasier, rüde)in ca. 6 Wochen und ich habe mir Gedacht, wenn Asmo eingewöhnt ist, dass man auch mal zu meinen Eltern eine Gassi Runde machen könnte. Meine Eltern wohnen durch Feld und Wiese ungefähr 20-30 Minuten zu Fuß von uns entfernt. ( Erstaunlicherweiße sind es nur 3 Straßen, fällt mir gerade auf, aber gut das Feld geht halt etwas weitläufiger).
Wenn wir das machen, dachte ich an einen Hundebuggy. Damit er sich ausruhen kann, wenn er ausgepowert ist oder wir ihn mal an der Leine haben und er nicht nur herumtollen kann.
 
Wenn der Welpe Hundedinge machen darf auf der Strecke, heißt, schnüffeln, horchen, schauen, rennen, hopsen u.u.u., schafft er es auch ohne Buggy. Die Strecke kann dann für euch allerdings eine Stunde oder länger dauern, weil alles so interessant für ihn ist- kann, muss nicht.
 
Hi,
ich würde mir jetzt auch nicht für den einen Monat oder so einen Hundebuggy kaufen.

Wenn er durch Feld und Wiese ohne leine laufen kann, hier und da schnuffeln, springen usw, sehe ich kein Problem in den 20-30 Minuten. Bei deinen eltern dann ausruhen (also vielleicht ne bekannte Decke mitnehmen und ihn nicht dauernd bespaßen so dass er zur Ruhe kommt) und dann den Weg wieder zurück.
 
Danke für die Antwort. Das ist ja auch größtenteils so geplant :), auch das es dann länger dauern kann ist eingeplant. Mir geht es aber darum, wenn er Mal an der Leine laufen soll, ist es sinnvoll mit Buggy oder eher nicht ?
 
Hi,
ich würde mir jetzt auch nicht für den einen Monat oder so einen Hundebuggy kaufen.

Wenn er durch Feld und Wiese ohne leine laufen kann, hier und da schnuffeln, springen usw, sehe ich kein Problem in den 20-30 Minuten. Bei deinen eltern dann ausruhen (also vielleicht ne bekannte Decke mitnehmen und ihn nicht dauernd bespaßen so dass er zur Ruhe kommt) und dann den Weg wieder zurück.

Ja, das ist natürlich ne super Idee mit der Pause bei meinen Eltern. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😅. Vielen Dank für den Denkanstoß.
Es ist einfach alles so spannend und aufregend zurzeit 😍
 
Das kommt auf das Alter des Welpen an und wie trainiert er ist.
20-30 Minuten - gemessen an erwachsenen Menschen - sind eine ganz schöne Strecke.

Naja, er wird so 12 Wochen sein.
Wir haben uns gestern noch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und sind zum Entschluss gekommen:
-Buggy kaufen und mitnehmen. Wenn wir merken er schafft es dann ist gut und wenn er es nicht schafft oder uns müde vor kommt, kommt Asmo in den Buggy.
Allerdings wird es kein Luxusmodell werden!
Falls er bei meinen Eltern in der Pause einschlafen sollte, fahr ich ihn heim im Buggy.
 
Allerdings wird es kein Luxusmodell werden!

Ich würde den gebraucht kaufen, z. B. bei Ebay-Kleinanzeigen. Vielleicht geht auch ein Buggy für Kinder.
Die bekommt man oft geschenkt, wenn sie nicht mehr so hübsch aussehen.
Mit 12 - 16 Wochen kann ein Welpe schon gut mitlaufen, vorausgesetzt, er ist gut trainiert (er hat ausreichend freie Bewegung).
 
Ich finde auch die Strecke klingt für die ersten Tage recht lang. Eben weil es eine Stunde hin dauern kann und dann geht so eine Pause ja nicht den halben Tag (aktuell ja sowieso nicht), dort sind wieder lauter neue Sachen und dann muss das ganze schon wieder retour gelaufen werden = nochmal eine Stunde.

Ich würde wohl einfach das Welpentier genau beobachten bzw. hab das bei meinem gemacht und im schlimmsten Fall wird er halt pro Strecke mal 10min getragen. 1-2 Wochen dann sollte das kein Thema mehr sein weil dann vieles auf der Strecke auch bekannt ist usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben