Gassi gehen

Hallo, ich habe nun seit vier Wochen ein deutsch Kurzhaar der nun drei Monate altes leider ist uns aufgefallen dass wir beim Gassi gehen etwas zu viel gelaufen sind. Sie hat es nie gestört und sie ist auch immer weiter gegangen ohne Erschöpfungsanzeichen weshalb wir uns auch nie Gedanken gemacht haben Darum sind wir oft etwas mehr als 1 Stunde gegangen. Das ging nun zwei Wochen so und heute habe ich mich erkundigt wie viel sie eigentlich normalerweise laufen sollte in Ihrem Alter. Dabei bin ich auf das Ergebnis gestoßen dass sie eigentlich nur 15 Minuten gehen sollte. Das werden wir natürlich sofort umstellen und ich wollte nur fragen ob es schon nach zwei Wochen schlimme Konsequenzen geben würde könnte.darum sind wir oft etwas mehr als 1 Stunde gegangen. Das ging nun zwei Wochen so und heute habe ich mich erkundigt wie viel sie eigentlich normalerweise laufen sollte in ihrem Alter. Dabei bin ich auf das Ergebnis gestoßen dass sie eigentlich nur 15 Minuten gehen sollte. Das werden wir natürlich sofort umstellen und ich wollte nur fragen ob es schon nach zwei Wochen schlimme Konsequenzen geben könnte. Tschuldigung für eine so blöde Frage allerdings ist sie mein erster Hund und ich bin noch etwas unsicher.
 
Hallo

Diese 5 Minuten Regel gilt nur für das gehen an der Leine, ohne Leine könnt ihr ruhig längere Ausflüge machen.Da kann der Welpe rennen und toben wie er will,und das soll und muss er auch dürfen.
Ich denke nicht, dass er einen Schaden erlitten hat. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei einen 3 Monate alten Hund würde ich nicht übertreiben. Ist er müde, sollte er getragen werden. Dass kann ganz schön anstrengend werden. Welpen wissen oft nicht wann sie genug haben und ihre Besitzer oft auch nicht. Dass kann dann schon zu Schäden an Gelenke und Herz führen. Da sind kürzere Spaziergänge schon besser. Und wenn dann noch eine Wiese in der Nähe ist, kann man sich doch auch dort aufhalten. Für lange Spaziergänge habt ihr dann doch noch viele Jahre Zeit. Also, wartet doch noch ein paar Monate mit euren Wandertouren.
 
Wie foxymaus sagt. Und ein 3 Monate alter Hund sollte auch noch keine Schleppleine brauchen, sondern freiwillig und von selbst bei seiner Bezugsperson bleiben.

Lange Spaziergänge auch ohne Leine sind deshalb problematisch, weil man ja wieder zum Ausgangspunkt zurück muss, egal wie müde man ist. Beim freien Toben im Garten kann der Welpe umfallen und einschlafen, wenn er müde ist.
 
Danke für die Antwort! Die nutzen die Schleppleine da wir bei eventuell entgegenkommen den Hunden nicht wissen können wie sich die Hundeverhalten und sie doch noch ziemlich neugierig ist und zu diesen hin rennen würde. Außerdem trainieren wir auf fünf was mit der Schleppleine einfach viel besser klappt als ohne.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben