Gassi gehen und herumtollen beim Welpen. Was darf er?

Hi.

Ich hatte halt gelesen, man soll einen Welpen ehr schonen, deswegen die Frage,

Ich mache das mit dem Gassi gehen immer unterschiedlich. Manchmal nur kleine Runden auf unserem Gelände, wo er sich dann bevorzugt erleichtert.
Meisstens mag er sehr viel herumschnüffeln und wir sind daher recht langsam unterwegs. In 10 Minuten würden wir es manchmal noch nicht mal vom eigenen Gelände runter schaffen.
Aber ich gehe mit ihm auch durch den Ort Gassi oder auf die Feldern da brauchen wir dann aber deutlich mehr als 10 Minuten und da hab ich dann oft Angst, dass es "zu viel" sein könnte.

Meisstens ist er recht langsam, ab und zu will er aber auch schnell irgendwo hin, dann zieht er an der Leine. Dann bleibe ich erst mal an Ort und Stelle stehen bis er sich hinsetzt bevor es weiter geht. Wenn er zieht, ziehe ich nicht zurück, sondern bleibe halt stehen damit er es lernt nicht zu ziehen. Meistens hört er dann auch nach ein paar mal ziehen wieder auf und geht die Runde dann gut an der Leine.

Auf den Feldern bzw auf unserem Gelände lasse ich ihn auch gerne mal ohne Leine laufen, dann flitzt er echt viel durch die Gegend was ihm auch viel Spaß macht. Er hat schon ordentlich Ausdauer, 10 Minuten reichen nicht bis er müde ist.
Wenn er dann müde ist, geht er schon von selbst Richtung Haus und rein oder an ein gemütliches Plätzchen und schläft.

An der Couch habe ich eine Kiste für ihn aufgestellt, damit er besser hoch und runter kommt. Er nimmt aber auch immer mehr gerne den "direkten" Weg.

LG
 
Ich hatte halt gelesen, man soll einen Welpen ehr schonen, deswegen die Frage,

Es geht um die erzwungene Bewegung auf Spaziergängen, wo man eine bestimmte Strecke schaffen will.
Das ist für Welpen völlig unnatürlich, weil sie in dem Alter nicht spazierengehen würden.

Vergleichbar ist es mit einem 2-3-jährigen Kind. Mit dem kann man auch keine großen Spaziergänge machen, weil das zu anstrengend ist. Die kleinen Kinder sagen dann auch deutlich, dass sie nicht mehr laufen können. Das kann ein Welpe nicht sagen.
Trotzdem bewegen sich Kinder und Welpen fast den ganzen Tag und toben herum.
Die freie Bewegung schadet nicht, weil Kinder und Welpen ihre Kräfte selbst einschätzen können.

An der Couch habe ich eine Kiste für ihn aufgestellt, damit er besser hoch und runter kommt. Er nimmt aber auch immer mehr gerne den "direkten" Weg.

Springen schadet nicht, das muss und will ein Welpe lernen.
Wo ein Welpe ohne Hilfe raufkommt, kann er auch die Höhe einschätzen.
Welpen üben das Springen in der Regel sehr vorsichtig.
 
Ich denke es ist nicht schlimm, wenn der Kleine mal vom Sofa springt. Meiner Meinung nach sollte es aber nicht zu oft sein - bei dem Welpen meines Cousins ging das auf die Knie, sie schwellten an. Auch die Belastung auf die vorderen Gliedmaßen ist dabei sehr hoch - das Gleiche gilt fürs Treppen runter laufen. Das Skelett ist mitten in der Entwicklung und noch nicht gefestigt, da kann das auch schon mal auf die Gesundheit gehen.

Wenn der Welpe ohne jede Hilfe auf das Sofa raufkommt, kann er auch runterspringen.
Hat man ihn aber hochgehoben, sollte man ihn auch wieder herunterheben.

Erst durch Belastung entstehen gesunde, starke Gelenke.
Wenn die Beine lang genug sind, darf ein Welpe auch Treppen laufen.
Man muss halt erstmal beobachten, ob er die Stufen vernünftig läuft und nicht von oben springen will.
Dafür würde ich ihn an eine lockere Leine nehmen.

Welpen schlafen noch sehr viel

Aber nicht mehr mit 13 Wochen.
 
Mein Welpe mochte am liebsten Wiesen :p also 5-10 Minuten Gehzeit (die gingen ihm eher auf die Nerven) und dann Wiese!!!! Ableinen und dann mal nix machen müssen. Später dann manchmal ein paar Übungen und jetzt sind meinem Junghund die Wieschen viel zu klein! Jetzt mag er marschieren.
 
Hunde schlafen ca. 70 % des Tages und Welpen schlafen naturgemäß nicht mehr so viel wie in den
ersten Tagen, aber immerhin so viel, dass es als 'viel' gilt.

Zuerst einmal muss man zwischen schlafen und ruhen unterscheiden.
Desweiteren erliegen die meisten Menschen dem Trugschluss das Hunde wie wir am Stück schlafen und das sie die ganze Nacht durchschlafen.
70% wären rund 17h am Tag.
Man muss sich jetzt mal Hunde in ihrer eigentlichen Aufgabe vorstellen.

Beispielweise ein Schäfer mit seiner Herde. Den ganzen Tag unterwegs und seine Hunde verpennen davon 17h.
Den Wachhund auf einem Hof der 17h verschläft.
Schlittenhunde bei den Inuit usw.

Du siehst das kann nicht passen.
 
Wir haben über 300 Rassen und nicht nur Wach-und Schlittenhunde. Im Umkehrschluß
würde diese ja nie schlafen, den Hunde wachen auch nachts.
 
Wie gesagt die meiste Zeit wird eben auch nicht geschlafen sondern geruht sprich wach aber nicht aktiv.
Die allermeisten der über 300 Rassen wurden aber eben für einen bestimmten Einsatz gezüchtet. Es ging mir nicht darum jedes einzelne Aufgabengebiet zu benennen. Wach- bzw. Hof-, Schäfer- und Schlittenhunde sind nur als Stellvertreter von mir genannt worden dürften aber, zusammen mit beispielweise noch den Jagdhunden die neben der Jagd auch Stunden gemeinsam mit dem Jäger im Revier verbringen, den größten Teil der Hunde abbilden.
 
Ich hab besonders bei der Treppe bemerkt, dass unser Welpe nur tat, was er sich zutraute. Bin da ja eher prakmatisch veranlagt. Ich hab ihn relativ lange die Treppe runtergetragen, hochwärts klappte von der 1. Sekunde an, langsam zwar zuerst, aber egal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben