Gassi gehen

Also wir haben solange der Welpenfolgetrieb vorhanden war und das war bis er fast 5 Monate alt war,
Zuhause und draußen den Abruf geübt. Gern auch mal, dass ihn einer gehalten hat und der andere ist ein paar Meter weggerannt und hat gerufen/gepfiffen. Das geht auch innerhalb des Hauses oder der Wohnung. Da rennt dann jeder Welpe so schnell er kann hinterher und bekommt dann stimmliches Lob im Überfluss sowie was Leckeres.
Ich hatte nie Angst, dass er zu anderen Hunden hinrennt, der kam immer lieber zu mir.
Jetzt ist die beste Zeit um eine super Basis für einen guten Abruf zu legen!
Das folgt am besten ohne Zwang und ohne Leine - geht dann am besten wohin, wo kein anderer Hund kommt, wenn ihr euch nicht sicher seit!
Der Welpe lernt so, dass er immer gern zu euch will und nicht weil ihr das wollt.
Das ist der Trick an der Sache.
Er entscheidet sich für euch! Er möchte in dem Moment so schnell wie möglich zu euch!

Wie ist eigentlich die Entscheidung auf einen Deutsch Kurzhaar gefallen?
 
Dankeschön für diese ausführliche Antwort. Wir haben die Schleppleine die 15 m lang ist auch immer so weit und auch nicht befestigt dass wir nur 10 m auseinander sind und sie sich frei entscheiden kann ob sie kommt. Wir wollen allerdings trotzdem mit Schleppleine üben da ihr Jagdtrieb langsam angeregt wird und auf diesem Feld auch viele Vögel, Mäuse und sonstiges sind und wir auch unter Ablenkung üben wollen.

Wir sind auf ein deutsch Kurzhaar gekommen da mein Vater ein Jäger ist und wir sie jagdlich ausbilden wollen.
 
Dann sollte dein Vater, solltet ihr euch an euren Jagdverband wenden und mit dem verantwortlichen Obmann die Ausbildung durchsprechen.
Je nachdem was ihr für ein Revier habt und was sie da arbeiten soll, ist es in Recht kurzer Zeit schon notwendig die jagdlichen Grundlagen anzugehen.
Und das sollte dann schon methodisch erfolgen.
 
Das werden wir auch tun und das wusste ich auch schon. Im Moment ist das aber nocht nicht nötig. Eigentlich möchte ich dieses Thema jetzt auch beenden ich werde nur noch dazu sagen dass erstens der Züchter gesagt hat dass wir die Schleppleine mir zu sagen und zweitens wir sie jetzt schon mal daran gewöhnen wollen Dankeschön für eure Hilfe
 
@Annamariaava ich wollte dich auch überhaupt nicht angreifen. Ich habe kein Probleme mit jagen und dem jagdlichen Einsatz von Hunden.
Ich meinte nur das wir ja hier alle nur Freizeit- und evtl noch Sporthunde haben.
Euer Hund kriegt aber ja ne richtige Arbeit. Nicht das ihr jetzt irgendwas auf Art ABC handhabt und im Endeffekt müsst ihr und der Hund euch die Mühe machen umzulernen weil es für einen jagdlich geführten Hunde auf Art XYZ besser ist.
Deswegen würde ich mich bei solchen Fragen eher an den Angaben vom Züchter und vom Ausbilder orientieren. Die haben bestimmt mehr Erfahrung mit Hunden aus jagdlicher Leistungszucht als wir ☺️
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben